ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzstrecke/Langstrecke

Kurzstrecke/Langstrecke

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:26

Hallo,

eine Frage an die Expertenrunde hier:

Ich wohne in D aber arbeite in Ö. Unter der Woche bin ich in Ö und fahre von meiner Wohnung täglich 2 km in die Arbeit und wieder 2 km zurück, jeden Freitag ca. 150 km Langstrecke nach Hause und Montags wieder 150 km Langstrecke in die Arbeit.

Ist die Kurzstreckenfahrt unter der Woche sehr schlecht für das Auto und sollte eher gemieden werden?

Im Winter werde ich das Auto natürlich in der Tiefgarage in der Arbeit stehen lassen, das ist klar.

Danke im Voraus!

Gruß

Mark

Beste Antwort im Thema

Wird er schon verpacken, außerdem geht der ganze Schmodder auf einer 150km fahrt schon raus.

Bei 2km würd ich mir aber fast schon Geldmäßig das Fahrradfahren oder laufen überlegen, auf diesen Kurzstrecken fließt extrem viel Sprit durch.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. Juli 2011 um 21:32

2 km würde ich nie mit dem Auto fahren. Da kannst du doch laufen, oder?

Kurzstrecke ist immer schlecht für ein Auto. Im Motor hast du mehr Kondensat(Wasser) und auch im Auspuff steht dann immer Wasser. Heißt nicht daß er morgen kaputt geht, aber gut is dat nich.

Wird er schon verpacken, außerdem geht der ganze Schmodder auf einer 150km fahrt schon raus.

Bei 2km würd ich mir aber fast schon Geldmäßig das Fahrradfahren oder laufen überlegen, auf diesen Kurzstrecken fließt extrem viel Sprit durch.

am 21. Juli 2011 um 8:40

Kurzstrecke = Kill für jeden Motor.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, überleg dir einen Fahrrad zu besorgen oder einfach zu Fuss :)

Bei 2 km wird der Motor nicht mal auf Betriebstemparatur kommen, also wenn das dir nicht schmerzt, dann weiss ich auch nicht.. :( Mir würde er leid tun.

Gruss :)

am 21. Juli 2011 um 9:30

Bei 2 km kommt man zu Fuss ja kaum auf Betriebstemperatur, 

da kann man sich vorstellen was mit dem Auto passiert

 

Kurzstrecke = Gift

 

 

am 21. Juli 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Bei 2 km kommt man zu Fuss ja kaum auf Betriebstemperatur, 

da kann man sich vorstellen was mit dem Auto passiert

Kurzstrecke = Gift

Genau so is' es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bendrit

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Kurzstrecke = Gift

Genau so is' es ;)

;)

Ich sehe das nicht so eng, als Gift für den Motor würde ich eher den Kaltstart sehen, also würde ich es eher vermeiden auf diesem kurzen Arbeitsweg noch in der Mitte zum Supermarkt zu fahren und hier wieder einen Kaltstart zu verursachen.

Ansonsten ist ja die Kurzstrecke nur wie ein kurzer Teil einer längeren Fahrt, da sehe ich kein Problem außer dass sich eben Kondenswasser bildet welches wegen zu niedriger Temperatur nicht "rauskann" und sich der Motor zusetzt. Bedenklich würde ich es sehen wenn das Auto ausschließlich so bewegt wird.

Wenn aber wie hier geschrieben 2x wöchentlich eine 150km Strecke zurückgelegt wird sehe ich gar kein Problem mehr. Auf der Strecke würde ich nach Möglichkeit jedoch auch mal richtig Gas geben um ihn "freizufahren".

Hast du denn Schleim am Öldeckel?

Zitat:

Zitat C3PO V3.0

Bei 2 km kommt man zu Fuss ja kaum auf Betriebstemperatur,

da kann man sich vorstellen was mit dem Auto passiert

was denn?

am 21. Juli 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ich sehe das nicht so eng, als Gift für den Motor würde ich eher den Kaltstart sehen, also würde ich es eher vermeiden auf diesem kurzen Arbeitsweg noch in der Mitte zum Supermarkt zu fahren und hier wieder einen Kaltstart zu verursachen.

