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Kurze Vorstellung und paar Fragen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:12

Moin die Damen und Herren,

heute bin ich sehr sehr günstig an einen Golf 5 gekommen.

Dieser hat allerdings ein paar Probleme.

Nun erstmal zu mir, bin der Christian, 35 Jahre jung und das ist zwar nicht mein erster VW, aber mein erster Golf.

Das Auto fährt recht gut, ist mit seinen 75 PS und den 180Tkm natürlich keine Waffe, aber als evtl. Zweitwagen natürlich ausreicht.

Er hat eine Klima, dass wars auch schon.

Wie zu sehen hat er hinten rechts eine Beule, aber das ist nicht das Thema, bin selber Karosseriefritze und das ist schnell gemacht.

Das größte Problem ist, der Wagen hat Schlamm im Kühlwasser behälter, somit liegt der Verdacht nahe das es die Kopfdichtung ist.

Nun die Frage an euch, die Spezialisten.

Ich würde vor der Kopfdichtung erstmal den Ölkühler tauschen, dieses Teil ist nicht sehr teuer und evtl. auch dafür verantwortlich.

Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Oft defekt oder ehr Kopfdichtung?

Motor ist ein 1,4 mit 75Ps.

Achso und einen Tempomat hätte ich schon gerne, ist das plug and play oder doch nicht?

Achso welches Öl und Zündkerzen empfehlt Ihr?

Danke schon mal für Hilfe.

Grüße

Christian

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35 Antworten

welcher ölkühler ist denn gemeint?

Bei 180 000 würd ich mal über eine Wapu und ein neues Thermostat nachdenken, spülen und mal sehen was geht. Du kannst auch wenn der läuft mal prüfen wieviel Druck der aufbaut im Kühlsystem, und ob es da Blubbert. Wenn nicht dann neue Brühe.

Themenstarteram 26. März 2020 um 19:39

Hatte VW nicht immer einen Ölkuhler direkt am Ölfilter?

Kann natürlich auch sein, dass dieser Motor das nicht hat.

Ja, das kommt erstmal alles neu.

Der Vorbesitzer ist so sagte er vorhin mehrere Jahre so gefahren, ich glaub nicht das es da eine Kopfdichtung ist.

Servus!

Ölkühler vorhanden, sehr häufig aber muss nicht- hatte aber mit so einem noch nie ein Problem.

Wie sieht der Öldeckel aus - Ölschlamm, also Wasser?

Raucht er in warmen Zustand hinten weiß?

Druckprüfung durchgeführt? Hält er im Kühlsystem?

CO2-Test im Kühlwasser - das wären die Prüfungen, die mir zu dieser Problematik einfallen ...

VG

Ach ja und Tempomat,

es gibt hier unzählige Threads dazu.

Du scheinst eine spartanische Ausstattung zu haben, da wird dein Lenkssäulensteuergerät Tempomat nicht können. Brauchst ein höherwertigeres, Als Karo-Kollege hast Du hoffentlich einen Airbagschein, aber den brauchst du schon für den neuen Lenkstockhebelschalter, und dann bist Du auch gleich beim Steuergerät, ist unten direkt unter dem Lenkwinkelsensor, unten an die Lenksäule eingeclipt ... ... vorher organisieren ...

Themenstarteram 27. März 2020 um 13:17

Moin,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern noch den Ausgleichbehälter gereinigt, Schlamm entfernt.

Heute nach 100km soweit alles gut.

Heute Abend geht es zum Flughafen, die Schwiegermutter hinbringen, da wird er nochmal 400km machen.

Öldeckel sieht für Kurzstreckenauto sehr gut aus, kein Schlamm oder sonstige Ablagerungen.

Es ist ein Frauenauto, evtl. hat sie auch mal etwas verwechselt mit Öl....

Ich werde das beobachten.

Es qualmt weder weiß noch blau und riecht auch nicht nach Öl oder Kühlwasser.

Angeblich fahren sie min. 2 Jahre so und haben nie etwas nachgefüllt an Wasser oder Öl.

Spricht alles gegen kopfdichtung.

System hatte heute nach 25km Autobahn mit 'Tacho 180 etwas Druck, aber nicht sehr viel.

Öl und Wasserstand passen.

Fehler ausgelesen sagt er Kupplungsschalter sporadisch.

Auch hat er eine leicht wellenförmige Beschleunigung.

Serviceset mit Kerzen ist bestellt, damit wir erstmal einen Grund rein bekommen.

Thema Teile, der verwerter ums Eck hat 3-4 Golf V dort stehen u.a. Mit MFL und GRA.

Kann man das ausbauen oder sind die Teile fest mit dem Fahrzeug codiert?

Grüße

Christian

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:54

So wieder zurück, 400Km gemacht, kühlwasser sieht immernoch recht gut aus.

Allerdings Motorkontrollleuchte hat gelinkt und Auto geruckelt.

Ergebnis ist zündaussetzer zylinder 2.

Eigentlich bin ich froh das endlich ein Fehler drin steht:).

Da ich nicht viel Wind machen möchte, werde ich morgen die Spule mit Zylinder 4 tauschen und sehen ob der Fehler wandert.

Themenstarteram 28. März 2020 um 16:23

Heute mal Schell geschaut und auch das Kerzenbild kontrolliert, alle Kerzen waren weniger als Handfest angezogen bis auf die von Zylinder 2, diese ist noch weniger angezogen gewesen.

Möchte jetzt nicht sagen das es daran lag, aber er läuft besser.

3 unterschiedliche Hersteller von Zündspulen an 4 Im gesamten... Das schonmal toll.

der 1,4er hat keinen ölkühler am/beim ölfilter.der filter sitzt direkt am block vorne dran.

https://www.kfzgebrauchtteile24.de/.../0002097442_001.jpg

Themenstarteram 29. März 2020 um 9:51

Jawohl, recht hast du.

Kein Ölkühler vorhanden.

Im Moment sieht alles soweit gut aus, bin fast 700km gefahren, läuft.

Tempomat fehlt mir etwas und nen Navi wäre schön.

Kann ich einfach ein MFD 2 kaufen, dass einbauen und fertig?

Hmm wo soll das MFD dann das GPS Signal her holen ? Dürfte wohl schwierig werden wenn vorher kein Navi drin saß -> NIx GPS Antenne. Das MFD2 ist auch schon ziemlich veraltet aber es würde laufen ja wenn du eine GPS Maus nachrüstest. Tempomat geht wie gesagt aber bei deiner Buchhalter Ausstattung wird man das Lenksäulenstg ersetzen müssen und ggf noch ein Kabel ziehen wenn er älter ist wie 06/2005.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 28. März 2020 um 17:23:45 Uhr:

Heute mal Schell geschaut und auch das Kerzenbild kontrolliert, alle Kerzen waren weniger als Handfest angezogen bis auf die von Zylinder 2, diese ist noch weniger angezogen gewesen.

Möchte jetzt nicht sagen das es daran lag, aber er läuft besser.

3 unterschiedliche Hersteller von Zündspulen an 4 Im gesamten... Das schonmal toll.

Das mit den Zündspulen ist im grunde vollkommen Egal..Wenn bei mir eine Durchbrennt wird gewechselt was der Markt gerade günstig hergibt..deswegen noch nie Probleme gehabt.Kerzen sind mit 28Nm anzuziehen.Das ist nicht viel muß man aber in der Hand haben...

Lg Mike

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:20

Moin, habe auch einfach alles neu gemacht, kostet ja nicht die Welt.

Radio ist nun ein China 8Zoll drin mit Android, funktioniert tip top.

Marke Modell ? wenn läuft isse ja interessant

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