ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lackkratzer bei Abholung in Wolfsburg

Lackkratzer bei Abholung in Wolfsburg

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 9:29

Hallo an Alle,

ich bräuchte mal eure Meinung zu folgenden Problem:

Vor 3 Wochen habe ich meinen Ver in Wolfsburg abgeholt. Dabei fiel mir an der rechten Tür ziemlich weit unten ein Kratzer auf. Der ist lediglich ca. 3 mm lang und doch ganz schön tief.

Beheben konnten sie das in Wolfsburg nicht und haben mir einen Auftrag für meinen Händler mitgegeben.

Nun will mein Freundlicher die ganze Tür lackieren. Ich frage mich natürlich, muss das sein oder gibt es nicht noch eine andere Alternative. Besonders da ich hier im Forum schon gele-sen habe, dass die Qualität des Lacks beim Händler wesentlich schlechter als die vom Werk ist.

Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht selber mit einem Lackstift Hand anlege, dann hätte ich aber von VW eine Entschädigung (z.B. Kosten für die 1. Inspektion o.ä.).

Wie ist eure Meinung dazu?

Vor allem geht das Auto dann für 3 Tage in die Werkstatt und ich müsste mir ein Mietwa-gen/Werkstattersatzwagen nehmen, der nicht durch VW getragen würde.

Für eure Ratschläge oder Hinweise schon mal vielen Dank.

Tobsi

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Stichwort: CAR-TOP

Also mal ehrlich, ich an deiner Stelle würde den werten Herren in den Allerwertesten treten. Die versauen dir deine Türe und wollen dir nichtmal nen Ersatzwagen stellen? Darf ja wohl nicht wahr sein! Leben wir im Bananenstaat?

Mit dem Lackstift wirst du wahrscheinlich nicht so den Erfolg haben wie mit einer neu lackierten Türe. Wenn man genau hinschaut wird mans wahrscheinlich sehn. Aber wer schaut schon bei ner Türe ganz nach unten =)

Musst du entscheiden.

Bye. coolbit

am 10. Mai 2004 um 9:41

Erstmal Glückwunsch! Ich wäre gar nicht aus der Autostadt gefahren. Aber nun ist es zu spät. Das mit dem Lackstift würde ich nicht tun. Warum willst Du Geld ausgeben, was andere gemacht haben? Gib den Wagen doch bei der Werkstatt ab. Was spricht dagegen?

Es kommt auch darauf an wo der Kratzer sitzt und welche Farbe der Wagen hat. Bei manchen Stellen wird halt großflächiger lackiert.

am 10. Mai 2004 um 9:41

Re: Lackkratzer bei Abholung in Wolfsburg

 

Zitat:

Original geschrieben von tobsi01

Hallo an Alle,

ich bräuchte mal eure Meinung zu folgenden Problem:

Vor 3 Wochen habe ich meinen Ver in Wolfsburg abgeholt. Dabei fiel mir an der rechten Tür ziemlich weit unten ein Kratzer auf. Der ist lediglich ca. 3 mm lang und doch ganz schön tief.

Beheben konnten sie das in Wolfsburg nicht und haben mir einen Auftrag für meinen Händler mitgegeben.

Nun will mein Freundlicher die ganze Tür lackieren. Ich frage mich natürlich, muss das sein oder gibt es nicht noch eine andere Alternative. Besonders da ich hier im Forum schon gele-sen habe, dass die Qualität des Lacks beim Händler wesentlich schlechter als die vom Werk ist.

Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht selber mit einem Lackstift Hand anlege, dann hätte ich aber von VW eine Entschädigung (z.B. Kosten für die 1. Inspektion o.ä.).

Wie ist eure Meinung dazu?

Vor allem geht das Auto dann für 3 Tage in die Werkstatt und ich müsste mir ein Mietwa-gen/Werkstattersatzwagen nehmen, der nicht durch VW getragen würde.

Für eure Ratschläge oder Hinweise schon mal vielen Dank.

Tobsi

Hallo,

ich möchte nur was grundsätzliches zu dem lackieren sagen.

