ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Achsvermessung und Star Diagnose

S211 Achsvermessung und Star Diagnose

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. November 2017 um 8:17

Hallo zusammen,

Gestern war ich zur Achsvermessung + Spur einstellen und Star Diagnose beim Freundlichen.

Ich würde euch gerne mal über das Messprotokol schauen lassen, da ich irgendwie das Gefühl habe der Wagen würde immer noch nicht gerade laufen.

Zudem blicke ich da auch nicht ganz durch und habe auf die Aussage des Freundlichen vertraut das jetzt alles in Ordnung wäre.

 

Auch verstehe ich das Protokoll der Star Diagnose nicht so wirklich... Der Service Arbeiter sagte alles was mit einem kleinen f markiert ist könne man vernachlässigen wenn aber ein großes F angezeigt würde müsse man handeln.

Stimmt das alles so?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten

zur Diagnose : "f" gespeicherter Fehler, "F" aktueller Fehler

ob ich jedes "f" ignorieren würde weiß ich nun nicht. Aber es ist vorerst nicht akut !

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:25

Ok, vielen Dank für die Antwort.

So kann ich jetzt nochmal genauer nachschauen.

Aber irgendwie ist die Vermessung nicht korrekt durchgeführt, das sagen doch schon die Werte des Ist- Fahrzeugniveaus!

Die sind wie im Protokoll zu sehen rot und laut unten aufgeführter Fussnote (d) ist die Differenz L-R überschritten!

Daher ist die Vermessung meiner Meinung murks, ist die Fahrzeughöhe beidseitig gleich eingestellt, verändern sich auch Sturz und Spurwerte und sind wahrscheinlich ausserhalb Tolleranz.

Bei der Vermessung wurde offensichtlich die Spur der Vorderachse links und rechts sowie die Spur hinten rechts korrigiert, damit die Werte wieder im Toleranzbereich (grün) sind.

Allerdings scheint es sich bei dem Wagen um ein Airmatik-Fahrzeug zu handeln. Da hätte man erstmal das Fahrzeugniveau mit der Stardiagnose kalibrieren müssen, denn die Niveauwerte liegen rechts und links zu weit auseinander.

Ohne richtige Airmatik-Kalibrierung bekommt der Vermessungscomputer falsche Sollwerte und dann ist alles was man einstellt am Ende falsch.

Ein Problem gibt es dann evtl. noch an der Hinterachse. Dort stimmt der Sturz nicht. Da man den Sturz an der HA nicht einstellen kann, wäre denkbar, dass dort etwas an der Achse ausgeschlagen ist. Das sollte als aller erstes geprüft und bei Bedarf repariert werden. Vorher macht auch die Airmatik-Kalibrierung nicht viel Sinn.

Also nochmal in chronologischer Reihenfolge:

1) Hinterachse auf mögliche Defekte prüfen (bei Bedarf reparieren)

2) Airmatik-Kalibrierung durchführen lassen

3) Erst danach Achsvermessung und Einstellung

Dann sollte er auch wieder gerade fahren.

Themenstarteram 29. November 2017 um 16:54

Hallo, puh das sind ja mal Neuigkeiten.

Wahrscheinlich würde das kalibrieren nochmal extra kosten oder ist das normalerweise mit beim vermessen ect. Dabei? Hab gestern schon gut Geld da gelassen eigentlich müssten die das doch auch alles wissen!

Jetzt kann ich mich bestimmt schön mit denen rum ärgern.

 

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Reklamieren... Auto fährt nicht ordentlich... die sollten eigentlich wissen wie man vorgeht

 

Und wurde Luftdruck kontrolliert und berichtigt... warum stehen da oben wohl die Felder zum eintragen... ?!

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:43

Kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht!

Das beste ist noch das der Werkstatt Meister oder jedenfalls einer von denen zum Schluss ne Probefahrt gemacht hat.

Dann fahr mit dem Meister und zeig Ihm was störend ist

Themenstarteram 29. November 2017 um 19:52

Ja werde ich machen... trotzdem wieder eine dieser unnötigen Erfahrungen aus einer Fachwerkstatt.

 

Danke für eure Hilfe.

Habe mir das Vermessungsprotokoll eben nochmal angesehen.

Die Sturzwerte vorne und hinten sind (mit Ausnahme hinten rechts) theoretisch im Tolleranzbereich, aber rechts und links ist zu weit voneinander entfernt. Das könnte möglicherweise schon durch eine Kalibriegung der Airmatik behoben werden, denn der Wagen steht ja im Moment schief.

Werte aus der Toleranz (in Massen) sind ja nicht so schlimm. Schlimm wird es erst wenn Re hts links noch ein Unterschied besteht. Das ist hier öfters der Fall.

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:35

@burky350 das Prozedere wäre aber trotzdem kalibrieren und anschließend nochmal neu einstellen richtig?

@saverserver könntest du mir das etwas genauer erläutern bitte? Ich verstehe gerade nicht so Recht was du meinst.

 

Danke Leute!

Zitat:

@f.drebin schrieb am 29. November 2017 um 21:35:17 Uhr:

@burky350 das Prozedere wäre aber trotzdem kalibrieren und anschließend nochmal neu einstellen richtig?

@saverserver könntest du mir das etwas genauer erläutern bitte? Ich verstehe gerade nicht so Recht was du meinst.

Danke Leute!

Ja. Erst Kalibrieren. Dann Vermessen.

Er meint genau das, was ich auch geschrieben habe. Auto ist schief. Das macht die Vermessung praktisch unmöglich.

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:09

Ok dann hoffe ich das nichts weiter ausgeschlagen bzw.

defekt ist. Ich lasse die Kalibrierung machen und hoffe das es danach klappt und die Herren Mal ein wenig Kulanz zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Achsvermessung und Star Diagnose