ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzes Rasseln nach Start, OM642.920, 330 tkm

Kurzes Rasseln nach Start, OM642.920, 330 tkm

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:39

Hallo,

brauche einen Tip von jemanden der sich auskennt, betrifft OM642.920, BJ. 2006. 330tkm gelaufen. Meine Steuerkette rasselt (wahrscheinlich) bei zu wenig Öldruck, also kurz nach dem Start und wenn er länger stand / kalt. Habe ich heute zum ersten Mal gehört.

Klar ist, dass ich nächste Woche zumindest die Kette und den Kettenspanner tausche. Bin am überlegen, ob ich auch die Gleitschienen tausche, was auf ganz schön viel Mehrarbeit hinausläuft (Steuerdeckel ab). Sollten die Gleitschienen bei dem Kilometerstand unbedingt getauscht werden, nur nach Begutachtung oder nicht unbedingt? Die Ölpumpe auch gleich mit?

Prinzipiell ist mir die Arbeit bekannt. Aber vereinfachen würde es die Sache, wenn mir jemand relevante WIS-Blätter raussucht und zusendet (habe kein WIS), und ich bereits mit den Fallstricken vertraut bin. Am besten als gesammelte Werke oder auf Nachfrage, zu bestimmten Themen. Ich würde mich im Gegenzug bereiterklären, die Reparatur zu dokumentieren.

Kommt gut ins neue Jahr,

jpebert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:45

Soeben Kettenlängung gemessen, ist eine Sache von 15min:

- Motor schön warm laufen lassen, damit u.a. die Kette leicht läuft.

- Motor aus, Getriebe in Leerlauf bzw. N (AG), Feststellbremse betätigen + Auto mit Keilen sichern

- Motorhaube öffnen, Motorabdeckung abnehmen, rechter Luftansaugstutzen entnehmen (rechter Luftfilter kann drin bleiben)

- Kettenspanner (Bild 1) herausschrauben, Messkettenspanner einschrauben, Motor mehrmals an KW durchdrehen (im Uhrzeigersinn!), dabei den Messkettenpanner beobachten/ablesen. Kette gilt lt. WIS beim OM642.920 ab 86mm als verschlissen.

- Einbau umgekehrt

Bemerkung: Ist der alte Kettenspanner i.O. (Feder nicht gebrochen, https://www.dropbox.com/s/3bfuuf6l4twjn3h/IMG_4587.MOV?dl=0) kann der wiederverwendet werden. Kettenspanner Anzugsdrehmoment 80Nm.

That's it.

----------------------------------------------------------------------

So, nun einige Details:

- Der Messkettenspanner ist bei mir 79mm ausgefahren, siehe Bild 2. Laut WIS ist die Kette erst bei 86mm Längung verschlissen. Was ich allerdings erst gemerkt habe beim Herumhantieren und nachmessen ist der Fakt, das nicht die Kette gemeint ist, sondern wie weit der (Mess-)Kettenspanner ausgefahren ist. Soweit so gut, lt. WIS ist meine Kette also noch voll in der Toleranz. Der Clou ist, dem ist nicht ganz so.

- In Bild 4 sieht man den alten Kettenspanner (völlig i.O.), einen neuen Ersatzkettenspanner und den Messkettenspanner in voller Pracht. Auffällig ist, dass der neue Kettenspanner, den ich mir vorsichtshalber gekauft hatte, voll ausgefahren geliefert wird. Mehr geht nicht, da habe ich am alten Kettenspanner mit Schraubstock und Zange überprüft. Beim Einschrauben wird der Kettenspanner in Position zusammengedrückt und nur unter Öldruck fixiert der sich in einer bestimmten ausgefahren Position. Den alten Kettenspanner hätte ich also wiederverwenden können, da ich den aber testweise mit Zange und Schraubstock bearbeitet habe, um das volle Ausfahrmass festzustellen, habe ich darauf verzichtet.

