Kurzstrecke - welcher Motor steckt da mehr weg?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und bezüglich Kurzstrecken etwas nachgelesen.

Folgende KM Anzahl fahre ich nach momentanem Stand ca. wöchentlich (dies sind die minimalsten Angaben):

- Montag (8km)
- Dienstag (8km)
- Mittwoch (25km)
- Donnerstag (8km, jeden zweiten Do. 25km)
- Freitag (8km)

Das macht dann so um die 60km in der Woche.

Bis vor zwei Monaten, bin ich täglich 50km gefahren.
Aktuelles Auto: Passat 3BG 96kW TDI (125.000km)

Ich habe schon einiges rumgelesen und Fakt ist einfach, dass der TDI die Kurzstrecken auf Dauer laut diversen Meinung nicht wirklich gut wegsteckt.
Sehe ich selbst, da der Temp Zeiger nicht mal einen Strich gegangen ist bis ich auf der Arbeit bin 😁
-> Also muss er leider in Kürze weichen.. 🙁

Klar, Fahrrad oder Roller wäre eine Alternative.
Dennoch kommen hin und wieder allgemeine Fahrten dazu, die ich nicht mit dem Fahrrad oder dem Roller so in der Art abwickeln kann.

Deswegen wollte ich trotzdem bei einem Auto bleiben.

Folgende Motoren wären meine Favoriten:

- 1.6 Liter (101-105PS) Benziner (5Gang Schalter)
- 1.9 Liter SDI 68PS Diesel (5Gang Schalter)

Ich weiß, mit dem SDI kann man keine Berge versetzen, aber das habe ich auch nicht vor.
Ich würde mich zu der "vernünftigen" Sorte von Autofahrer zählen, die eher mal auf den Verbrauch achten als 200m vor einer roten Ampel nochmal einen zu überholen.
Der SDI scheint wirklich als Langläufer durch "unverwüstliche" VEP- und Sauger- Technik bekannt geworden zu sein.

Den 1.6er hat meine Freundin in Ihrem Golf IV in Verbindung mit Automatik und einer Laufleistung von 320.000km..
Wobei ich nicht genau einschätzen kann wieviel Drehmoment da durch die Automatik "verloren" geht.

Hin und wieder (1-2mal im Jahr) wird die ein oder andere längere Tour (ab 400km) dazukommen, für Urlaub, etc.

Was meint Ihr dazu?
Ist der SDI standhaft genug und macht die Kurzstrecken mit oder sollte ich doch lieber den 1.6er wählen?

Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen 🙂

lg

PS: Dem 1.4Liter mit 75PS stehe ich skeptisch gegenüber, da man hier und da immer mal wieder von Motorschäden liesst (klar, teils auch kurzstreckenbedingt..)

Beste Antwort im Thema

Ich finde es auch abstrus, einen Passat mit diesem guten Motor hochspekulativ gegen irgendein anderes Fahrzeug zu tauschen aus Angst, dass wegen der Kurzstrecken mal irgendwas kaputtgehen könnte.

Wenn wir jetzt mal den Extremfall annehmen, dass wirklich irgendwann der Turbo die Hufe hochreißt (und da müsstest Du trotz allem schon Pech haben), dann muss halt ein Austauschturbo rein. Der kostet Geld, aber auch nicht mehr, als Du über die Händlermarge verlierst, wenn Du Deinen verkaufst und Dir stattdessen einen anderen Gebrauchtwagen kaufst. Dazu das ganze Theater mit der Ummeldung, die auch Geld kostet, Deine Zeit (Stundenlohn!) für Fahrzeugsuche, Begutachtung und Rennerei für Formalitäten noch nicht eingerechnet.

Also ich fände das einen Schildbürgerstreich, hier ohne substanziellen Grund das Fahrzeug zu wechseln. Dann fahr lieber wirklich mal ab und zu kurz auf die Autobahn und gib ihm Gummi.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich fahre seit ein paar Jahren so einen 1.9 Liter SDI 68PS Diesel, und das häufig auf noch kürzeren Kurzstrecken - Arbeitsweg ca. 2,5km, jeweils zu unmöglichen Tages und Nachtzeiten (Schichtarbeit), und auch im Winter bei Minus xy Grad...
Und der Motor nimmt mir das nicht merklich übel.

