lackieren
Hallo leute wie gesagt manche kennen mich schon aus Foren
Ich habe ein OPEL ASTRA 1.6 CD Baujahr um 1.- gekauft hat eine spektralblaue farbe. Ich mag die Farbe doch leider ist der Lack so verwittert manche stellen überhaupt extrem. Da ich mir jetzt ernst vorgenommen habe das auto komplett zu restauerien und zu tunen eher optisch. Wollte ich einige Fragen an euch.
1. Da ich leider nicht viel Geld habe und nicht einen Lackierer dafür bezahlen kann wollte ich selber lackieren.
Ehrlich gesagt ich habe es mal mit einer spraydose versucht eine komplette Türe zu lackieren. Sieht echt beschissen aus
Was ich jetzt wissen will. Wie muss ich vorgehen um eine zwar nicht eine professionele arbeit, aber dennoch eine schöne lackierung zu bekommen. Was ich habe oder was ich weiss ist.
1.Man muss die alte Farbe runterschleifen mit einer excentermaschine. OK
2. Man muss die Grundierung draufgeben. Auch Ok
3. Muss man jetzt trotzdem schleifen. Keine Ahnung
4. Danach muss man Füller geben. Was ist ein Füller und warum brauche ich das
5. Dann Basislack. OK
6. Klarlack
So was ich jetzt eingekauft habe eine Pistole um 40.- Euro ein Druckschlauch um 9.- einen Kompressor gratis
Was benötige ich noch
35 Antworten
1. Musst die alte Farbe nicht runterschleifen, anrauen reicht
2. Richtig, vorher entfetten
3. Ja, nass
4. Füller schliesst kleine!!! Löcher
5. Ja, vorher entfetten
6. Ja, vorher entfetten
Bevor du zum spritzen anfängst, mach den Boden in dem Raum in dem du lackierst nass (damit der Staub beim Spritzen nicht aufwirbelt und sich auf den Lack legt), ausser natürlich du hast eine Lackierkabine, denn man kann kehren soviel man will, Staub is immer da.
Schleifpapier (evtl. einen Druckluftexzenterschleifer), Papier und Klebeband zum Abkleben, Staubbindetücher, Entfetter, Lack und Klarlack, für evtl. grosse Unebenheiten Spritzspachtel oder Glasfaserspachtel.
Gruss Nick
Ehh nix gegen die Rolle, matte Unilacke sehen gerollt besser aus wie gespritzt. Meine Winterpappe sah geil in Mattschwarz aus.
das war ja auch kein scherz! finds auch gut
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Ehh nix gegen die Rolle, matte Unilacke sehen gerollt besser aus wie gespritzt. Meine Winterpappe sah geil in Mattschwarz aus.
Mattschwarz kommt immer gut! Egal ob gerollt oder edel gespritzt. Hab da mal ne Ente gesehen, einfach genial. Mattschwarz lässt sich auc super reparieren bei Rost oder Bäulen. Ausserdem wisst ihr bestimmt was Henry Ford gesagt hat......
Sie können jede Farbe von mir bekommen. Hauptsache es ist Schwarz.
War ne Aussage zum ersten Serienauto. ModelA wars glaub ich.
stimmt. - jetzt wo du´s sagst - fällts mir auch wieder ein ..
ja, schwarzmatt sieht gut aus. --> siehe alex´ corsa:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=540783
Also das der Trend grad zu mattschwarzen Autos geht, kann ich gar nicht nachvollziehen, wenn ich mir die Mühe mache ein Auto umzulackieren, dann doch ned mattschwarz, gefällt mir gar ned die Farbe. Lieber schones Schwarz glänzend.
Gruss Nick
Naja, das Problem ist, wenn man es selber macht - siehts dann so aus:
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=516792
😁😛😰
Matt ist halt extrem leicht zu Lackieren. Man sieht keine Kratzer oder kleineren Bäulen oder sonstige fehlerchen bei der Vorarbeit. Ideal für ne alte Kiste und nen Anfänger. Glänzend ist auch klasse. Hauptsache schwarz.
Letztlich isses alles aber ne Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Sie können jede Farbe von mir bekommen. Hauptsache es ist Schwarz.
War ne Aussage zum ersten Serienauto. ModelA wars glaub ich.
na ja. das erste serienauto war es nicht. aber es war sozusagen ein prototyp vom Modell T und das ist das erste auto, was am fließband gefertigt wurde. ich denke du meinst das auch, denn ein serienauto ist es ja schon, wenn man mehrere davon baut. 🙂
na, mit der rolle musste bei zu hohen temperaturen aufpassen, wollte meinen ja auch zuerst rollen nur hatte dann bei 30 grad außentemp streifen en masse drin
die lackierung von meinem corsa waren keine 4 stunden arbeit, ok, dach und MH sind ned perfekt aber es reicht für die kiste
P.S.: meiner is auch nur wenner nass is richtug mattschwarz weils nur grundierung is und kein richitger mattierter lack, deshalb is er in der sonne mehr grau als schwarz, das bild zeigt im nassen
jetzt am we lacken wir noch ein winterauto mit der farbe, geben aber noch mehr schwarz pigmente mit rein, hoffentlich wird der ned so grau