- In Bild 3 sieht man, wie ich den Messkettenspanner auf 79mm zusammendrücke und vergleichsweise den voll ausgefahrenen alten Kettenspanner daneben lege. 79mm ;)

Fazit:

Ein Kettenspanner kann nicht weiter als 79mm ausfahren (max.!). Der Messkettenspanner hat 78mm angezeigt. Motor war warm, nicht heiß. Insofern können es auch 79mm sein. Im Prinzip hat der Kettenspanner so gut wie keine Luft mehr die Kette nachzuspannen bzw. unter Spannung zu halten. Auch wenn Mercedes sagt ab 86mm verschlissen, werde ich meine Kette tauschen. Um ganz ehrlich zu sein glaube ich, dass die 86mm ein Fehlmaß ist. Es müsste 79mm heißen.

Der mittlere Zylinder der Kettenspanners sollte halbwegs verschwunden sein oder nur wenig zu sehen, wenn die Kette ordentlich gespannt ist. Ist der mittlere Zylinder 6mm ausgefahren, hat der Kettenspanner keinen Raum, die Kette weiter zu spannen.

Den neu eingebauten Kettenspanner habe ich mir im Betrieb angeschaut. Der mittlere Zylinder ist jetzt etwa 3-4mm ausgefahren (also fast komplett) und zappelt 1-2mm vor und zurück. Beim Anlassen hat meine Kette elend gerasselt, weil zunächst überhaupt kein Öldruck auf Kettenspanner war. Das hatte ich vorher noch nicht gehört, hat sich einige Sekunden später gegeben.

Da es in meinem Fall grenzwertig ist (und Mercedes sagt 86mm) werde ich also nicht in Hysterie verfallen, besseres Wetter/Temperaturen abwarten und zunächst eine neue Steuerkette einziehen und im Sommer dann sicherheitshalber auch noch die Gleitschienen machen.

Hoffe, das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel der Steuerkettenlängung. Wer den Messkettenspanner ausleihen möchte, schickt mir bitte per PN seine Adresse.

Schönen Abend, jpebert

p.s. Berichte irgendwann demnächst vom Einzug der neuen Steuerkette.

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:56

Am Sockel ist eine Bohrung. Kurz bevor das Gewinde beginnt.

Das Öl wird auf der anderen Seite des Kettenspanners reingedrückt. Schaue dir dieses Bild hier an:

http://thumbs4.picclick.com/.../...750-Kettenspanner-MERCEDES-BENZ.jpg

Da ist noch ein Loch, rechts. Im Motorblock ist die Ölversorgung durch ein Kanal.

@jpebert

Kann es sein, dass bei dir nur der Spanner defekt ist? Ich habe hier ein nettes Video gefunden, ist zwar von einem Benziner aber im Prinzip sind die Spanner ähnlich. Wenn der Spanner zusammenfällt ist vielleicht nur die Feder nicht in ok.

https://www.youtube.com/watch?v=osFRJoCKNdo

Zum Schluss sieht man, wie der Spanner nur durch die Feder an der Schiene anliegt. Der Öldruck sorgt dann für die "Endspannung". So stelle ich mir das ganze vor. Das heißt, der Spanner dürfte gar nicht vom der Schiene zurückgehen, nicht wenn alles ok ist.

 

Auch hier ist ein tolles Video.

https://www.youtube.com/watch?v=osFRJoCKNdo

Vielleicht wird auch einfach nur Öl durch diesen Spanner geführt, um alle beweglichen Teile in Öl zu Lagern. Wenn ständig Öl durch die Führung läuft, kann das nicht von Nachteil sein.

also als Schmierung kann ich es mir gut vorstellen aber nicht zum druckaufbau

das loch im "Sockel" habe ich auch gesehen aber er steht ja nicht immer gleich wenn man den einschraubt, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es dort ein Gegenstück gibt wo das öl eingedrückt wird. müsste ja auch relativ viel druck aufbauen damit es stabil hält und nicht ständig zusammenfällt

hab den alten ketterspanner hier noch..könnte den mal zerlegen und ein Foto machen

gesagt..getan

(übrigens möchte ich nicht das irgendwelche kommerziellen seiten diese Fotos verwenden!

hatte die letzte zeit einige Fotos die ich bei MT hochgeladen hatte bei ebay wieder gefunden)

20170122-183905
20170122-183917
20170122-183928
+2

Auf Bild 3 kann man in der Bohrung erkennen, dass da noch eine Feder verbaut ist.

