ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. L&K oder Sportline?

L&K oder Sportline?

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo,

ich habe gerade mal verglichen.

Wenn ich richtig recherchiert habe hat der L&K folgende Vorteile:

- belüftete Sitze

- Massagefunktion Fahrersitz

Der Sportline bietet allerdings:

- abgeflachtes Lenkrad

- 10mm "Tiefer"legung

Könnt ihr das Bestätigen?

Ich weiß es gibt weit mehr Unterschiede aber die sind mir eher zweitrangig.

 

Ideal wäre wenn mir der Händler in einem L&K Gewindefedern verbaut... .

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei meinem L&K waren die beiden genannten Vorteile keine Serienausstattung sondern müsste extra bestellt werden. Das wird beim Sportline aufgrund der Sportsitze nicht möglich sein.

 

Was du nimmst musst du wissen. Bist du viel unterwegs wäre Comfort nicht schlecht. So hab ich es gemacht. Stand auch vor der Entscheidung nur Sportsitze bei langen Fahrten nö. Zudem hab ich die 19" Felgen dazu bestellt. Dadurch wirk er tiefer durch die Größe der Reifen. Den Rest macht dann das DCC.

 

Das Lenkrad kannst auch nachträglich im L&K austauschen sowie die Federn zur Tieferlegung.

Der einzige fehlende Vorteil in deiner Liste vom L&K ist das fehlende abgeflachte Lenkrad.

Der L&K hat ja auch DCC und ist somit ebenfalls 10mm tiefer.

Das Lenkrad ist kein Vorteil, da man dies nachträglich auch im L&K ohne Probleme einbauen kann.

Abgesehen von vielleicht Optik beim parkenden Fahrzeug kann man bei einem abgeflachten Lenkrad nun beileibe nicht von einem Vorteil sprechen in so einer Wuchtbrumme wie einem Superb. Ist ja nicht so als müsste man um Platz kämpfen... :D

Hattest du denn schon mal ein abgeflachtes Lenkrad?

Der große Unterschied liegt meiner Meinung nach in den Sitzten. Sportsitz vs. normalen Sitz. Mir wäre der Sportsitz lieber wegen der längeren Beinauflage, jedoch gab es damals den Sportline nicht.

Gegen den Sportline spricht für uns jedoch die Optik. Die Chrome applikationen wirken einfach für uns besser als einfach nur schwarz. Dies ist jedoch eindeutig Geschmackssache.

Beide Sind gleich tief, und das abgeflachte Lenkrad ist reine optik, denn dicker ist es auch nicht für evtl. große Hände.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 6:58

Super danke für die Hilfe. Denn, dass dcc immer 10mm tiefer ist war mir nicht klar.

Abgeflachte Lenkräder hatte ich schon mehrere und bevorzuge sie einfach.

Ansonsten gefällt mir der L&K irgendwie besser.

Serie oder Extra hatte ich nicht unterschieden -mir ging es nur um die Verfügbarkeit.

Also wenn beide Fahrzeuge mit DCC ausgestattet sind ist die Tieferlegung mit 10mm identisch. DCC ist in allen Superb-Varianten identisch. Auch die Fahrmodi unterscheiden sich nicht.

Ob SportLine oder L&K ist in meinen Augen Geschmacksache. Beide sind serienmäßig top ausgestattet und bieten jeweils ein paar Features, die es so im anderen Modell nicht gibt.

Ich persönlich finde die Sitze im Sportline bequemer als im L&K und sie gefallen mir auch optisch deutlich besser. Im Umkehrschluss muss ich auf die Massagefunktion und Belüftung verzichten. Letzteres ist aber dank Alcantara auf den Sitzflächen zu verschmerzen.

 

Insgesamt sollte man wissen, dass der SportLine streng genommen auf der Ausstattungslinie "Ambition" basiert, während der L&K auf die Ausstattungslinie "Style" aufsetzt. Die Unterschiede sind aber marginal. So fehlt dem Sportline bspw. die Ausstiegsbeleuchtung in den hinteren Türen. In einigen Foren finden sich Berichte der L&K sei besser gedämmt - dies wird aber immer mal wieder widerlegt. Dennoch hält sich das Gerücht hartnäckig.

Am Ende stellen Sportline und L&K quasi die beiden Topausstattungsvarianten dar. Die eine setzt auf Komfort, die andere auf Sportlichkeit. Da muss man nur entscheiden, was einem persönlich besser gefällt.

 

Zum Lenkrad: Ich persönlich empfinde das abgeflachte Lenkrad als angenehmer. Steinigt mich aber unter anderem kann man das Knie besser drunter klemmen :) Außerdem gibt es beim Ein- und Ausstieg für große Menschen etwas mehr Platz.

Zitat:

@redhut schrieb am 26. Feb. 2018 um 22:57:20 Uhr:

Hattest du denn schon mal ein abgeflachtes Lenkrad?

Für ca. 5 Tage. Bei engen Kurven in der Stadt greift man gerne daneben, bzw. kann das Lenkrad am Ende der Kurve/ des Abbiegens nicht einfach kontroliert unter der Handfläche durchgleiten lassen. Das wären für mich beides Nachteile.

Vorteil sehe ich nur bei Platzmangel, im Superb eher unwahrscheinlich - und ich bin 1,95m bei mehr als 100 Kilo und kaputtem Rücken.

Habe heute in den Sportlinesitzen gesessen--phänomenal für mich! Sowohl Passform wie Material sind Klasse. Die Kopfstütze ist allerdings recht massiv. Dagegen sind die LK Sitze breit und konturärmer. Zumal ich kein Leder mag. Schickes Auto!

Mir hätten die Sportline Sitze auch gefallen, vielen aber raus, weil ich es (mich in die Lager meiner kleinen 2-jährigen Tochter versetzt) unangenehm fand, hinter solchen “Klötzen“ zu sitzen. Die normalen Sitze mit Kopfstützen sind ja da doch um einiges luftiger.

Habe lange überlegt und mich für Sportline entschieden.

Neben der unterschiedlichen Optik - sportlich oder edel - sind vor allem die Sitze verschieden. Setz dich rein und probiere es aus... ist so wie lottenpower es beschreibt.

Moin Gemeinde,

Kämpfe auch mit mir ob ich wieder L&K nehme oder den SL.

Ich befürchte das mir die Lüftung an halbwegs warmen Tagen fehlen wird, ich kannte das schon aus dem Mondeo und habe es schmerzlich im Insignia vermisst.

Jetzt habe ich sie wieder und genieße es....aber die SL Sitze sind schon Klasse...

Ich bin verzweifelt ????????

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 10. März 2018 um 10:57:09 Uhr:

Moin Gemeinde,

Kämpfe auch mit mir ob ich wieder L&K nehme oder den SL.

Ich befürchte das mir die Lüftung an halbwegs warmen Tagen fehlen wird, ich kannte das schon aus dem Mondeo und habe es schmerzlich im Insignia vermisst.

Jetzt habe ich sie wieder und genieße es....aber die SL Sitze sind schon Klasse...

Ich bin verzweifelt ????????

So Long

Der Zapfer

Ganz ehrlich, bei Alcantara im Sportline brauchts definitiv keine Sitzbelüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen