ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lack-Leder-Außen-Innen Pflege/Umgang

Lack-Leder-Außen-Innen Pflege/Umgang

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:57

hallo

mal einen zusammenschnitt

wie pflegt ihr eig. euer auto

was für pflegemittel nutz ihr für leder-Cockpit-Gummi usw.

wie oft Wachst ihr euer Auto (außen)

und was sagt ihr eig. zu den Profisionellen Firmen z.b. 1x in 2 Jahren oder so, lohnt es sich oder eher nicht.

MFG

PSIX

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich wasche grundsätzlich nur mit der Hand so ca. 4-5 mal pro Monat.

Nach dem waschen wird das Auto trocken geledert (Microfaser).

2-3mal wachsen pro Jahr (Perloplast, geht auch für Plasteteile)

Plastikteile des Innenraumes pflege ich mit Tiefenpflege von Sonax (ca. 1 mal pro Monat)

Staubwischen wöchentlich

Unterbodenpflege vor und nach dem Winter (bis jetzt selbst gemacht)

 

Tja, zu den Premium-Reinigungsangeboten kann ich nicht viel sagen da ich es noch nicht in Anspruch genommen habe.

Falls du wenig oder keine Möglichkeit für bestimmte Reinigungs- oder Pflegearbeiten hast, dann macht sowas schon Sinn wenn man das Fahrzeug 1 mal pro Jahr professionell aufarbeiten lässt.

 

am 18. März 2013 um 6:35

Kann man diese Tiefenreinigung auch auf die Armaturen etc. auftragen?

Wie bzw. wo machst du die Unterbodenreinigung?

am 18. März 2013 um 10:36

Auto mit der Hand waschen würde ich auch gerne. Ist nur leider in München überall verboten. Es gibt hier nur so SB-Waschboxen mit zweifelhaften Bürsten. Dort braucht man sich aber nicht mit eigenem Eimer und Schwamm oder eigenem Mittel blicken lassen. Das dauert keine 2 Minuten, dann steht der Pächter vor dir und wirft dich raus.

am 18. März 2013 um 13:45

Öhmm ... übles Thema.

Ich nehme das nicht so genau und schäme mich auch nicht dafür.

Meine Autos gehen 4-6x im Jahr durch die Waschanlage, werden 2-3x im Jahr gründlich ausgesaugt.

Die Waschanlage besitzt so weiche Kunststofffetzen, keine Bürsten. Und es gibt nur das Kurzprogramm.

Vorher spüle ich mit Hochdruck noch selbst ab.

2-3x im Jahr Scheiben putzen (nur Wasser+Spülmittel) und mit Frotteehandtuch trocknen.

Pflegemittel für den Innenraum benutze ich nicht um mir nicht noch mehr Weichmacher reinzuziehen.

Die Kunststoffoberflächen werden nur mit Microfaser gereinigt.

Für den Lack gibt es 1x im Jahr A1 Speedwax. Flecken werden mit Caramba Magic Wonder entfernt.

Das war´s eigentlich.

am 18. März 2013 um 20:32

dafür gibts doch ein extra Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

am 18. März 2013 um 20:33

Also ich hab über die Jahre viele Autopflegemittel probiert. Mittlereile benutze ich nur noch Produkte von Megiuars - sind meiner Meinung nach einfach die besten.

Den Innenraum mache ich mit Megiuars Natural Shine Protectant.

Damit glänzen die Kunstoffe wie neu (Nassoptik), das Zeug schmiert nicht, wird nicht grau und hält monatelang !

Das Video ist wirklich nicht übertrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=3lnixYpTcvU

Ihhh glänzender Kunststoff.

Lieber meguiars #40. Schön Matt und antistatisch.

am 18. März 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von technicalcare

Also ich hab über die Jahre viele Autopflegemittel probiert. Mittlereile benutze ich nur noch Produkte von Megiuars - sind meiner Meinung nach einfach die besten.

Den Innenraum mache ich mit Megiuars Natural Shine Protectant.

Damit glänzen die Kunstoffe wie neu (Nassoptik), das Zeug schmiert nicht, wird nicht grau und hält monatelang !

Das Video ist wirklich nicht übertrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=3lnixYpTcvU

also das Megiuars Natural Shine Protectant benutze ich auch hin und wieder. Das erzeugt aber garantiert keine "Nassoptik" oder einen speckigen Glanz.. sondern wie der Name schon sagt "Natural Shine" einen sehr matten Look bzw. so wie es am Anfang beim Neukauf ausgesehen hat ;)

am 18. März 2013 um 20:56

mit der Nassoptik wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Glanz auch bestehen bleibt, wenn das Mittel getrocknet ist...bei vielen anderen Reinigern glänzt es halt nur, solange es Nass ist.

Zitat:

Original geschrieben von technicalcare

mit der Nassoptik wollte ich zum Ausdruck bringen, dass der Glanz auch bestehen bleibt, wenn das Mittel getrocknet ist...bei vielen anderen Reinigern glänzt es halt nur, solange es Nass ist.

Und genau diese Speckschicht is doch total eklig. Die Amaturen sind von Werk aus normal matt gehalten, die jetzt zum glänzen zu bringen muss einem wirklich gefallen, mir jedenfalls nicht. Für mich sehen die so speckig nur in alten Raucherautos aus, aber die nutzen Teer anstatt Meguairs^^

Im ST hab ich Vinylex benutzt und im Focus bisher nur einen feuchten Lappen und Microfasertücher. Im Sommer kommt dann auch mal Vinylex zum einsatz, davon sieht man nämlich nichts wenn man es schön "auspoliert". Aber son eklig speckie Raucherauto Glanz?? bahh *g*

 

Bei den Profi muss man sehen wieviel die haben wollen. Bei meinem Schwager haben die den Innenraum mit Sitze shampoonieren etc. für 40€ gemacht und so sah das auch aus. Das hätte er auch selber machen können. Innenraum meine ich kann man bei so einem jungen Auto selbst machen, außer man hat eben so eine besagte Raucherhöhle wo alles versifft ist mit Nikotin.

Außen siehts schon anders aus, wer nicht mit einer Poliermaschine umgehen kann und auch nicht so viel Geld für Pflegemittel investieren will kann gut zum Aufbereiter gehen, die bekommen das garantiert besser hin als wenn man sich da mit einer Handpolitur schindet.

am 20. März 2013 um 18:13

ich sehe schon, du hat das Megiuars noch nie benutzt, da sieht nix "speckig" aus.

Du schreibst nassoptik und Glanz.... das ist für mich speckig.

Und ja ich habe schon einige meguiars Sachen durch und bin beim #40 geblieben ;)

am 20. März 2013 um 18:37

Hier die Beschreibung zu Megiuars #40, da steht auch Glanz:

Das perfekte 2in1 Produkt um schnell und einfach Kunststoff- und Gummiflächen zu reinigen, zu pflegen und zu erneuern. Der Conditioner sorgt für langanhaltenden Schutz vor Verblassen durch integrierten UV Filter. Hinterlässt einen natürlichen Glanz.

am 20. März 2013 um 18:49

Kann das hier empfehlen:

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger

ansonsten:

Zitat:

dafür gibts doch ein extra Forum:

 

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lack-Leder-Außen-Innen Pflege/Umgang