Kannst du die Teile bitte mal so auf einer Linie aufreihen wie du Ihn zerlegt hast?

Bei Wiki gibt es eine schöne Beschreibung zur Funktionsweise:

Zitat:

Deshalb werden oft hydraulische Kettenspanner verwendet, welche ähnlich wie Hydrostößel von Ventiltrieben arbeiten. Bei diesen erzeugt eine verhältnismäßig schwache Feder genügend Anpresskraft, um die Kette mit einer Mindestkraft vorgespannt spielfrei zu halten. Diese Feder ist in einem Zylinder eingebaut und drückt auf einen Kolben. Zusätzlich wird bei laufenden Motor der Zylinder von der in Verbrennungsmotoren üblichen Öldruck-Umlaufschmierung über ein Rückschlagventil mit Schmieröl gefüllt. Wirkt Druck auf den Kolben (z.B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt. Wirkt die Kraft nur sehr kurz, wie das durch die Kettenschwingungen periodisch auftritt, so bleibt der Spanner fast starr, weil das Öl nicht so schnell durch die vorgesehene Öffnung heraus gedrückt werden kann. Wird die Kette länger, so drückt die Feder den Kolben gegen die Kette. Dies geschieht in einer Phase, in der die Kette aufgrund der Kettenschwingung gerade etwas locker ist. Durch ein Kugelventil strömt sofort Öl in den Zylinder nach. Somit wird die Kette sofort nachgespannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kettenspanner

Das heißt, dass beim defekten Spanner dieses Kugelventil vielleicht nicht richtig abdichtet und das Öl aus dem Spanner komplett leer läuft. Das wäre schon plausibel. Wenn der Motor dann läuft und die Ölpumpe arbeitet, dauert es einige Sekunden, bis der Druck im Spanner wieder aufgebaut ist und der Spanner lässt sich in der Zeit zusammendrücken, was wiederum das Rasseln verursacht.

Die Bohrung im Hydrostößel ist auch winzig klein.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:18

@PITgermany Hoffentlich jetzt überzeugt, nachdem Du das Ventilstück in der Hand hattest - hydraulisch. Schwere Geburt ;)

BTW, was soll der Quatsch? So 'ne fotografisch/künstlerische Spitzenleistung ist das nicht, das Du Dein Urheberrecht hier erwähnst. Ich versichere Dir, ich werde Deine Fotos nicht benutzen, und wenn Du es wünschst, weder referenzieren oder verlinken ;) Ist ja fast wie bei DSDS, ich meine die Schmerzfälle, die glauben, das Sie singen können. Und demnächst bei der GEMA Nutzungsgebühren fordern. Sorry, aber das musst Du abkönnen nach so einem wirklich schlechten Witz (Nichtverwenden Deiner Fotos).

Aber mal etwas sinnvolles. Einige Teile des Spanners lassen sich offensichtlich als Ersatzteile kaufen. Siehe Fotos, zur explizit zur freien Verwendung! ;)

Wie dem auch sei, der Tread hier entwickelt sich ziemlich interessant und informationsreich. Damit kann man arbeiten.

@Otako Das Öl läuft bei beständigen Druck auf alle Fälle aus dem Spanner (Abstellen, Motorabkühlen, Kette kürzer), siehe geposterter Wikipediaeintrag: "Wirkt Druck auf den Kolben (z.B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt."