Ansonsten ist ja die Kurzstrecke nur wie ein kurzer Teil einer längeren Fahrt, da sehe ich kein Problem außer dass sich eben Kondenswasser bildet welches wegen zu niedriger Temperatur nicht "rauskann" und sich der Motor zusetzt. Bedenklich würde ich es sehen wenn das Auto ausschließlich so bewegt wird.

Wenn aber wie hier geschrieben 2x wöchentlich eine 150km Strecke zurückgelegt wird sehe ich gar kein Problem mehr. Auf der Strecke würde ich nach Möglichkeit jedoch auch mal richtig Gas geben um ihn "freizufahren".

Hast du denn Schleim am Öldeckel?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Zitat C3PO V3.0

Bei 2 km kommt man zu Fuss ja kaum auf Betriebstemperatur,

da kann man sich vorstellen was mit dem Auto passiert

was denn?

Na was wohl?

Im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Vielleicht nicht morgen oder nächste Woche, aber vielleicht in 1 Jahr...

Stell mal diesen Motor hin, und einen Motor der täglich 100 km zurücklegt. Die 2. Maschine wird viel länger halten und es gibt auch weniger defekte.

Ich meine Billig wird das dann auch nicht...lieber Fahrrad nehmen, einbisschen Sport schadet auch nicht.. :)

Grüüüüsse aus dem Sonnigen Albanien :)

Beni :D

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:47

Sanke für die vielen Antworten! Ich sehe mich gerade nach einem Fahrrad um ;-) , an den sonnigen Tagen (wenn wieder welche kommen sollten) werde ich damit den Weg zurück legen. Ich möchte schließlich noch einige Zeit Spaß an dem Auto haben.

Danke!

Zitat:

Na was wohl?

Im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Vielleicht nicht morgen oder nächste Woche, aber vielleicht in 1 Jahr...

Stell mal diesen Motor hin, und einen Motor der täglich 100 km zurücklegt. Die 2. Maschine wird viel länger halten und es gibt auch weniger defekte.

Ich meine Billig wird das dann auch nicht...lieber Fahrrad nehmen, einbisschen Sport schadet auch nicht.. :)

Grüüüüsse aus dem Sonnigen Albanien :)

Beni :D

Kannst du das auch irgendwie begründen?

Ich meine wirklich technisch, die 2km Kurzstrecke unterscheiden sich ja nicht von den 2 ersten km die täglich vom anderen zurückgelegt werden?

Braucht er das?

Ein Kaltstart ist Gift für den Motor,

wenn er auf den 2km hochgedreht werden sollte das auch,

welche Beweise forderst du also? Ist das etwa nicht allgemein bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Braucht er das?

Ein Kaltstart ist Gift für den Motor,

wenn er auf den 2km hochgedreht werden sollte das auch,

welche Beweise forderst du also? Ist das etwa nicht allgemein bekannt?

Ähmm, um irgendwie argumentieren zu könne würde ich sagen - ja

Dem Rest kann ich nicht ganz folgen

.....ich kann ehrlich gesagt auch nicht begründen, warum Kurzstrecke für den Motor Gift ist, da ich es bisher ohne nachzufragen einfach als gegeben angesehen habe (im Übrigen genauso, wie ich nicht weiss, warum man Turbomotoren "kaltfahren" muss) :)!

Ein Problem bei der Kurzstrecke ist aber auf jeden Fall ein deutlich höherer Verschleiss der Auspuffanlage und das kann widerum dadurch erklärt werden (belegen kann ich das auch nicht), dass sich das Kondenswasser nicht im Motor, sondern eben im Auspuff absetzt. Der Auspuff wird nicht so heiss, dass das Wasser verdunstet, somit steht die ganze Woche über die Auspuffanlage unter Wasser und wird erst am Wochenende trocken!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

(genauso, wie ich nicht weiss, warum man Turbomotoren "kaltfahren" muss) :)!

Ich auch nicht, aber deswegen mach ich auch erstmal einen große Bogen darum :rolleyes:

Anlasser der Fahrzeuge mit Start-Stopp-System sind ja schon größer dimensioniert,

aber der Motor erwärmt sich und erkaltet, somit glaub ich schon, dass es schadet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzstrecke/Langstrecke