ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. L&K oder Sportline?

L&K oder Sportline?

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo,

ich habe gerade mal verglichen.

Wenn ich richtig recherchiert habe hat der L&K folgende Vorteile:

- belüftete Sitze

- Massagefunktion Fahrersitz

Der Sportline bietet allerdings:

- abgeflachtes Lenkrad

- 10mm "Tiefer"legung

Könnt ihr das Bestätigen?

Ich weiß es gibt weit mehr Unterschiede aber die sind mir eher zweitrangig.

 

Ideal wäre wenn mir der Händler in einem L&K Gewindefedern verbaut... .

Ähnliche Themen
46 Antworten

@Neoleoric

Danke für Deine Einschätzung.

Mein Kollege hat den SL allerdings auch mit Panorama Dach und sagt genau das Gegenteil.

Liegt aber zum Teil auch am Dach aber sicher auch am Job Profil.

Wir sind viel unterwegs und besuchen Kunden, da steht der Wagen auch mal 2 Stunden in der prallen Sonne und dann mit Hemd und Co zum nächsten, da empfinde ich die Lüftung sehr angenehm.... er klagt über ein verschwitztes Hemd...,

Alles Diskussionen auf hohem Niveau .... meine ersten Firmenwagen hatten nicht mal ne Klimaanlage und ich habe es überlebt....

Der SL gefällt mir optisch total gut .....

Montag werde ich mich entscheiden müssen.... mal sehen was es wird....

So Long

Der Zapfer

@Zapfer06

 

Mein „Jobprofil“ ist eurem extrem ähnlich. ;)

Und ich bin als Sweatinator bekannt.

Gut, ich habe kein Sonnendach, Finde ich aber auch gerade beim Dienstwagen unnötig.

Vielleicht gebe ich mir aber auch mehr Mühe bei der Parkplatzsuche.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:04

Hat das Panoramadach innen eine Verdunklungsoption oder ist das immer "offen"

Nein. Du hast du Möglichkeit es zu verdunkeln.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:04:07 Uhr:

Hat das Panoramadach innen eine Verdunklungsoption oder ist das immer "offen"

Im Panoramadach ist ein Textilrollo verbaut, welches du elektrisch von ganz geschlossen bis ganz offen individuell verfahren kannst. Bei mir ist es schwarz, habe aber auch einen schwarzen Dachhimmel, weiß nicht wie es bei Bege oder Grau ist.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:13

Danke!

@Rabauke

Jan Gleitsmann von Ausfahrt.tv hat vor einiger Zeit den SuperB L&K mit hellem Dachhimmel getestet. Da sieht man das geschlossene Rollo in einigen Passagen sehr deutlich.

Es ist nicht so dunkel wie mit schwarzem Dachhimmel, aber es spendet absolut ausreichend Schatten...

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:08

Danke, ja dort sieht man es gut!

Hallo zusammen,

Ich bin quasi der neue hier

Kurz zu meiner Person:

43 Jahre jung

Wohne in Süddeutschland

Verheiratet aber keine Kinder.

Bisherige Fahrzeuge: diverse VW,AUDI und zuletzt Opel Insignia (waren Firmenwagen)

So und da wären wir beim Thema.

Es steht wieder ein neuer Firmenwagen an und ich war ja schon wieder auf den Insignia fixiert da ich von dem Insignia A recht angetan war und ich immer sehr zufrieden mit dem Wagen war.

Vorallem die AGR-Sitze waren halt top!

Bei meiner Statur von 169cm um 70kg ideal.

Jetzt stellt sich heraus das der Insignia wahrscheinlich nicht mehr in die CarPolicy aufgenommen wird..

Audi, BMW bieten mir fürs Budget einfach zu wenig an Ausstattung.

Daher kommt nun der Superb, wahrscheinlich als Limo in Frage.

Da Budget recht großzügig läuft es auf nahezu Vollausstattung raus.

Die Frage ist nur welche Variante...

Sportline oder L&K oder doch Premium Edition.

Wichtig sind mir gute und Langstreckentaugliche Sitze!

Bin im L&K sowie SL probegesessen so richtig überzeugen konnte mich keiner.

Hab kürzere Beine und ich fand die Oberschenkelauflage immer irgendwie etwas zulange...

