Kurze Frage - kurze Antwort Thread

VW Käfer

Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.

Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:

Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?

1576 Antworten

Anm.: Die Unterdruck Schläuche sollten gewechselt werden.

Vor allem der blau markierte zum Luftfilter, so wie der aussieht kann sich das auf den Motorlauf auswirken (Falschluft).

Das hat aber nix mit dem Geräusch zu tun.

Automatik-kaefer

Ja der ist fertig und zieht bestimmt falschluft. Aber noch besser ist der zerbröselte stopfen am Ansaugrohr wo alternativ der Unterdruckschlauch für die Automatik dran kann.

.jpg

Wenn es in manchen Ohren nach Motor klingt….
Was hat er dann? Zündung falsch eingestellt? Lagerschaden? Ventile falsch eingestellt?

Oder ist es doch das Differenzial wie es @Naxel63 mal getippt hat?

Also nach dem Bild würde ich die Ursache tatsächlich am Motor suchen und der Wartungszustand ist echt schlecht…

Die Automatik bedarf in der Regel kaum Zuwendung. Solange der ATF Füllstand passt, das Kupplunggspiel und am wichtigsten! Die unterdeuckschläuche sowie Ölpumpe.

Erst Zündung und dann Ventile schauen, beides aber auf einmal machen. Lagerschaden muss nicht sein, kann aber möglich sein, je nachdem wie viel Spät-/Frühzündung der bekommen hat und über welchen Zeitraum.

Ähnliche Themen

Ich lese öfter: der Motor sägt. Was bedeutet das?
Ich finde das sich mein Geräusch wie Sägen anhört.
Aber damit meint man was anderes oder?

Damit meint man allgemein, dass im Leerlauf die Drehzahl rauf- und runter geht.

Ach so.

Ein paar der Bilder des Käfers von unten

Edit: Der Käfer ist ringsum voller getrocknetem Matsch von den Feldwegen.

B3d0f0f7-b991-4b6d-b10c-60b68401c1ea
246fb3a7-34c8-4198-a166-9ff73412feed
9f5e8f56-a34e-4812-bd62-af777abedbc7
+6

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2024 um 21:14:31 Uhr:

Ja der ist fertig und zieht bestimmt falschluft. Aber noch besser ist der zerbröselte stopfen am Ansaugrohr wo alternativ der Unterdruckschlauch für die Automatik dran kann.

Wechsel am besten alle U- Schläuche.

Dann die anderen Sachen , wie Ventile, Zündung.

Ach ja, wurde schon beschrieben.

@Trendliner08, wenn es meiner werden sollte mache ich das zu Allererst. Keine Frage

Foto Nr.: 10: Die "Dose" für die Kühlluftklappen sieht verdächtig lang aus.
War der Motor da warm gefahren als das Foto gemacht wurde???

Wie warm er da noch war kann ich nicht sagen. Aber vor den Bildern lief er ne Weile, auch mit ordentlich Touren. Aber heiß gefahren war er definitiv nicht.

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2024 um 21:43:26 Uhr:

@Trendliner08, wenn es meiner werden sollte mache ich das zu Allererst. Keine Frage

Dann gib Gas, nicht das sich einer aus dem Forum "heimlich" auf dem Weg macht und ihn dir wegschnappt😁

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 15. September 2024 um 21:51:20 Uhr:

Wie warm er da noch war kann ich nicht sagen. Aber vor den Bildern lief er ne Weile, auch mit ordentlich Touren. Aber heiß gefahren war er definitiv nicht.

Dann scheint das ja i. O. zu sein.

@Trendliner08 schrieb am 15. September 2024 um 21:54:53 Uhr:

Zitat:

Dann gib Gas, nicht das sich einer aus dem Forum "heimlich" auf dem Weg macht und ihn dir wegschnappt😁

Wenn die Probefahrten zwischen den Weinbergen stattgefunden haben, hat der Wagen wohl keine Straßenzulassung und/oder keine gültige HU-Plakette. Ein unkalkulierbares Risiko.

Bei den geschilderten Problemen und dem stolzen Angebotspreis wird es wohl keine Konkurrenz aus dem Forum geben.

Deine Antwort