Insofern sind unsere Bilder zur Beurteilung des Kettenspanners infomationslos, da kein Öldruck vorhanden und nicht voll ausgefahren. Sinnvoll wäre es den Motor warmzufahren und den "Ausfahrzustand" des Kettenspanners bei laufenden Motor zu beurteilen. Auch wenn das eine kleine Sauerei wird (Öl läßt sich abwischen ;) Ich bemühe mich um die Info in mm in den nächsten 1-2 Tage (ohne Foto), um den Ölquell nicht allzulang sprudeln zu lassen.

Zitat:

@PITgermany schrieb am 22. Januar 2017 um 18:46:17 Uhr:

gesagt..getan

(übrigens möchte ich nicht das irgendwelche kommerziellen seiten diese Fotos verwenden!

hatte die letzte zeit einige Fotos die ich bei MT hochgeladen hatte bei ebay wieder gefunden)

Sehe ich das richtig, dass der Spanner vom OM642 keine Raster besitzt (wie in dem Video vom Benziner gezeigt?

Ich würde die Funktion des Spanners so erklären:

Bei laufendem Motor fließt permanent ein Ölstrom innen durch den Spanner, welcher durch die (z.B auf meinem Foto) sichtbare Bohrung den Spanner wieder verlässt. Durch den im Spanner herrschenden Öldruck, welcher auf die Innenfläche des Kolbens (die Fläche auf Kettenseite) wirkt, entsteht eine Kraft, welche in Federrichtung wirkt und die Kettenspannung erhöht.

Lässt man den Motor lange stehen, läuft der Spanner leer und beim Starten dauert es ein "Sekündchen" bis wieder Öl angekommen ist.

Falls doch ein Rasterung vorhanden ist, sollte diese genau das verhindern denke ich.

VG Christian

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:29

Ich weiß nicht: Der Spanner wurde irgendwann aus irgendwelchen Gründen lt. EPC durch einen neuen ersetzt. Vermutlich sind das die Bilder vom alten Spanner. Auf den EPC - Bildschirmfotos besteht der neue Spanner aus weniger Teilen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. Januar 2017 um 22:29:34 Uhr:

Ich weiß nicht: Der Spanner wurde irgendwann aus irgendwelchen Gründen lt. EPC durch einen neuen ersetzt. Vermutlich sind das die Bilder vom alten Spanner. Auf den EPC - Bildschirmfotos besteht der neue Spanner aus weniger Teilen.

Im EPC müssen ja nur Teile dargestellt sein, die auch bestellbar sind und Konstruktionsdetails kann man denen auch nicht entnehmen. Würde mir son' Spanner gerne mal ansehen, aber ausbauen werde ich den aus Jux denke ich nicht. :D

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 23:26

Okay, bevor wir hier weiter fotografieren, schätzen, ... Steuerkettenlängung gemessen: Messkettenspanner einbauen und 2x Motor durchdrehen. Ab einer Längung von 82mm tauschen.

Wollen wir zusammenlegen? Messkettenspanner etwa 174€ ;)

du bist ja gemein jpebert..der dsds vergleich..unterste schublade...ich schätze mich weder als tollen fotograf noch als guten sänger ein

dass der satz e bissel doof klingt war mir auch klar

trotzdem hat einer meinen kaputten Injektor bei ebay für seinen injektorreiniger benutzt und ein anderer meinen sidemarker einbau..fand die bilder auch ned so toll

aber nun kein off Topic mehr

wegen der öl Sache..du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte, am Motor ist doch kein Gegenstück zu dem loch im spanner, also ich hab keins gesehen beim ausbau, wie soll an dieser stelle druck aufgebaut werden?

vermutlich muss es irgendwie gehen, sonst wäre die kugel sinnfrei..ist aber grundsätzlich auch unwichtig..wenn der spanner soweit ausgefahren ist, ist kette gelängt

das mit dem messkettenspanner hat mir auch mal einer von MB gesagt, haben aber keinen da gehabt, wobei es halt auch keine rolle spielt..neuer spanner..rasselt trotzdem und ist deutlich mehr wie neu ausgefahren..kette tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurzes Rasseln nach Start, OM642.920, 330 tkm