Zitat:

Original geschrieben von mrshyde

Ich fahre seit ein paar Jahren so einen 1.9 Liter SDI 68PS Diesel, und das häufig auf noch kürzeren Kurzstrecken - Arbeitsweg ca. 2,5km, jeweils zu unmöglichen Tages und Nachtzeiten (Schichtarbeit), und auch im Winter bei Minus xy Grad...
Und der Motor nimmt mir das nicht merklich übel.

Danke für die Info. Was meinst du mit "nicht merklich übel" ? 😉

lg

Auch meiner Meinung nach sind Dieselmotoren besser für Kurzstrecken geeignet als Benzinmotoren. Mein 2.4 d im T4 bummelt täglich auf Strecken die teilweise unter 2 km lang sind. Dem Motor macht das bisher, nach fast 15 Jahren, nichts aus. Nur der Auspuff, der kann deswegen rosten. Allerdings gönne ich dem 2.4 d dann ab und an mal Strecken von 300-1000 km am Stück mit ca. 100-110 km/h, also 3/4 Volllast. 😁

Ich schließe mich aber auch der allgemeinen Meinung hier an, daß ich an deiner Stelle den Passsat einfach behalten würde ! Der 1.9 TDI mit 96 Kw ist doch ein prächtiger Motor !

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Danke für die Info. Was meinst du mit "nicht merklich übel" ? 😉

Gemeint ist, daß mir immer wieder "Experten" sagen ich sei wahnsinnig, solche kurze Strecken dem Auto zuzumuten: der Motor und das Öl wird doch nie warm, der Verbrauch sei wesentlich höher, der Motorverschleiß immens etc.

Nur merke ich von alledem nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mrshyde

Nur merke ich von alledem nichts.

😁

Was verbraucht dein SDI im Schnitt auf 100km?

lg

Meine Meinung zu diesem Thema

wenn Diesel für Kurzstecke dann mit Standheizung
Der Vorteil der Motor ist sofort warm und du verbrauchst auch weniger

😁 Der war nicht schlecht. Das Auto fängt durch die Standheizung schon an zu verbrauchen, lange bevor der Fahrer einsteigt, und das soll dann verbrauchsmindernd sein...

Nichts gegen Standheizungen, aber geringerer Kraftstoffverbrauch ist nicht die richtige Motivation, sich eine einzubauen.

Zitat:

Ich weiß der Passat ist ein herrliches Autolein, fahre auch absolut gerne damit nur täglich im einstelligen Kilometerbereich zu sein wollte ich eigentlich damit meiden.

Das ist für kein Auto besonders toll, aber Dein jetziger Passat ist beileibe keins von den Autos, die besonders Probleme damit hätten. An Deiner Stelle würde ich da jetzt nicht aus Aktionismus auf Verdacht irgendeinen Unfug machen. Fahr das Auto weiter, gönn ihm regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl, und gut is'.

Na sicher wird sich der Einbau nie durch den geringeren Verbrauch rechnen.
Trotzdem ist der Verschleiß im warmen Motor geringer und der Verbrauch auch.

Das Auto weiter fahren ist sicher auch die preiswertere Variante.

Zitat:

Was verbraucht dein SDI im Schnitt auf 100km?

Einen spürbaren Minderverbrauch zu einem TDI, der mit dem Temperament eines

SDI bewegt wird, brauchst Du nicht erwarten. Er ist zwar theoretisch da, weil

der Abgasgegendruck mangels Turbo geringer ist, aber marginal.

So wars zumindest in einem alten Test von AMS von 1996, in dem die TDI und

SDI Kollegen (und auch die Wirbelkammerdiesel) miteinander verglichen wurden,

allerdings damals natürlich auf Golf III Basis.

Grüße Klaus

Wenn man sich die Verbrauchsdaten im Mix anschaut, dann verbrauchen die SDI bzw. D Motoren immer etwas mehr als die TDI Motoren.

Danke für die Antworten 🙂

Also das Thema Standheizung wollte ich eigentlich bei meinem Auto umgehen 😉

Wobei!
Habe erst kürzlich mit einem gesprochen, der hat auch eine Art Standheizung, allerdings halt mit normalem Steckdosenstrom.
Prinzipiell wird da der Motorblock geheizt, sodass die Kiste eigentlich schon warm ist bevor der Motor angelassen wird. Das Prinzip wird ja auch in kälteren Regionen angewendet.

