ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fit für Langstrecke machen

Fit für Langstrecke machen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:48

Ende Monat will ich mit meinem 320 Cabrio ( Bj. 11.02 92000 km) in die alte Heimat fahren. Das sind ca 1000 km Autobahn die ich vor mir habe. Mein Cabby habe ich im Juli '19 gekauft.

Das Auto ist absolut rostfrei und alles war noch original. Es ist mein DD und ausser alle Filter und Motor- Getriebe- und Differentialöl habe ich nichts gemacht.Bremsen mit Flüssigkeit Habe ich auch gemacht. Habe seit ich ihn habe ca. 6000 km( nur Stadt und Landstraße ) gefahren. Ölverbrauch bisher 0, Wasser ca. 200 ml. Zündkerzen habe ich vor kurzem gewechselt und dabei gesehen das die Riemen rissig sind.

Der AGB ist noch der 1.te sowie Kühler usw.

Der Kühler macht noch kein Smiley aber das Wasser ist wahrscheinlich auch noch nie gewechselt worden

Meine to do Liste vor der Fahrt ist AGB und die Keilriemen wechseln.

Was wäre vielleicht noch sinnvoll zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Ich tue das, da ich mich auf das Auto verlassen können muss/will. In meinen vor kurzem erworbenen 320d sind auch erst mal gute 1000€ rein gewandert, bevor er meine Nummernschilder bekam. Dafür ist aber ne Zeitlang ruhe. Sind ja bekannte Schwachstellen bei den e46.

Selbst wenn das Leck nicht vom AGB kommt, macht es sinn. Stell dir vor du fährst im Sommer durch ne Baustelle. Sagen wir mal so 3 bis 8km lang auf ner deutschen AB. Dann Stau oder stocke der Verkehr. Nach 10 Minuten wird die karre warm und der Behälter bricht. Is bestimmt cool dann dort auf den ADAC zu warten. So ne gemütliche einspurige Baustelle. Selbst wenn es ne normale AB ist, is das nicht witzig.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das würde ich wechseln.Aber wenn der Wagen so läuft würde ich nichts weiter machen.

Der 6 zylinder Motor fühlt sich auf der Autobahn am wohlsten. Öl und Wasser brauchst du nur im Auge behalten. Ansonsten.... Viel Spaß beim Fahren. ??

Warum hast du das Kühlmittel nicht auch gewechselt?

Kühlmittelverlust, da sollte die Ursache untersucht werden.

Riemen rissig - dann sollte der gesamte Riementrieb geprüft und auf jeden Fall neue Riemen montiert werden, wenn nicht sogar noch mehr erneuerungsbedürftig ist.

Ich bin natürlich da von ausgegangen, das er das vorher noch macht.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 20:12

Den Agb muss ich ja erst noch wechseln bei der Gelegenheit wechsle ich natürlich auch das Kühlmittel. Thermostat funktioniert einwandfrei und ich sehe auch auch an den Schläuchen oder sonstwo nichts auffälliges. Bei den Riemen habe ich das Set von Continental gekauft.

Na dann hast du das ja auch schnell erledigt.

Kühlmittelverlust ist nicht normal.

Was dafür verantwortlich ist, würde ich durch abdrücken prüfen lassen, bevor auf Verdacht Teile erneuert werden.

Den AGB tauschen macht schon Sinn. Habe ich auch dieses Jahr gemacht. Ohne das ich Kühlmittelverlust hatte.

Aber was ist, wenn der Kühlmittelverlust, nach der Erneuerung des AGB, immer noch vorhanden ist.

Ich würde erst die Ursache suchen und dann erneuern.

Bei so alten Autos kann man viele Teile vorsorglich wechseln, ich tue das nicht, weil ich das für unwirtschaftlich halte.

Ich tue das, da ich mich auf das Auto verlassen können muss/will. In meinen vor kurzem erworbenen 320d sind auch erst mal gute 1000€ rein gewandert, bevor er meine Nummernschilder bekam. Dafür ist aber ne Zeitlang ruhe. Sind ja bekannte Schwachstellen bei den e46.

Selbst wenn das Leck nicht vom AGB kommt, macht es sinn. Stell dir vor du fährst im Sommer durch ne Baustelle. Sagen wir mal so 3 bis 8km lang auf ner deutschen AB. Dann Stau oder stocke der Verkehr. Nach 10 Minuten wird die karre warm und der Behälter bricht. Is bestimmt cool dann dort auf den ADAC zu warten. So ne gemütliche einspurige Baustelle. Selbst wenn es ne normale AB ist, is das nicht witzig.

Der AGB in meinem 325xi ist noch original und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass der demnächst den Geist aufgeben könnte.

Sobald es Anzeichen für Defekte gibt, werde ich aktiv, vorher nicht.

Es gibt viele Teile, die eine Panne verursachen können, diese alle vorsorglich zu wechseln, übersteigt bei sehr vielen E46 den Fahrzeugwert.

Wenn du für dich anders entscheidest, habe ich kein Problem damit.

Problem hab ich da auch nicht mit. Kann ja jeder machen wie er will. Finde halt das ein Kunststoff der 20 Jahre alt ist und ständig thermischen Belastungen ausgesetzt wird, nicht bis zum Kollaps im Auto bleiben muss. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gewechselt. Aber wie du sagst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:24

@Oettken

Der Peilstab vom Agb ist weiß und das Wasser muss gewechselt werden ist ja auch 17 Jahre alt. Müsste ich nicht die 1000 km am Stück fahren, würde ich auch warten. Aber es wird schon anders belastet als immer nur n' paar Kilometer fahren und abstellen. Wasserverlust wird auch kontrolliert.

Ich verstehe grad nicht, was du mir sagen willst.

Du hast das Auto doch noch nicht lange, wie kommst du dann darauf, dass das Kühlmittel noch nie erneuert wurde?

Und was meinst du mit weißem Peilstab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fit für Langstrecke machen