ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 Klappergeräusche Klickern Kurbelwelle?

OM 642 Klappergeräusche Klickern Kurbelwelle?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:11

Hallo Motor-Talker,

Leider habe ich seit einigen Monaten ein paar Probleme mit meinem OM642. Ich habe mich auch bezüglich zum Thema des Kurbelwellenlagers eingelesen, jedoch möchte ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Zu meinem Problem:

Bei kaltem Motor bemerke ich, dass mein Motor ein klackerndes, klickerndes Geräusch von sich gibt, nicht allzu laut. Dieses Geräusch tritt sporadisch auf, es kommt, dauert 3-5 sec und hört wieder auf. Auch vernehme ich ein sehr sehr leichtes vibrieren im Auto. Wobei ich ich evtl. verrückt mache, da dieses Problem bei warmen Motor kaum warnehmbar ist.

Bei warmen Motor habe ich einen seidenweichen Lauf, kein vibrieren, auch das vorher beschriebene Geräusch ist nur sehr sehr leicht wahrnehmbar. Vllt. mache ich mich auch verrückt, jedoch, wie soll ich es beschreiben?

Kennt ihr die alten 190 Saugdiesel? So ähnlich hört er sich an ^^

Auch das Video von "trippy" wollte ich mir anhören, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich bitte euch um Hilfe.

Besten Dank schonmal.

PS: Auspuffkrümmer etc. hab ich mir angesehen, die sind alle Fest. Habe den Test gemacht, mit Motor startenlassen und am Ölmeßstab gerochen.

Vor 2 Jahren hatte ich meinen Injektor abdichten lassen. Aber vor der undichtigkeit des Injektors trat dieses Phänomen nicht auf, also würde ich das mit den Injektoren ausschließen.

Was ich noch dazu sagen kann ist, dass der Ansaugschlauch vom LLK anscheinend undicht ist, was bald repariert wird. Ich denke dies steht auch nicht im Zusammenhang zu meinem Problem.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich würde halt mal den Riemen runter nehmen. Wenn die Geräusche dann weg sind muss man mal alles von Hand durchdrehen und prüfen welche Rolle es ist

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 12. Januar 2015 um 16:36

Zitat:

@CK1986CK schrieb am 11. Januar 2015 um 22:45:27 Uhr:

Also der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn er warm ist kein zucken nichts. Auch im Leerlauf kein zucken beim abtouren. Naja vllt. wird es Aufschluss reicher wenn ich ein Foto uploade. Wird aber etwas schwer wie erwähnt.

so klingt laut Tipliste die gelängte Kette:

glyoxal

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:20

Hey Jungs Danke nochmals für eure Hilfe. Das mit der Kette ist es leider nicht. Es hört sich an als wäre irgendetwas locker am Motor. Wobei der Motor sich kein bisschen bewegt. Naja ab Donnerstag habe ich wieder Internet. Dann lade ich ein Video hoch. Danke nochmal :)

Hey glyoxal - Die Soundfile ist keine gelängte Kette, das ist'n 123er :) :) :)

Dieses tickern habe ich auch ab und zu. Bin mir aber sicher das es ein elektrisches tickern ist nichts mechanisches! (Zumindest bei mir)

meine Kette hat so garkeine Geräusche gemacht, jedenfalls dieses rasseln gab es nicht.

Es klang halt nur wie'n Auto, was zu wenig Öl im Motor hat - er war etwas lauter.

Ist allerdings ein M271

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 22:16

Hmm hab halt bedenken bezüglich dem Konstruktionsfehler beim OM642 der ja bekannt ist. Evtl schaffe ich es morgen eine Soundfile bzw. ein Video hochladen. Danke für die bisherigen Antworten.

Zitat:

@CK1986CK schrieb am 13. Januar 2015 um 23:16:21 Uhr:

Hmm hab halt bedenken bezüglich dem Konstruktionsfehler beim OM642 der ja bekannt ist. Evtl schaffe ich es morgen eine Soundfile bzw. ein Video hochladen. Danke für die bisherigen Antworten.

Hast du schon einmal den Keilrippenriemen abgenommen u. geprüft ob die diversen Spann/ Umlenkrollen noch i.O. sind bzw. Lichtmaschine, WaPu, Servopumpe etc. "sauber" laufen?

Ggf. Motor einmal kurz ohne Riemen laufen lassen um zuprüfen ob das Geräusch dann verschwindet!

Einen "freilauf" hat die Lichtmaschine vom V6 ja nicht, oder?

MfG Günter

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 17:07

http://youtu.be/lcYkk2st2zM

http://youtu.be/iVJG4xfarR4

Hallo hier die versprochenen Videos, das erste mit geschlossener Motorhaube. Am besten am Handy anhören. Ohne Bass, denn dann geht das beschriebene Geräusch unter. Ist ein sporadisch auftretendes klappriges Geräusch.

Mfg

Also mir kommt es so vor als wenn der Riemen mächtig flattert.

Überprüfe mal den Freilauf der Lichtmaschine oder den Riemenspanner.

Ansonsten schließe ich mich Guennis Meinung an.

Das hört sich ja furchtbar an! Würde als nächstes erstmal den Riemen runter machen und mal im Stand laufen lassen!

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:08

Ist es schlimm damit noch weiterzufahren? Hab im Moment nicht viel Zeit und der Kollege von der Werkstatt hat auch alle Hände voll zu tun.

So lange man nicht weiss was es ist, wird das niemand sagen können ob es schädlich ist. Ich persönlich würde so nicht mehr fahren

am 15. Januar 2015 um 16:31

Zitat:

@CK1986CK schrieb am 14. Januar 2015 um 18:07:01 Uhr:

http://youtu.be/lcYkk2st2zM

http://youtu.be/iVJG4xfarR4

Hallo hier die versprochenen Videos, das erste mit geschlossener Motorhaube. Am besten am Handy anhören. Ohne Bass, denn dann geht das beschriebene Geräusch unter. Ist ein sporadisch auftretendes klappriges Geräusch.

Mfg

wieso nimmst du nicht die Abdeckung runter und machst die Aufnahmen.

Das könnte auch von den Injektoren kommen.

Nimm mal den silbernen Abgasrückführbogen ab, da sifft es ja schon raus !

glyoxal

am 15. Januar 2015 um 16:35

Zitat:

@corrosion schrieb am 13. Januar 2015 um 17:55:41 Uhr:

Hey glyoxal - Die Soundfile ist keine gelängte Kette, das ist'n 123er :) :) :)

kann sein, dass die bei Mercedes eine falsche Datei bei den Tiplisten eingestellt haben.

Gruß

war nur n Joke - das klang in meinen Ohren so nostalgisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 Klappergeräusche Klickern Kurbelwelle?