Lackierung mittlerweile hochwertiger?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Moin.

Ich hab mal hier im Forum irgendwann gelesen, dass die Richtlinien für Autolacke ab November wieder geändert werden und damit ein stabilerer Lack bei den FKs möglich ist. Stimmt das? Und wie sieht das nun mit den neuen Modell aus? Gibt's dahingehend schon irgendwelche Hinweise?

Desweiteren wäre ich für einen Link-Tipp dankbar, der zu interessanten Civic-Tuningteilen führt ...

Thx.

Gruß,
Lev

137 Antworten

wieso?

weil einfach schon zuviele steinschläge drauf sind.auf den ersten blick sieht man gar keine aber wenn man im richten licht und in nem bestimmten winkel drauf kuckt sind es einfach zu viele.das lohnt sich einfach nicht jetzt noch ne folie draf zu machen,höchstens vorher neu lacken lassen...

bei mir sieht man meine von weit weg schon! sieht aus wie eine schwarz-weiße kuh! *g*
werd eine neulackierung verursachen und dann mit transparenter folie beziehen lassen!

ist halt schwarz,dumme farbe.verursachen ist gut,hab ich auch schon mal überlegt aber bringt nix hab zwar ne vollkasko aber mit selbstbeteiligung.da kann ich die haube auch gleich neu lacken lassen ohne papierkrieg 😉

naja, selbstbehalt ist günstiger als selber zahlen.
wenn man so etwas verursacht, dann macht man sowieso mehr!

Ich sehe nicht ein, wieso ich noch zusätzlich Geld ausgeben soll, damit der offensichtlich minderwertige Lack wieder normal erscheint (Steinschläge).

Stimmt, Lack auf Wasserbasis ist vorgeschrieben und auch sehr empfindlich - dafür kann Honda nichts und dafür mache ich Honda auch keinen Vorwurf.
Die Anzahl der Steinschläge am Auto - und zwar nicht nur auf der Motorhaube, sondern beispielsweise auch am Dach - ist aber beachtlich und im Vergleich zu anderen schwarzen Autos überdurchschnittlich hoch. Und das obwohl ich kein Fahrer bin, der vom Fahrstil her viele Steinschläge "provoziert".

Achja, übrigens, achtet doch mal genau auf die Motorhaube und ob diverse Steinschläge dort auch kleine Dellen verursachen!
Ich habe in der Garage nämlich gerade die zweite kleine Delle an der Motorhaube entdeckt - nachweislich entstanden durch einen Steinschlag.
Bei uns in der Garage fällt das Licht nämlich in so einem "günstigen" Winkel, dass man Dellen an der Motorhaube schräg-seitlich stehend recht gut erkennen kann.

Ist das normal?
Oder vielleicht der Preis für die hohe Fußgängersicherheit ("elastische" Motorhaube)? 

meine hondawerkstatt hat gesagt, dass die motorhaube deswegen so elastisch ist, dass man keine dellen bekommt. hab sicher schon min. 6 steinschläge im durchmesser von 3 mm und gott sei dank noch keine delle.

dafür rostet meine karre an der a-säule, wo ein stein eingetroffen ist. 😠

Na gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, daß schon normale Steinschläge reichen um Dellen an der Motorhaube hervorzurufen...

Sollten es noch mehr werden, so werde ich den Werkstattmeister mit Sicherheit auf eine Garantie- oder Kulanzlösung ansprechen. Sollte dies nicht klappen, lasse ich es so. Dann sollen sie ein bisschen Lack über die Steinschläge drübertupfen, damit nichts rostet und fertig ist die Sache. Ich bin doch nicht Feind meines eigenen Geldes.

Rost? Na bravo! Dann möchte ich lieber nicht wissen, wie der Wagen nach 10 Jahren aussieht, aber dafür sind sie ja anscheinend gar nicht mehr gebaut...

naja, der steinschlag, wo er rostet ist so klein, wahnsinn. da hab ich auf der motorhaube größere flecken.
in 2 wochen habe ich service und da wird das repariert, soweit es geht...

Zitat:

Na gut, dann weiß ich jetzt wenigstens, daß schon normale Steinschläge reichen um Dellen an der Motorhaube hervorzurufen...

Das liegt daran, dass dünne Bleche verwendet werden, um das Gewicht des Fahrzeuges zu reduzieren. Damit hat Honda bereits in den Prospekten des Accords vor Jahren schon geworben, da weniger Gewicht -> weniger Spritverbrauch.

Ein Problem ist in jedem Fall die steile Motorhaube und die Höhe des Civics. Während bei 'flachen' Motorhauben die Steine, aber auch Insekten, etc.. über die Motorhaube quasi 'gleiten', knallen die Steine dort direkt auf das Blech.

Zitat:

naja, der steinschlag, wo er rostet ist so klein, wahnsinn

Da werden an der A-Säule wohl keine vollverzinkten Bleche verwendet, oder der STeinschlag war so heftig, dass er die mehreren Schichten Farbe, die Grundierung und auch die Zinkschicht durchstoßen hat.

Zitat:

Sollten es noch mehr werden, so werde ich den Werkstattmeister mit Sicherheit auf eine Garantie- oder Kulanzlösung ansprechen.

Da wirst du keine Chance haben. Wie schnell bist du den auf Autobahnen oder Landstaßen unterwegs - 140 - 160 km/h. Halt mal deinen Kopf bei 140 aus dem Auto (á la Ace Ventura 😁) und warte mal bis dich ein kleines Steinchen am Kopf trifft. Das tut dann bestimmt weh und erst dann wirst du merken, wie robust doch deine Motorhaube ist.

Du kannst Steinschläge nur dadurch verhindern, indem du gemäßigt fährst und einen sicheren Abstand zum Vordermann hälst.

Oder mach's wie die Benz Fahrer, einfach sturr mit 120km/h auf der linken Spur bleiben 😁 - dann hast vor dir bestimmt keinen.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

...
Oder mach's wie die Benz Fahrer, einfach sturr mit 120km/h auf der linken Spur bleiben 😁 - dann hast vor dir bestimmt keinen.

Synthie

Selfdiss ist toll! 😁

Seht ihr, so schlimm ist der sternenmann doch garnicht... er versteht offensichtlich auch spaß 🙂

mfg
1337

Und was machen??? Folie jetzt drauf (meiner hat ja zum Glück noch keine Steinschläge) und sie irgendwann nicht wieder sauber herunter bekommen oder doch lieber Steinschläge sammeln????

Tipp???

Gruß, P L

an deiner stelle würde ich ne folie nehmen!
die rückstände gehen weg..

Schon klar, daß die Steine beim Aufprall eine gewisse Wucht haben, allerdings ärgere ich mich darüber, daß ich deshalb auch noch zum Dellendoktor laufen muss.

Wenn die Reperatur dafür allerdings zu teuer ist, dann werde ich es so lassen. Ich werde den Wagen sowieso bis zum Schluß fahren, also was solls.

Ich finde es manchmal einfach nur erschreckend, was ich mit dem Wagen so alles mitmache. 

das gefühl kenne ich.
am meisten ärgere ich mich über die qualität der frontscheibe.
werde bald die dritte scheibe drinnen haben...🙁

Deine Antwort