Seitenhalt war bei den SL Sitzen subjektiv besser wobei ich mein Fan von Alcantara bin.

Bei den Ledersitzen im L&K hatte ich das Gefühl das diese sehr auf Komfort ausgelegt sind aber für mich wenig seitenhalt bieten..

Echt beschissen, dass Skoda die SL-Sitze nicht komplett in Leder anbietet.

Wie sind eure Erfahrungen bezuglich Sitz.. vllt auch im Vergleich zu den AGR bei Opel.

Möglicherweise „musste“ ja auch jemand auf Skoda umsteigen.

Hallo,

wir sind vom Insignia A Innovation mit beheizten und belüfteten AGR Sitzen auf Superb L&K, auch beheizten und belüfteten Sitzen umgestiegen. Die AGR Sitze sind vom Sitzkomfort und Seitenhalt unschlagbar, zudem ist die Belüftung im Insignia wesentlich effektiver gewesen. Zu den Sportline Sitzen können wir nichts sagen. Wir hatten uns für den Superb entschieden, da wir diesen mit Vollausstattung (bis auf Anhängerkupplung und Fernsehempfang) günstiger bekamen als den Insignia B. Zudem ist der Insignia B nochmal 15cm länger wie der Superb, beides Kombi. Ist kein Firmenwagen. Subjektiv ist der Superb mehr auf Komfort ausgelegt als der Insignia. Das adaptive Fahrwerk ist nochmal komfortabler im Superb. Dafür war der Insignia im Sportmodus härter. Kann aber auch an den 20" gelegen haben. Der Superb hat nur noch 19".

Gruß

0196470714006
-57-6

Hallo Marcus,

anfangs dachte ich auch, die L&K-Sitze sind unbequem. Viele berichten hier - und das kann ich bestätigen -, dass es etwas Gewöhnungszeit braucht, bis man die optimale Sitzposition gefunden hat. Die elektrisch verstellbaren sitze bieten zudem eine Sitzneigung unabhängig von der Sitzhöhe an. Finde ich sehr angenehm.

Auch ich habe etwas "Rücken", bin jedoch vor kurzem von der Ostsee in den Süden Bayerns gefahren. 850km mit einer Pause. Rückentechnisch kam ich sehr entspannt an. Auch sehe ich den Seitenhalt bei L&K ausreichend an, da ich eher der gemütliche Fahrer bin. Sind Dir die Oberschenkelauflagen zu lang, dann wirst Du weder mit L&K noch mit SL zufrieden sein.

Ich kenne die AGR-Sitze nicht, vermute aber, dass der Superb nicht mithalten kann.

Generell ist der Superb eher der angenehme Gleiter als ein sportlicher Wagen. Da sind andere deutlich sportlicher - solltest Du je nach Fahrweise bedenken.

Ansonsten bieten beide das gleiche Fahrwerk (DCC), das ich nicht mehr missen möchte.

Die Unterschiede sind neben den Sitzen dann noch optisch:

L&K:

  • viel "Blingbling" außen, schwarzer Klavierlack innen
  • (zu) viele L&K-Schriftzügen (muss man mögen)
  • Ledersitze (da Du Alcantara nicht magst)

SL:

  • sehr viel schwarz
  • abgeflachtes sportliches Lenkrad
  • optisch außen sportlicher
  • Sportsitze von hinten gefühlt wie eine Wand (war für mich damals das k.o. für den Octavia RS). Da Ihr zu zweit seid wahrscheinlich nebensächlich. Aber lange Gegenstände kannst Du aufgrund der festen Kopfstützen nicht transportieren. Der hohe Pax z. B. geht bei mir problemlos rein.

Sportline gibt es nur in der dunklen Grabesausstattung mit Plastikbezug (Schwarz mit Alcantara). Platt formuliert. Wesentlicher Nachteil finde ich.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 13. September 2018 um 09:27:58 Uhr:

Sportline gibt es nur in der dunklen Grabesausstattung mit Plastikbezug (Schwarz mit Alcantara). Platt formuliert. Wesentlicher Nachteil finde ich.

Das schwarz innen, also auch schwarzer Himmel wäre für mich ok.

Würde ich auch beim L&K dazu nehmen.

Ich kann mich aber einfach nicht mit dem Alcantara anfreunden...

Die schwarzen Leisten außen und der schwarze Grill etc beim SL find ich an sich schöner als bei L&K

Du stehst quasi vor einem kleinen Dilemma ;-)

Also ich empfinde die Sitze im SL als OK - was mich stört ist die für mich (1,95m) zu kurze Beinauflage. Wäre sie verstellbar, wie bei vielen anderen Fahrzeugen dieser Klasse, hätte jeder was er will. Außerdem empfand ich gerade in den ersten Wochen die sehr hohe Sitzposition als störend - weiß auch nicht, aber irgendwie wirkt das auf mich wie entkoppelt. Die tiefe Sitzposition im A6 wirkte da für mich irgendwie souveräner. Allerdings sagen gerade Mitfahrer älteren Semesters, dass ihnen die Position im SuperB deutlich mehr zusagt. Wie bei so vielem gilt also: Geschmäcker sind verschieden und man sollte unbedingt probesitzen.

Insgesamt sind die Sitze aber schon als bequem und Langstreckentauglich zu bezeichnen - ich fahre regelmäßig Strecken über 800km am Stück und habe keine Probleme. Da habe ich schon ganz anderes "Gestühl" kennen gelernt - Kritik ist "mimimi" auf hohem Niveau ;-)

Die Kritik am Alcantara kann ich überhaupt nicht teilen. Zum einen bietet es mehr Seitenhalt als normale Ledersitze. Dazu kommt, dass sie im Winter nicht kalt und im Sommer nicht so aufgeheizt sind. Eine Sitzbelüftung braucht es da in meinen Augen gar nicht. (Habe jetzt knapp 70.000km und war bei praktisch jedem Wetter unterwegs). Auch schmutzempfindlich ist das Alcantare nicht. Abwischen oder absaugen - fertig.

Was die integrierten Kopfstützen angeht: "Love it or hate it" kann ich da nur sagen. Mir gefällt`s und ich fühle mich jedenfalls nicht so, als würde ich vor einer Wand sitzen, wenn ich im Fond platz nehme. Habe die Sitze allerdings auch in niedrigster Position und bin recht groß. Kritik von Mitfahrern habe ich aber auch noch nicht gehört. Ich denke aber im Kodiaq Sportline ist das besser gelöst - die Sitze sehen optisch noch mal deutlich besser aus.

Unabhängig von den Sitzen: Ob es nun ein SL oder ein L&K sein soll, hängt meiner Meinung nach einfach vom persönlichen Geschmack ab. Technisch geben sich beide Modelle praktisch nichts und lassen sich absolut vergleichbar ausstatten. Gut - der L&K bietet ein zwei Komfort-Features mehr (Sitzbelüftung als Beispiel) aber im Gegenzug bringt der SL eben einen gewissen sportlichen Anstrich. Finde Details wie die schwarze Abrisskante bei der Limo, die schwarzen Außenspiegel oder eben die Leder-Alcantara-Sitze mit der Rautensteppung einfach schick. Einem anderen sagt das hingegen gar nicht zu - darüber will ich mir jedoch keinesfalls ein Urteil erlauben.

Wie gesagt - ob SL oder L&K ist in meinen Augen rein eine Frage des persönlichen Geschmacks

Seitenhalt bei den Sitzen im Superb gibt es nicht. Finde ich mittlerweile nicht mehr so schlimm, da das Auto (wie von anderen bereits geschrieben) ein Gleiter ist. Sportlich gefahren macht er keinen Spaß und mit DSG schon gar nicht.

Bequem finde ich die Sitze allerdings. Mit 1m94, knapp 120 Kilo und doppeltem Bandscheibenvorfall wäre mir eine längere Beinauflage allerdings lieber, kann das aber durch die Lordosenstütze und Sitzneigung gut kompensieren.

 

Zur Ausstattungslinie: Beim L&K hast du halt viel Klavierlackoptik, das verstaubt und verkratzt schnell und einige hassen den Look... ich persönlich finde es auch leicht verstaubt ansprechender als irgendwelche Hartplastik- oder Pseudo-Alu-Leisten... ist Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen