Kurze Frage - Kurze Antwort Thread
Hallo liebes Forum.
Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.
Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.
Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.
So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.
Beste Antwort im Thema
nicht gleich
4309 Antworten
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 6. Juli 2025 um 12:17:03 Uhr:
Könnte sein. Wo geht der auf der anderen Seit hin? Der KLR steuert einen kleinen Luftstrom an der Drosselklappe vorbei, so lange der Motor nicht betriebswarm ist. Deswegen sitzt die Schalteinheit im Kühlwasserschlauch.
Da wo ich rot markiert habe auf dem Foto geht der dran an das silberne Teil unter dem großen Schlauch
D+ für die LiMa? Also Vorerregerleitung. Da sollte irgendwo der passende weibliche Gegenstecker herumhängen.
Ähnliche Themen
Ich habe mir wohl die größte Shitbox meines Lebens gekauft. Nachdem mir letzte Woche das seltene CHN getriebe am VR6 um die Ohren flog und nun ein immenser Aufwand nötig ist, ist wohl auch der LMM defekt.
Brauche den 6 poligen alten mit der Teilenummer: 021906461
Bei VW nicht mehr zu bekommen, auch nicht im Zubehör.
ABER: jedes mal wenn ich die Teilenummer in Google eingeben kommt einer von Volvo wo sehr ähnlich aussieht und ebenfalls einen Eckigen 6 poligen Stecker hat.
Ist das der Gleiche?
Moin. Gibt es einen Unterschied bei der Getriebeölwannen für das 4-Gang Automatikgetriebe? Also das Getriebe gibts es ja mit und ohne Peilstab, gibts es dann auch 2 verschiedene Ölwannen? Meine Ölwanne muss neu (Rostloch leckt). ´94 1.8 ABS Automatik mit Peilstab 😀
Zitat:
@Joeller schrieb am 5. August 2025 um 22:23:07 Uhr:
Moin. Gibt es einen Unterschied bei der Getriebeölwannen für das 4-Gang Automatikgetriebe? Also das Getriebe gibts es ja mit und ohne Peilstab, gibts es dann auch 2 verschiedene Ölwannen? Meine Ölwanne muss neu (Rostloch leckt). ´94 1.8 ABS Automatik mit Peilstab 😀
Auch die Getriebe haben Kennbuchstaben, die GKB = Getriebekennbuchstaben.
Für die Teilezuordnung sind diese relevant.
Ich habe folgende Ölwanne für einen 94er gefunden:
096 321 359 C
Die gleiche ist auch bei den älteren AGs verbaut, der Peilstab spielt keine Rolle, da dieser durch eine Bohrung im Getriebegehäuse geführt wird.
Hallo,
kann man einen defekten Fensterheber-Motor händisch hochkurbeln?
Ich hatte mal einen Golf 3 mit elektrischem Schiebedach, da war sogar ein Innensechskantschlüssel für den Notfall unter der Blende am Motor versteckt dabei. Geht das bei den Fenstern zufällig auch?
Danke und viele Grüße!
Zitat:
@The_Cryss schrieb am 19. August 2025 um 15:33:36 Uhr:
kann man einen defekten elekt. Fensterheber-Motor händisch hochkurbeln?
Beim Golf 3 ->Nein
Ok danke - schade!
Mit welchem Trick kann ich die Scheibe denn nach oben befördern, um vorübergehend wenigstens alles zu zu haben?
Die einzige Idee wäre jetzt, die Scheibe mit beiden Händen versuchen hochzuziehen. Keine Ahnung, ob das zielführend ist. Ich nehme gerne bessere Tipps entgegen. :)
Vom Fensterheber abschrauben (Die zwei Klemmbacken mit der SW10er Schraube), hochdrücken und ein Holzscheit darunterstellen. Das muss man ggf. verkeilen und zurechtsägen. Andere kleben einfach drei, vier Streifen Panzertape auf.
Alles "Scheisse" - aber leider ist es so. Pass auf, dass die Scheibe nicht runterfährt. Dann haste n Kilo Sekurit-Brösel da liegen....
Ok, danke. Ich hatte zweimal das Vergnügen am Octavia 2, da saß die Scheibe nicht in ordentlichen Haltern, sondern da musste musste man einen Plastikstift in eine runde Plastiköffnung drücken zur Fixierung. Erinnere mich nur dunkel, war jedenfalls ein blödes System, irgendwann war die Scheibe einseitig lose, hab es dann mehrfach versucht neu zu fixieren und etwas später dann hatte ich das Puzzle in der Tür liegen.
Muss mich dann wohl oder übel mit dem Kabelbaum beschäftigen, an dem ist angeblich das Massekabel beschädigt (Fehlerbild war wohl: mal fuhr die Scheibe, mal nicht) und es wurde vom Vorbesitzer ein neues Massekabel eingezogen. Beim Kauf war der Kabelbaum ausgebaut. Mein Schrauber sollte das prüfen und wieder zusammenbauen. Nun habe ich die Scheibe einmal halb runtergefahren und kriege sie nicht mehr hoch. 😅 Vielleicht hat mein Schrauber das neue Massekabel auch links liegen lassen und ich habe weiter den Fehler des Vorbesitzers. Wenn ich auf etwas am Auto keine Lust habe, dann ist es sowas... 😆
frage zu haftplicht...ich bin bei provinzial schon lange, weil vor ort und guter service. aber bei nem vergleich kommt für selbes auto bei anderen vers 100 - 150 günstigere haftp vers raus. also im jahr...sind das lockangebote.oder nur weil wenig sevice etc. oder ist provinzial eine "apotheke"? 🤔🙂