1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. KW Gewindefahrwerk im E70 X5?

KW Gewindefahrwerk im E70 X5?

BMW X5 E70

Hallo Allerseits!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines X5 und habe auf der Suche nach Infos dieses Forum entdeckt. Bisher konnte ich mit der Suche sehr viele Fragen klären, aber bei diesem Thema habe ich leider nichts gefunden.

Eigentlich war ich ja der Meinung, dass eine Tieferlegung bei einem SUV unnötig ist...ABER:
Leider ist meine Garageneinfahrt sehr niedrig (1,80 m). Das reicht zwar knapp, aber etwas mehr Luft würde mich schon beruhigen. Also habe ich mich bezüglich Tieferlegungen informiert. Viele haben ja Federn von H&R montiert, einige Eibach. Ich bin allerdings kein Freund von Federn, da man nie genau weiss, was man bekommt. Je nach Motorisierung oder Ausstattung wirds dann mehr oder weniger tief. Ausserdem habe ich das Sportpaket, welches ja auch schon ein wenig tiefer ist. In Verbindung mit grösseren Rädern kann das "mehr oder weniger tief" dann eben genau entscheidend sein, ob das Ganze stimmig aussieht, oder eben nicht.
Bisher habe ich in meinen Autos immer KW Gewindefahrwerke verbaut und war immer zufrieden.
Deshalb überlege ich mir, auch am X5 eines zu montieren. Ich will zwar nicht extrem tief, aber ich möchte die Tiefe selber bestimmen und nicht dem Zufall überlassen.
Langer Schwede, kuzer Finn: Hat jemand Erfahrung damit, hat das schon mal gesehen oder sonstige Inputs, Fahrverhalten etc? (Können auch andere Gewindefahrwerke sein).

Auf meiner Suche bin ich auf folgendes Bild gestossen, und spätestens da waren meine Bedenken betreffend Tieferlegung & SUV verschwunden 😁

Beste Antwort im Thema

Geschmackssache. Ich finde das einfach nur affig und peinlich.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo
Zitat: Eigentlich war ich ja der Meinung, dass eine Tieferlegung bei einem SUV unnötig ist...ABER:

Genau so ist es! Es muss natürlich Jeder wissen was er tut doch ich rate davon ab, weil die Beanspruchung des Fahrwerks enorm ansteigt und die schon geringe Geländetauglichkeit weg ist.
Eigentlich würde ich sagen ist ein SUV dann das falsche Auto wenn solche Maßnahmen geplant sind.
LG maan

Meine Garageneinfahrt ist 1,85m hoch mit sehr steiler (abfallender) Zufahrt, der X5 ist serienmäßig 1,77m hoch. Passt alles problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von maan12


Genau so ist es! Es muss natürlich Jeder wissen was er tut doch ich rate davon ab, weil die Beanspruchung des Fahrwerks enorm ansteigt und die schon geringe Geländetauglichkeit weg ist.
Eigentlich würde ich sagen ist ein SUV dann das falsche Auto wenn solche Maßnahmen geplant sind.

Die Geländegängigkeit wird natürlich eingeschränkt. Aber Hand aufs Herz, werd geht schon wirklich ins Gelände mit einem SUV? Mehr als Feld- und Waldwege wird meiner sicher nie sehen, und dafür reicht die Bodenfreiheit noch lange aus.

Wieso sollte die Beanspruchung steigen? Meiner hat sowieso schon 75'000 km auf dem Buckel, da würden neue Dämpfer sicher nicht schaden.

Wie gesagt, es reicht schon um in die Garage zu kommen, aber mit wäre mit etwas mehr Spielraum wohler. Und ja, nachdem ich ein paar Bilder von dezent tieferen X5 gesehen habe, habe ich gefallen daran gefunden 😉

Hallo Freddi, ich kann Dir zwar nichts genaues über das KW-Gewinde sagen (bin selber gespannt ob es da noch Infos zu gibt), mich interessiert aber auch ob hier irgendjemand noch eine sinnvolle Antwort vom Stapel lässt.

Ich kann Dir sagen, ich habe meinen X auch etwas tiefer gemacht und es ist super, fährt sich um Welten entspannter wie die original BMW Federn die mit sportlicher Fahrwerksabstimmung + Hochgeschwindigkeitspaket gefühlt 0,0 federn.
die Eibach jetzt sprechen etwas "weicher" an was bei kurzen Wellen sehr schön ist.

Imgp1462

Hallo Freddi,

was willst Du genau denn wissen?
Fahrverhalten ist so ne sache, auf jedenfall besser als von BMW, aber da es ein Druck und Zugstufeneinstellbares Fw ist, kann man es sich ja so einstellen, wie jeder will, oder man kann es auch abstimmen lassen!
Höhe ist ja frei einstellbar, achte aber bei kauf, daß an der Ha die Domteller mit Außengeführten Dämpfergummi dabei ist, das ist die neue Ausführung!
Wenn Du etwas genaueres wissen willst, dann Frage mich einfach!

