Kurzstrecke/Langstrecke
Hallo,
eine Frage an die Expertenrunde hier:
Ich wohne in D aber arbeite in Ö. Unter der Woche bin ich in Ö und fahre von meiner Wohnung täglich 2 km in die Arbeit und wieder 2 km zurück, jeden Freitag ca. 150 km Langstrecke nach Hause und Montags wieder 150 km Langstrecke in die Arbeit.
Ist die Kurzstreckenfahrt unter der Woche sehr schlecht für das Auto und sollte eher gemieden werden?
Im Winter werde ich das Auto natürlich in der Tiefgarage in der Arbeit stehen lassen, das ist klar.
Danke im Voraus!
Gruß
Mark
Beste Antwort im Thema
Wird er schon verpacken, außerdem geht der ganze Schmodder auf einer 150km fahrt schon raus.
Bei 2km würd ich mir aber fast schon Geldmäßig das Fahrradfahren oder laufen überlegen, auf diesen Kurzstrecken fließt extrem viel Sprit durch.
50 Antworten
Mit deinem Auto sowieso nicht. Mit nem Polo 1.2 Tdi schon 😛
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Mit deinem Auto sowieso nicht. Mit nem Polo 1.2 Tdi schon 😛
😉 ja ich weiß
0,7 Liter Hubraum
Hi,
als ich meinen Wagen beim Händler abgeholt hatte, hat mir ein Mechaniker einen Tipp gegeben: "Nie einen BMW kalt auf Hochtouren fahren!."
Daher, wenn eine kurze Strecke unvermeidbar ist, dann locker fahren! Auf jeden Fall der Motor sagt "Danke!"
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Das ist allerdings jetzt wieder genau kein Argument gegen die Kurzstrecke, den Kaltstart und die Warmlaufphase hast du 1:1 auch wenn du dich auf eine 200km Reise machst😉Zitat:
Original geschrieben von redheat
Kurzstrecke ist immer schlecht, da da der Verschleiß am höchsten ist.
Aussage von unserem Prof. in Verbrennungsmotoren: 1x Kaltstart ist so schädlich wie 500 km Volllast Autobahn im betriebswarmen Zustand.
Das ist ja logisch, dass die anschließenden Kilometer belastend wirken, aber das sollte mein Statement auch nicht ausdrücken. Wenn ich nur kaltstarts habe ist das weniger belastend, als wenn ich die gleichen Kaltstarts mit anschließenden Kilometern habe!
Ich möchte hier einen Vergleich ziehen. Der besagt, dass man für einen Kaltstart genau so 500 km Volllast im betriebswarmen Zustand fahren könnte! 😉
So wie 1DM ca. 7 Schillinge waren! 🙄
Logo? 😁
Zitat:
Original geschrieben von globetrotter07
Hi,als ich meinen Wagen beim Händler abgeholt hatte, hat mir ein Mechaniker einen Tipp gegeben: "Nie einen BMW kalt auf Hochtouren fahren!."
Daher, wenn eine kurze Strecke unvermeidbar ist, dann locker fahren! Auf jeden Fall der Motor sagt "Danke!"
Ach shit.. was mach ich jetzt ? hab die ganze Zeit (10km lang) meine Karre im ersten Gang durch 30er Zone getreten.
Und ich dachte das sei trivial...