Das lackieren beim Händler kann nie so gut sein wie vom werk. Die im Werk haben doch ganz andere Maschinen. Die Qualität kann gut sein vom lackierer aber nie vom Werk ran reichen. Wer auch meiner Meinung nach komisch wenn ein kleiner von mir aus auch ein großer Betrieb besser lackiert wie eine Maschinelle Lackierstraße.

Was dein Kratzer an geht musst selbst entscheiden ich würde es aber lackieren lassen denn du hast jetzt noch Garantie. Und da würde alle "vorzüge" auskosten.

am 10. Mai 2004 um 9:44

Das Problem mit der Garantie ist, das solche Schäden innerhalb von 3 Tagen in der Werkstatt gemeldet werden müssen und nicht erst nach 3 Wochen. Dort kann es jetzt zu Problemen kommen. Es sei denn, man hat etwas schriftlich vom Werk.

Du hast das ganze ja wohl schriftlich mitbekommen !

Also warum solltest DuD ich selbst mit einem Lackstift beschäftigen, wenn der Kratzer schon bei der Abholung da war ?

Ganze Tür lackieren oder nicht musst Du wohl selber entscheiden, aber Dein Freundlicher sollte Dir auf jeden Fall einen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit der Werkstattaufenthaltes zur Verfügung stellen !

ChrisR

hi

also ich würd auch sagen das du dir die ganze

tür lackieren lassen sollst den alles andere teil lackierungen sieht man immer und das muß bei einem neuwagen ja nicht sein und ich denke auch

das du Anrecht auf ein Leihwagen hast das ja wohl das mindeste bei dem Ärger mit deinem neuen Auto

also wenn sich dein freundlicher querstellt ruf doch gleich mal den service im werk an und mach denen mal feuer glaub mal das bewirkt wunder ich hatte an meinem alten 4 er golf probleme mit dem sitzbezug

der war an der naht gerissen und der händler sagte

das das normal wär nach 3 Jahren und 30000km ... na nach meinem gespräch mit dem Service in WOB hab ich einen super freundlichen anruf bekommen das der bezug bestellt war und ich natürlich einen leihwagen bekomme......

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 10:11

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Na klar habe ich mir was schriftlich geben lassen. Und da steht auch drauf, dass ich bis zu 3 Wochen Zeit habe in meiner Werkstatt vorzusprechen.

Da ich meinen Ver an einem Sonnabend abgeholt habe, war in der Lackiererei keiner mehr da, somit konnte es auch nicht sofort gemacht werden.

Ich habe so den Eindruck, wenn die komplette Tür lackiert wird, ich einen schlechteren Tausch mache (siehe Qualität der Lackarbeiten beim Vertragshändler) als wenn der Kratzer ordentlich selber behoben wird. Wie gesagt, nicht allzu groß, ist nicht im Sichtfeld und ziemlich weit im unteren Drittel der Tür.

Was mich ärgert, ist eigentlich auch nicht der Kratzer sondern, dass es bei der Aufbereitung nicht gesehen bzw. ignoriert wird.

hi

also zum thema lackieren ich sag mal du siehst

keinen unterschied zu der anderen lackierung

lass echt lieber die ganze tür lackieren die teillackiernung besonders mit einem lackstift wirst du immer sehen ..... und das muß bei einem neuen pkw ja nicht sein ...

die autos werden im werk auch ganz normal lackiert eben nur von einem roboter und bei deinem händler per hand und dann genau so eingebrannt also mach dir da echt keine sorgen drum !

das die das im werk nicht gesehen hab ist echt scheiße wo ich den eindruck hatte bei der abholung das die den wagen auch von unten gecheckt haben :-)

lass dich nur nicht auf irgendwelche deals ein um ein paar euros aus der sache zu schlagen du wirst dich im nachhinein nur ärgern....

ps es gibt auch die möglichkeit beim 5 er die tür aussehnhaut seperat zu tauschen ( türblech besteht aus mehreren Teilen ) vielleicht kannst du denen ja eine neu lackierte türhaut aus der hüfte leihern die vom werk lackiert wird ;-)

erstmal allzeit gute fahrt und viel freude mit dem neuen...

ein nachlackiertes auto ist immer käse... vorallem wenn das auto noch nagelneu ist... du wirst beim besten lackierer staubeinschüsse feststellen können

am besten du machst mal ein foto vom kratzer... das hilft dann mehr abzuwägen, ob es sich lohnt den mangel beheben zu lassen oder aber den kaufpreis zu mindern...

denn du hast ja auch ein recht statt nacherfüllung zu mindern...

es gibt aber auch fachleute für solche fälle, die können mit ner airbrush methode kleine kratzer beheben ohne komplett zu lackieren... das wäre doch ne gute alternative... wenn der kratzer wirklich kaum zu sehen ist, dann würde ich eher den KP mindern, statt mit nem nachlackierten auto rumzufahren

am 10. Mai 2004 um 11:04

@mastertribun,

für den Fall der Fälle, welche Service-Nummer gibt es denn da die Du angerufen hast ?

Gruss Elch-power

Zitat:

Original geschrieben von tobsi01

Ich habe so den Eindruck, wenn die komplette Tür lackiert wird, ich einen schlechteren Tausch mache (siehe Qualität der Lackarbeiten beim Vertragshändler) als wenn der Kratzer ordentlich selber behoben wird.

Und was wäre wenn die Tür vor der Auslieferung an Dich nochmal von Hand nachlackiert worden wäre???

Geht mal zu einem PKW-Auslieferungslager. Die haben sogar ne eigene Karosseriewerkstatt dabei um die Transportschäden selbst zu reparieren. Da kann es locker mal passieren, dass die komplette Seite eines Auto nachlackiert werden musste oder sogar Teile getauscht werden mussten, weil das Teil vom Transporter fiel (Bericht bei Kabel1).

am 10. Mai 2004 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von mastertribun

hi

also zum thema lackieren ich sag mal du siehst

keinen unterschied zu der anderen lackierung

lass echt lieber die ganze tür lackieren die teillackiernung besonders mit einem lackstift wirst du immer sehen ..... und das muß bei einem neuen pkw ja nicht sein ...

die autos werden im werk auch ganz normal lackiert eben nur von einem roboter und bei deinem händler per hand und dann genau so eingebrannt also mach dir da echt keine sorgen drum !

das die das im werk nicht gesehen hab ist echt scheiße wo ich den eindruck hatte bei der abholung das die den wagen auch von unten gecheckt haben :-)

lass dich nur nicht auf irgendwelche deals ein um ein paar euros aus der sache zu schlagen du wirst dich im nachhinein nur ärgern....

ps es gibt auch die möglichkeit beim 5 er die tür aussehnhaut seperat zu tauschen ( türblech besteht aus mehreren Teilen ) vielleicht kannst du denen ja eine neu lackierte türhaut aus der hüfte leihern die vom werk lackiert wird ;-)

Ja eingebrannt wird es bei dem Händler auch aber nicht so heiss wie im werk.

Bugatti hat recht. Ist ja auch das was ich sage. Nach Jahren sieht man immer ob was nachlackiert wurde oder nicht. Nicht sofort aber nach 3 -4 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo2004

 

Ja eingebrannt wird es bei dem Händler auch aber nicht so heiss wie im werk.

Bugatti hat recht. Ist ja auch das was ich sage. Nach Jahren sieht man immer ob was nachlackiert wurde oder nicht. Nicht sofort aber nach 3 -4 Jahren.

das ist absoluter käse da siehst nix ... du siehst null unterschied bei meinem 4 er wurde auch die türe komplett lackiert da diese vom werk einen lackfehler hatte und diese war nach 5 jahren genau im gleichen farbton wie der rest ... sprech mal mit einem anstädigen lackierer der lacht dich aus ... und diese spot lackiereungen die hir diskutiert werden da sieht man es immer wieder weil die übergänge nie 100 % werden !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lackkratzer bei Abholung in Wolfsburg