By

Hallo Thorsten, deiner gefällt mir sehr gut! Genau diese Höhe stelle ich mir etwa vor, da passt alles stimmig zusammen. Welche Motorisierung hast du? Die Felgen sind 22" schätze ich? Hast du die Dachreling nachrüsten lassen? Die Variante gabs ja eigentlich erst beim Facelift, oder? Meiner sieht übrigens genau so aus, einfach ohne Trittbretter und mir schwarzer "hoher" Reling. Schwarze Seitenblinker wären noch was 😁

An Marco: Es gibt von KW ja nur die Variante 3 für den X5, dä lässt sich wirklich alles einstellen. Schwieriger ist es meistens, jemanden zu finden der es auch einstellen kann und weiss was er macht. Beim X5 sind Erfahrungswerte wahrscheinlich eher dünn gesäht...
Ich suche einfach allgemein Infos, wie z.B. der Hinweis von dir! Wie ist das bei der Hinterachse, da ist ja die Niveauregulierung verbaut. Wie sieht der Aufbau da genau aus? Wenn ich z.B. nur Federn verbaue, kriege ich ja nur einen Satz für vorne, hinten muss BMW ihn runterlassen. Und bei einem Fahrwerk, kriege ich dann nur Stossdämpfer für hinten? ? Der Preis für das KW mit und ohne Luftfederung ist jedenfalls gleich...? Ich blicke da nicht durch, da ich mich mit Luftfederungen nicht auskenne.

Moin Freddi,
Motor ist ein 35d, Felgen sind 22 Zoll.
Ich war lange am überlegen ob es H&R federn oder Eibach werden.
Hr gibt eine tieferlegung zwischen 30-40mm an, das war mir zu ungenau, nicht dass am Ende der Arsch tiefer ist wie vorne da ich keine niveau habe, habe ich mich für Eibach entschieden da dort vorne 40mm und hinten 30mm angegeben sind. Genau so ist es auch eingetreten.
Wenn du hinten Luftfederung hast, wird hinten gar nichts getauscht, dein Wagen wird über den BMW tester so weit abgesenkt wie du willst, meines Wissens nach. Die Höhe wird da über den Luftbalg variiert.

Die Dachreling gab es damals auch schon ab Werk als Individual Dachreling Alu satiniert oder schwarz zu bestellen.

Hallo zusammen,

habe seit kurzen das KW Gewindefahrwerk Variante 3 bei meinem X5 E70 dazu noch 22 Zoll felgen von Breyton kurzum gesagt das beste Geld was ich investiert habe dass Fahrwerk ist jeden Cent Wert, und mit den Felgen und Reifen achja vorn 295er hinten 335er ist die Straßenlage absolut Top.

Fahrwerk ist schön straf kann man ja sowieso selber einstellen aber die Grundeinstellung von KW passt mir voll und ganz klar etwas Komfort geht verloren der Querschnitt von den Reifen ist ja auch weniger geworden, aber alles in allem alles Perfekt meiner hat übrigens hinten Luftfederung.

So das wars jetzt aber erstmal ich persönlich bereue den Kauf nicht ;-)

Hallo Zusammen, auch ich gehöre der gleichen Fraktion an welche ihre SUV tieferlegen möchten (werden). In meinem Fall ist es ein X5M E70 mit Nieveauregelung an der HA und ich schwanke zwischen KW3 Gewindefahrwerk oder H&R Federn nur für die Vorderachse

KW3 beitet für VA 30-40 mm und HA ebenfalls 40mm (inkl. CH Eignungserklärung zum Prüfen)

H&R beitet für VA die gleiche Absenkung mit der Einschränkung dass M-Fahrzeuge an Werk etwas tiefer sind und deshalb nicht die ganzen 30-40mm teifergelegt werden könnten.
Natürlich sind die beiden Varianten zudem sehr unterschiedlich im Preis aber wenn es am Schluss auf die gleiche Absenkung kommt, sehe ich nicht wirklich einen Sinn (zumindestens für meine Ansprüche) um ein vielfaches für KW ausgeben.
Was meint ihr? (Bitte keine Diskussionen wie "...ich rate dir SUV tieferlegen ab..." ich hatte zuvor 8 Jahre einen E53 mit KW3 tiefergelegt (Bilder müssten in Motortalk noch auffindbar sein) und war sehr zufrieden und keine Probleme, weder mit zu hart noch mit Gelenken und Lager, usw.)
Hat jemand ein X5M E70 mit H&R bzw. mit KW3 tiefergelegt? Wenn ja, bitte Bilder, gerne uach per PN

Besten Dank im Voraus
Grüsse aus der Schweiz

PS: Anbei mein neuer "dicker" und ein Bild vom "alten E53 mit KW3)

Hey

Hatte genau diese Federn von H&R absolut kein Vergleich zu KW, die Federn waren 1 Woche verbaut das Auto hat voll geschaukelt bei jeder Bodenwelle sind sofort wieder rausgekommen, hatte persönlich Glück habe ein KW Fahrwerk bekommen 1000 km gelaufen und vier Wochen alt sozusagen Neuwertig für die Hälfte vom Neupreis da musste ich einfach zuschlagen würde es auch nicht mehr hergeben KW ist schon Top die wissen was sie machen

Guten Morgen, wie ist das zu verstehen ?
...."voll geschaukelt" und "bei jeder Bodenwelle sind sofort wieder rausgekommen"

Also trotz tieferer Schwerpunkt schaukelte und "hüpfte" das Fahrzeug? Ehrlich gesagt ich versuch es mir technisch vorzustellen wie das überhaupt möglich ist da hinten nur abgesenkt wird und vorne müssten ja die Federn auch etwas härter sein als Original, sonst schlagen die ja durch .....

Wenn das Fahrzeug hüpft und schaukelt, liegt das nicht an der Federung, sondern an defekten Dämpfern. Eine Feder dämpft nichts. Daher kann das nicht an den H&R-Federn gelegen haben.

In Verbindung schon mit originalen Dämpfern und H&R Federn ich persönlich empfand das voll störend.

Dämpfer waren alle i. O. Beim Ausbau ein Komplettfahrwerk finde ich persönlich ist die beste jeder vertritt ja da seine Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen