ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzes Rasseln nach Start, OM642.920, 330 tkm

Kurzes Rasseln nach Start, OM642.920, 330 tkm

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:39

Hallo,

brauche einen Tip von jemanden der sich auskennt, betrifft OM642.920, BJ. 2006. 330tkm gelaufen. Meine Steuerkette rasselt (wahrscheinlich) bei zu wenig Öldruck, also kurz nach dem Start und wenn er länger stand / kalt. Habe ich heute zum ersten Mal gehört.

Klar ist, dass ich nächste Woche zumindest die Kette und den Kettenspanner tausche. Bin am überlegen, ob ich auch die Gleitschienen tausche, was auf ganz schön viel Mehrarbeit hinausläuft (Steuerdeckel ab). Sollten die Gleitschienen bei dem Kilometerstand unbedingt getauscht werden, nur nach Begutachtung oder nicht unbedingt? Die Ölpumpe auch gleich mit?

Prinzipiell ist mir die Arbeit bekannt. Aber vereinfachen würde es die Sache, wenn mir jemand relevante WIS-Blätter raussucht und zusendet (habe kein WIS), und ich bereits mit den Fallstricken vertraut bin. Am besten als gesammelte Werke oder auf Nachfrage, zu bestimmten Themen. Ich würde mich im Gegenzug bereiterklären, die Reparatur zu dokumentieren.

Kommt gut ins neue Jahr,

jpebert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:45

Soeben Kettenlängung gemessen, ist eine Sache von 15min:

- Motor schön warm laufen lassen, damit u.a. die Kette leicht läuft.

- Motor aus, Getriebe in Leerlauf bzw. N (AG), Feststellbremse betätigen + Auto mit Keilen sichern

- Motorhaube öffnen, Motorabdeckung abnehmen, rechter Luftansaugstutzen entnehmen (rechter Luftfilter kann drin bleiben)

- Kettenspanner (Bild 1) herausschrauben, Messkettenspanner einschrauben, Motor mehrmals an KW durchdrehen (im Uhrzeigersinn!), dabei den Messkettenpanner beobachten/ablesen. Kette gilt lt. WIS beim OM642.920 ab 86mm als verschlissen.

- Einbau umgekehrt

Bemerkung: Ist der alte Kettenspanner i.O. (Feder nicht gebrochen, https://www.dropbox.com/s/3bfuuf6l4twjn3h/IMG_4587.MOV?dl=0) kann der wiederverwendet werden. Kettenspanner Anzugsdrehmoment 80Nm.

That's it.

----------------------------------------------------------------------

So, nun einige Details:

- Der Messkettenspanner ist bei mir 79mm ausgefahren, siehe Bild 2. Laut WIS ist die Kette erst bei 86mm Längung verschlissen. Was ich allerdings erst gemerkt habe beim Herumhantieren und nachmessen ist der Fakt, das nicht die Kette gemeint ist, sondern wie weit der (Mess-)Kettenspanner ausgefahren ist. Soweit so gut, lt. WIS ist meine Kette also noch voll in der Toleranz. Der Clou ist, dem ist nicht ganz so.

- In Bild 4 sieht man den alten Kettenspanner (völlig i.O.), einen neuen Ersatzkettenspanner und den Messkettenspanner in voller Pracht. Auffällig ist, dass der neue Kettenspanner, den ich mir vorsichtshalber gekauft hatte, voll ausgefahren geliefert wird. Mehr geht nicht, da habe ich am alten Kettenspanner mit Schraubstock und Zange überprüft. Beim Einschrauben wird der Kettenspanner in Position zusammengedrückt und nur unter Öldruck fixiert der sich in einer bestimmten ausgefahren Position. Den alten Kettenspanner hätte ich also wiederverwenden können, da ich den aber testweise mit Zange und Schraubstock bearbeitet habe, um das volle Ausfahrmass festzustellen, habe ich darauf verzichtet.

- In Bild 3 sieht man, wie ich den Messkettenspanner auf 79mm zusammendrücke und vergleichsweise den voll ausgefahrenen alten Kettenspanner daneben lege. 79mm ;)

Fazit:

Ein Kettenspanner kann nicht weiter als 79mm ausfahren (max.!). Der Messkettenspanner hat 78mm angezeigt. Motor war warm, nicht heiß. Insofern können es auch 79mm sein. Im Prinzip hat der Kettenspanner so gut wie keine Luft mehr die Kette nachzuspannen bzw. unter Spannung zu halten. Auch wenn Mercedes sagt ab 86mm verschlissen, werde ich meine Kette tauschen. Um ganz ehrlich zu sein glaube ich, dass die 86mm ein Fehlmaß ist. Es müsste 79mm heißen.

Der mittlere Zylinder der Kettenspanners sollte halbwegs verschwunden sein oder nur wenig zu sehen, wenn die Kette ordentlich gespannt ist. Ist der mittlere Zylinder 6mm ausgefahren, hat der Kettenspanner keinen Raum, die Kette weiter zu spannen.

Den neu eingebauten Kettenspanner habe ich mir im Betrieb angeschaut. Der mittlere Zylinder ist jetzt etwa 3-4mm ausgefahren (also fast komplett) und zappelt 1-2mm vor und zurück. Beim Anlassen hat meine Kette elend gerasselt, weil zunächst überhaupt kein Öldruck auf Kettenspanner war. Das hatte ich vorher noch nicht gehört, hat sich einige Sekunden später gegeben.

Da es in meinem Fall grenzwertig ist (und Mercedes sagt 86mm) werde ich also nicht in Hysterie verfallen, besseres Wetter/Temperaturen abwarten und zunächst eine neue Steuerkette einziehen und im Sommer dann sicherheitshalber auch noch die Gleitschienen machen.

Hoffe, das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel der Steuerkettenlängung. Wer den Messkettenspanner ausleihen möchte, schickt mir bitte per PN seine Adresse.

Schönen Abend, jpebert

p.s. Berichte irgendwann demnächst vom Einzug der neuen Steuerkette.

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Jou, die Kettenspanner waren immer schon hydraulisch. Es gab früher Modelle, die musste man vor dem Einbau mit Öl vollpumpen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:44

Zitat:

@PITgermany schrieb am 18. Januar 2017 um 19:44:49 Uhr:

das mit dem Öldruck kann ich immer noch nicht glauben..der kettenspanner funktioniert doch nur mit einer feder, der bekommt garkein öl, da dürfte der Öldruck doch keine rolle spielen bzw. die standzeit egal sein

es sei denn..es gibt einen 2. spannpunkt der über Öldruck läuft

übrigens..ist es möglich die kette über das steuergehäuse zu tauschen? also zylinderkopfabdeckug drauf lassen..und sehr geschickt die kette übers steuergehäuse eindrehen..möglich oder keine gute Idee? wäre..falls möglich..extrem viel weniger arbeit

Klar kann man die Kette auch über das Steuergehäuse einziehen. Aber, Du kannst dann nicht die Marken auf den Nockenwellenantrieben sehen. Also es dürfte schwierig bis unmöglich sein, das korrekte Timing wieder herzustellen, ohne die NW-Deckel abzunehmen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 11:22

@klausram Ich habe es auch geschafft: Augenmaß sagt Spanner ist ~20mm ausgefahren. Ich würde sagen, eigentlich ganz i.O., oder?

Ich muss wohl noch mal ein Bild machen, dass etwas flacher auf durch die Öffnung geht.

Bei meinem Motor gibt es keine Kunststoffleisten zu sehen.

Vergleich-3

So hier nun auch mal ein Foto von meinem Kettenspanner (276.000km)

Kettenspanner-2
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:57

Otako sagt etwa 18mm, bei mir 20mm. Wieviel schaut der bei Euch raus, geschätzt?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:12

Ich habe gerade mein Foto mit dem von @PITgermany geposteten Foto (Vergleich Kettenspanner alt neu) verglichen. Danach ist mein Kettenspanner ohne Öldruck allenfalls 1-2mm ausgefahren. Mit Öldruck schaue ich noch einmal.

 

Ich würde sagen, dass ich mich wegen des Klapperns ab & an beim Start nochmals auf die Suche begebe.

 

Bei Klausram kann ich es nicht wirklich auf dem Foto erkennen, aber bei otako, chruetter & co. Scheint mir auch alles in bester Ordnung.