Nunja, ich denke, wenn man mal hochrechnet wieviel Watt so eine Heizungsvariante frisst, könnte wohl zu herkömmlichen Standheizungn nicht mehr viel ausmachen oder?
Den Verbrauch kann ich anhand seines Autos nicht richtig einordnen, er hat einen Golf II Syncro und fährt auch hautpsächlich Kurzstrecken. 9-10Liter meinte er^^

Zurück zum Thema,

das Thema Verbrauchsunterschied TDI - SDI scheint auch ein Dauerbrenner zu sein.
Immer mal wieder liesst man unterschiedliche Meinungen...schlussendlich müsste man den gleichen Fahrer, am gleichen Tag, an der gleichen Stelle mit genau den gleichen Autos nur halt eins SDI bzw. TDI haben um das effektiv beurteilen zu können. Denn jeder fährt unterschiedliche, ich behaupte es gibt "passives Fahren" und "passives Fahren" 😉 Gleich aber doch anders 😁

Jetzt könnte ich halt für meinen Passat noch was bekommen und hätte (wenn ich das so richtig einschätze) noch gut Geld übrig, beim Kauf eines SDIs..

Wenn ich ihn behalte, dann müsste ich erst nochmal einen Öl-Wechsel machen, denn es ist momentan Longlife drin (erst vor Kurzem noch gewechselt..).
Aber dieses ist ja dünnflüssiger als "normales" Öl...somit für Kurzstrecken eher weniger geeignet? <- auch so ein Dauerbrenner-Thema 😁

Ich habe mal eine Idee. Vielleicht hohl aber momentan für mich interessant -> ich könnte ja einen Blog mit dem Thema kurz schreiben und dann eine Umfrage machen, mal sehen was dabei rauskommt 😉
...jaja ich weiß, es werden mich alle für verrückt erklären, weil ich meinen 3BG 96kW TDI gegen einen Golf IV SDI tauschen möchte, aber das Ergebnis würde mich trotzdem interessieren 😁

Schon erste Quotenschätzungen? 😉

lg

Also,

ich habe gerade eben einen Blog mitsamt Umfrage über das Thema geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...uf-kurzstrecken-mehr-weg-t3894075.html

Über Abstimmungen und Meinungen würde ich mich freuen 🙂

lg

also ich bin da auch der meinung, das die tdi das weg stecken "müssen" sind ja auch autos geworden 😁
klar ich könnte auch immer brechen wenn ich vor der garage stehe und so nen depp will vorbei/raus,rein. da muss ich auch immer nur kurz starten aber naja was solls 🙂 fahre eigentlich auch viel kurzstrecke aber auch hin und wieder bekommt er die sporen auf der bahn. ölwechsel einmal im jahr und dann sollte es gut sein.

Ich würde auch den TDI behalten sofern er ein solides Auto ist, denn einen Guten Wagen mit wenig Problemen gegen einen unbekannten zu tauschen ist ein Risiko.
Außerdem ist der Motor auch auf längeren Strecken auf den ersten Kilometern kalt! und bei wenn er am Tag 2 mal (einmal vor und einmal nach der Arbeit) kalt gestartet wird und ab und an mal etwas länger gefahren wird meiner Meinung nach sogar haltbarer als einer der Täglich 50km fahren muss.

Behalt den Passat!

Der 96kW PD ist so ein toller robuster Motor, kann ich nicht nachvollziehen, den gegen so eine Gehhilfe eintauschen zu wollen.

Hier im Haushalt läuft der 96kW auch im Kurzstreckenbetrieb. Immer einkaufen in einer 25.000 Einwohner Stadt, einmal pro Woche vielleicht 30km Autobahn. Ab und zu auch mal mehr. Selten. Wo ist das Problem?

Was das für ein Stress ist mit Auto verkaufen, anderes Auto suchen, kaufen, anmelden, abmelden. Vielleicht kauft man sich eine rollende Gurke, Motor zieht nix, Karre geht vielleicht ständig kaputt. Das doch kacke!

Vor allem SDI! Diese Rödelkarre, fahr den bitte mal Probe und steig danach wieder in deinen TDI! Das sind Welten!

Deine Antwort