Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebes Forum.

Dieser Thread brennt mir eigentlich schon lange unter den Nägeln. Einige kennen ihn sicher schon aus anderen Foren.

Man hat einfach eine Kurze Frage, die viele sofort und einfach beantworten könnten, aber eigentlich will man nicht das Forum mit einem extra Theard zu dem Thema zumüllen.
Das Prinzip ist einfach: Man schreibt die Frage einfach rein und wartet auf ne Antwort. Dann ist die Frage abgeschlossen. Hier sollte es KEINE langen Diskussionen geben. Rückfragen sind natürlich möglich.
Fragen wie "Was brauch ich für einen Vr6 Umbau" haben hier nichts verloren.

Habt ihr schon mal in der Suche "Kurze Frage" eingegeben? => 46 Seiten Treffer. Deshalb brauchen wir genau so einen Thread. Außerdem hab ich jetzt die erste Kurze Frage und deshalb endlich diesen Thread erstellt. Ich hoffe das gab es hier noch nicht, die Suche hat mir jedenfalls keinen geliefert.

So, nun zu meiner Frage:
Sind die hinteren Türen beim "normalen" 5 Türer Golf 3 und beim Avant gleich? Denke mal schon, oder? Bin aber nicht ganz sicher.

Beste Antwort im Thema

nicht gleich

4309 weitere Antworten
4309 Antworten

Wenn man waschen will bewegen sich die Wischer vorne und hinten, aber es kommt kein Wasser. Ist denke ich dann relais 99

Öhm.. Kann genauso gut die Pumpe kaputt sein oder ein Kabelbruch auf dem Weg dahin.
Ist doch so schnell gemessen. Ich habe die Pumpe vom 4er Golf drin + Fächerdüsen vom Ford.

Hoert man denn das Surren der Pumpe?

Wenn die Pumpe kaputt wäre, würden nicht vorderer und hinterer Wischer gleichzeitig wischen, wenn ich sprühen betätige. Ob ich dabei vorne oder hinten sprühen betätige ist egal. Wischt immer Alles und kommt kein Wasser

Ähnliche Themen

Könnte in dem Fall doch auch der Lenkstockschalter sein.

Aber Relais tauschen ist einfacher. Hab noch eins da 😉

Zitat:

@Künne schrieb am 16. Dez. 2019 um 09:40:23 Uhr:

Aber Relais tauschen ist einfacher. Hab noch eins da ??

Wenn es so ist, dann würde ich es auf Deiner Stelle schon gemacht haben noch bevor ich etwas im Forum gepostet und auf alle möglichen Fehlerquellen Antworten erhalten hätte. 😛

Kurzes Update: Beide Relais aus nem anderen Golf getauscht, Fehler noch da.

Pumpe läuft nicht. Werde als nächstes mal den Hebel tauschen. Brauche nur leider einen mit MFA

Um zu testen ob es an dem liegt kannst auch nen normalen kurz anstecken...
Schnapp dir doch n Schaltplan und miss den Hebel durch. Den kann man mit bissl Geschick auch zerlegen und die Kontakte reinigen, selber so gemacht, weil bspw. der MFA-Knopf kaum reagierte.

Mit welchen Drehmoment werden die Schrauben der Entlüftung (Siehe Anhang) angezogen?
Handelt sich um einen ADZ Motor.

Dachte das Teil hätte "mehr zu bieten", dabei ist das nur ein Gehäuse. Kein Ventil, Klappe oder sowas drin.

2019-12-20-14-52

Sind das M6 oder M8 Schrauben? Wenn ich mich richtig erinnere sind das M8 mit Inbus oder?

Bin mir recht sicher dass das die Standarddrehmomentvorgaben sind; M6 10Nm, M8 25Nm, bei M10 waeren es 50Nm.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:54:13 Uhr:

Mit welchen Drehmoment werden die Schrauben der Entlüftung (Siehe Anhang) angezogen?

25Nm!

Und denke an das Metallrohr welches auf die Entlüftung gesteckt wird, es ist immer verstopft mit Ölschlamm.

Ja sind M8 Schrauben, Inbus/Innensechskant.
Das Teil fiel mit Ölverlust auf, genau zwischen der Schweißnaht... naja nach den Jahren darf es auch undicht werden.

Das Rohr wird sauber sein, da geb ich dir Brief und Siegel... 😉

Zwischenablage02

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:33:14 Uhr:

Das Rohr wird sauber sein, da geb ich dir Brief und Siegel... 😉

Ja, von außen😛

wie demontiere ich am besten die lackierten zierleistenstücke am Kotflügel?
Da diese ersatzlos entfallen sind, möchte ich meine ungern beschädigen.
Einfach abreißen oder gibts da einen Trick?
Tüllen und Clipse hab ich schon neu.

Deine Antwort