Kurze Frage - kurze Antwort Thread
Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.
Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:
Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?
1576 Antworten
Schaut mal, was sagt Ihr? Das Getriebe schaut ziemlich siffig aus. Er steht jetzt über ein Jahr und unter dem Käfer war nur ein Ölfleck unter dem Motor. Unterm Getriebe war der Boden sauber.
Ist es einfach ungepflegt oder wie schätzt ihr dieses Ölbild ein?
Morgen mache ich die er erneute Probefahrt um die Tonaufnahme zu machen.
Naja, was heißt ungepflegt. Wer legt sich unter den Käfer und putzt das Getriebe?
Den Deckel hat der 4-Gang-Käfer ja nicht. Mutwillig abmachen und die Dichtung erneuern tut man auch nicht, weil dann das Öl weg ist, also... Öl prüfen und nachfüllen würde ich auf jeden Fall.
@Robomike, ich würde auch nicht extra dafür darunter kriechen aber wenn ich eh darunter wäre würde ich es sauber machen.
Ähnliche Themen
@Snock007, nein am Montag war ich bei dem Käfer und habe nicht kontrolliert. Aber morgen Mittag bin ich wieder dort und kontrolliere. Bei laufendem Motor im Leerlauf, richtig?
Kann zu wenig Öl das Geräusch welches ich beschrieben habe erzeugen?
Wenn ja, dann hoffe ich mal das genug drin ist morgen denn sonst bringt evtl die erneute Probefahrt nichts. ATF habe ich natürlich nicht dabei zum Nachfüllen und ich gehe fast davon aus das die Besitzer auch keines da haben.
Und warum gibt es eigentlich keine Anzeige für zu wenig ATF? Bei zu wenig Motoröl leuchtet das Lämpchen ja auch.
bei modernen autos gibst sowas.
aber nicht beim käfer.
wenn da das lämpchen angeht hast du keinen öldruck mehr.
Zitat:
@Robomike schrieb am 13. September 2024 um 22:02:35 Uhr:
Naja, was heißt ungepflegt. Wer legt sich unter den Käfer und putzt das Getriebe?
….
Oben hui, unten pfui.
Neben Innenraum und Karosserie ist auch die Technik zu pflegen.
Wenn nicht, dann = ungepflegt.
Letztlich kanns aber jeder so machen, wie er/ sie es gerne mag..
Zu wenig ATF ist da ja auch fast wurscht. Merkste schon, wenn zwischendurch kein Vortrieb mehr da ist. Und mehr macht das ja nicht im Käfer.
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 13. September 2024 um 22:20:48 Uhr:
Und warum gibt es eigentlich keine Anzeige für zu wenig ATF? Bei zu wenig Motoröl leuchtet das Lämpchen ja auch.
Also mein Automatik (1971) hat eine ATF Warnlampe im Tachometer.
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 13. September 2024 um 22:34:03 Uhr:
Zitat:
@Chriss009 schrieb am 13. September 2024 um 22:20:48 Uhr:
Und warum gibt es eigentlich keine Anzeige für zu wenig ATF? Bei zu wenig Motoröl leuchtet das Lämpchen ja auch.Also mein Automatik (1971) hat eine ATF Warnlampe im Tachometer.
Ist die Warnleuchte nicht nur für die Temperatur zuständig?
Zitat:
@Robomike schrieb am 13. September 2024 um 22:33:03 Uhr:
Zu wenig ATF ist da ja auch fast wurscht. Merkste schon, wenn zwischendurch kein Vortrieb mehr da ist. Und mehr macht das ja nicht im Käfer.
Also verstehe ich das richtig?
Zu wenig ATF merkt man zuerst mit zu wenig vortrieb und danach kommt erst ein anderer Fehler?
Was denn für'n Fehler? Das Zeug ist nur für die Kraftübertragung im Wandler. Reinpumpen, Kraft übertragen, rauslaufen. Es schaltet ja nichts oder so. Gut, wenn der Wandler trocken läuft, wird das wohl auch nicht gut sein. Aber da steht man schon am Straßenrand.