 

Was meint Ihr?

Ich bin deiner Meinung. Sieht soweit gut aus. Ich werde nichts machen. In 9.000 km ist Service E fällig. Werde dann auf das Geräusch ansprechen. Denke aber, dass das Ok sein wird

Zitat:

@jpebert ....

Ich würde sagen, dass ich mich wegen des Klapperns ab & an beim Start nochmals auf die Suche begebe.

....

Was meint Ihr?...

Anhand der Ausrücklage des Spanners kannst Du doch nur die Längung der Kette/Verschleiß des Spanners/Gleitschienen beurteilen, aber nicht nicht ausschließen, dass der Spanner einen weg hat. Vielleicht diesen mal tauschen? Auch denkbar wäre, dass die Ölpumpe aufgrund von Verschleiß etwas länger als üblich braucht um Öldruck aufzubauen.

Ich habe übrigens exakt gleiches Phänomen:

Je länger die Standzeit desto wahrscheinlicher kurzes Rasseln nach Motorstart. Foto vom Kettenspanner meines OM642 recht unmittelbar nach abstellen des Kfz's siehe unten.vor ca. 10tkm, also bei 340tkm (wobei ich nicht die vollständige Reparaturhistorie kenne).

Hier mal ein Link aus dem Forum dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...klickern-kurbelwelle-t5170529.html?...

In dem hier schon geposteten YT-Video sieht man auch ganz gut, dass der Spanner Anfangs zurückgedrückt wird und sobald dieser wieder draußen ist die Geräusche verstummen:

https://www.youtube.com/watch?v=N61jgSm01wU&feature=youtu.be

VG zusammen

Edit: Gegen die Theorie mit dem nicht aufgebauten Öldruck spricht die höhere Viskosität des Öls im kalten Zustand.

Img-20160325-132047

Ich habe stratowski sein Bild eingestellt und ein neues von meiner Kutsche mit flacherem Blickwinkel gemacht. Jetzt schaut es bei mir nicht mehr sooo schlimm aus, oder was meint ihr?

Vergleich-4

Auf einigen Bildern sieht man diese Bohrung und auf einigen nicht. Was hat denn diese Bohrung im Spanner auf sich?

@klausram

Kein Bild zu sehen.

evtl. hat die Bohrung was mit kaltem oder warmen Motor zu tun? Mal sehen wer uns die Frage beantworten kann

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:34

Da müsste das Öl wieder zum Vorschein kommen, was am Sockel reingedrückt wird.

 

Dort wo man es nicht sieht, ist das Loch auf der anderen Seite, je nachdem wann die 80Nm Anzugsdrehmoment erreicht werden. Man kann davon ausgehen, das die Gewinde in der Motorschale/Spanner nicht alle exakt in der selben Position eingeschnitten werden, je nachdem wie der Gewindeschneider gerade steht.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:42

Bei mir bin ich mir deshalb nicht wirklich sicher mit der Steuerkette/Spanner, weil mein Keilriemen fast 200tkm gelaufen ist und zwei Umlenkrollen zwar nicht fest sind, aber ziemlich ausgeleiert.

 

Eigentlich hatte ich vor noch eine Weile damit zu fahren bis es gar nicht mehr geht oder der Keilriemen plötzlich zwei Enden hat ;) Ist ja alles in 30 min gewechselt. Aber um das auszuschließen ...

 

Dann könnte ich Steuerkette und Gleitschienen im Frühsommer bei angenehmeren Umständen wechseln.

hm..und wo soll da jetzt öl reingedrückt werden in den spanner?

der hat ja nur am gewinde dieses winzige loch, und wie schon erwähnt..dreht man den vermutlich nicht immer auf die selbe Position....da kann doch kein öl reingedrückt werden?

und wie soll er zurückfallen? der rastet doch relativ fein ein..ich glaube immer noch nicht das er mit Öldruck arbeitet, nur durch die feder und dann jeweils die rastungen

hatte jetzt übrigens schon ewig kein rasseln mehr, seitdem ich es kontrolliere wie der spanner steht vor dem start^^

kette muss trotzdem gemacht werden..sobald wärmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzes Rasseln nach Start, OM642.920, 330 tkm