Kurze Vorstellung und paar Fragen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin die Damen und Herren,
heute bin ich sehr sehr günstig an einen Golf 5 gekommen.
Dieser hat allerdings ein paar Probleme.
Nun erstmal zu mir, bin der Christian, 35 Jahre jung und das ist zwar nicht mein erster VW, aber mein erster Golf.
Das Auto fährt recht gut, ist mit seinen 75 PS und den 180Tkm natürlich keine Waffe, aber als evtl. Zweitwagen natürlich ausreicht.
Er hat eine Klima, dass wars auch schon.
Wie zu sehen hat er hinten rechts eine Beule, aber das ist nicht das Thema, bin selber Karosseriefritze und das ist schnell gemacht.
Das größte Problem ist, der Wagen hat Schlamm im Kühlwasser behälter, somit liegt der Verdacht nahe das es die Kopfdichtung ist.
Nun die Frage an euch, die Spezialisten.
Ich würde vor der Kopfdichtung erstmal den Ölkühler tauschen, dieses Teil ist nicht sehr teuer und evtl. auch dafür verantwortlich.
Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Oft defekt oder ehr Kopfdichtung?
Motor ist ein 1,4 mit 75Ps.
Achso und einen Tempomat hätte ich schon gerne, ist das plug and play oder doch nicht?
Achso welches Öl und Zündkerzen empfehlt Ihr?

Danke schon mal für Hilfe.

Grüße
Christian

Golf 1
Golf 2
Golf 3
+4
35 Antworten

Müsste ich ganz genau wissen welche es sind...gerne auch Bilder vom Etikett.
Es gibt nämlich viele GT1 pro...

@Volvodriver1985
Verrätst du mir noch welches Öl genau?
Prinzipiell halte ich die ACEA C3 Öle, egal ob 5w40 oder 5w30 für nicht ideal in dem alten Saugmotor.
Ich würds lediglich dann nehmen, wenn es in keinem anderen Auto sinnvoll genutzt werden kann.

Fuchs Titan Supersyn 5W40 habe ich immer da, dass sollte ok sein.

Ein wahrer Fuchs-Freund.
Ja das sollte doch gut passen.