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Kurze Frage an die "tiefergelegten"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:26

Hallo Leute...

nach 14 Monaten und ca 26.000 Km mit dem 4B wollte ich mal Fragen wie es mit euren tiefergelegten Wägelchen so im Alltagsbetrieb ist....fahrt Ihr nur in der Stadt bei gutem Wetter oder stimmt bei meinem Dicken was nicht ?

Mein Wagen hat ne Tieferlegung 40/40 von H&R.Verbaut wurde diese 2003.Bereifung ist Standard (205/55 91W). War Anfang Juni vorm Urlaub beim ADAC und hab die Stoßdämpfer testen lassen . Wirkung liegt rundum bei 75 - 77%.

Beim jährlichen Sardinien Urlaub setze ich z.B. reglmässig beim auf die Fähre Fahren auf...mal vorn,mal hinten und beim letzten Mal sogar mittig !!! Wenn Schnee/Eis liegt und es entstehen Spurrillen schiebe ich schön den Schnee / das Eis mit der Motorabdeckung...bei doppelten Bodenwellen kann ein Aufsetzer bei höheren Geschwindigkeiten auch mal passieren...

Ich finde das nicht normal...ok,es sieht schnittig aus , aber das stört mich doch...

Ich überlege deshalb auf ein "normales" Fahrwerk zurück zu rüsten.Sportfahrwerke gibt es ja wie Sand am Meer....aber normale ? Wo kriegt man sowas ausser beim Freundlichen ?

Habe mich mit dem Thema Fahrwerk noch nie auseinandergesetzt,was muss ich alles tauschen ? reichen die Federn oder müssen/sollten die Stoßdämpfer mitgetauscht werden trotzdem sie noch o.k. sind ? Was muss ich für einen Umbau kostenmässig ansetzen ? Oder ist das H&R Geraffel nach 8 Jahren einfach hin und mit einem neuen Satz wären die Aufsetzer weg ?

Sorry das ich die SuFu nicht ausgiebiger genutzt habe aber das brennt mir grad auf den Nägeln...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Grüsse

Bernd

A6 4B 2,8 ALG Frontie Handschalter 220000Km

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16 Antworten

Na ja, ein tiefergelegtes Auto schafft einfach nicht so große "Wellen". Ob es normal ist oder nicht, hängt wohl vom Sichwinkel ab. Mein stand im Winter über 2 Wochen in der Garage wegen fehlende Schneeräumen auf der Straße - und das in einer "Großstadt"? So was habe ich noch nie erlebt!

Einen neuen Satz H&R würde sicherlich etwas abhilfe schaffen, ich schätze 5-10 mm höher (vorübergehend, die neuen setzen sich auch).

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Höherlegungssatz von Weitec (www.weitec.de) einzubauen, wenn ich mich nicht verirre um die 100€.

Wenn du zurückrüsten wirst gibt's die "Zwischenlösung" mit orinalen Federn (vom "Sportsfahrwerk", ca 20 mm tiefer als "Normalfahrwerk"), dürfte für 4-500€ machbar sein.

Hallo TE!

Im Winter habe ich 16 Zoll drauf-schwer fahrbar und mußt ständig aufpassen,werde wohl mal größere Felgen besorgen.

Im Sommer habe ich 19 Zoll drauf-da geht es schon um einiges besser,aber durch die tiefere Front an meinem doch recht mühsam.

Ich glaube mit einer originalen Frontschürze hätte ich nicht solche Aufsetzer.Habe mit 19Zoll ,Unterkannte Stoßstange 9cm zur Fahrbahn.Wieviel ist es bei Dir?

??? Du kannst auch 13 Zoll oder 22 fahren, dein gesamtdurchmesser wird bis auf wenige mm immer der selbe sein... Unglaublich :)

Und, ich bin auch tiefer, damit ziehe ich regelmäßig 2,2 Tonnen, und aufsetzen tu ich nie. Erst schauen, dann fahren. Steile Tiefgaragen oä muss man halt schräg anfahren-und Bodenwellen LANGSAM. Weniger als Schritt teilweise. Dann federt er auch nicht ein und schlägt nicht auf den Boden auf...

Gruß

am 29. Juni 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

??? Du kannst auch 13 Zoll oder 22 fahren, dein gesamtdurchmesser wird bis auf wenige mm immer der selbe sein... Unglaublich :)

Wohl eher unglaublich vorschnell gemeckert. Der Höhenunterschied bei meinen von SOmmer zu Winter liegt bei nem Zentimeter ;) Die Sommerräder mussten allerdings zugegebenermaßen zur Tachoprüfung, da sie genau am Limit waren. Klar macht das was aus.

Also meine 40er H&R waren am Ende auf 55/50 durchgesackt. Das war kein Fahren mehr und ich bin auch aufgesetzt. Jetzt steht er auf 45/40 und alles ist gut.

Wenn ich die Reifengröße richtig deute, sind das 16" Felgen. Da würde ich eher 30er Federn verbauen (z.B. von Eibach). Die sind ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort. Wenn du noch die originalen Dämpfer drin hast, dann könnten die auch drin bleiben. Allerdings sind 75% Wirkung nicht mehr zu viel.

NORMAL bleibst du aber immer innerhalb dieses cm. Und wenn's ein cm im Durchmesser ist dann sind es immer noch 0,5 was das Auto tiefer kommt... Eher zu vernachlässigen denke ich ;) ich fuhr früher selber im Winter 15" und immer Sommer 19". Der Unterschied war imaginär :)

am 29. Juni 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Und wenn's ein cm im Durchmesser ist dann sind es immer noch 0,5 was das Auto tiefer kommt...

Damit ich keinen Quark erzähle hab ich es nochmal schnell durch den Reifenrechner gejagt:

Höhenänderung von 9mm. Wenn man ein Gewindefahrwerk fährt ist das nicht nur ein eingebildeter Unterschied, sondern rettet vor so mancher Bodenwelle ;)

Aber bei normal funktionierenden 40/40 h&r ist das nicht der gravierende Unterschied. Sacken die natürlich viel weiter, dann ja... ;)

am 29. Juni 2011 um 21:29

Hm... die absolute Höhenänderung bliebe in meinem Beispiel ja dennoch gleich... egal, ist ja nicht direkt das Thema hier.

Zum Thema selbst: meiner selbst setzt auch manchmal auf, weswegen ich zB schon neue Flexrohre drin habe... :D

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:53

Dank euch erstmal für die vielen Antworten…

@espace16v :

Abstand Stosstange zur Fahrbahn beträgt ca11 cm…

Vorn vom Boden bis zur höchsten Stelle am Radlauf :63,5cm

Hinten vom Boden bis zur höchsten Stelle am Radlauf :64cm

 

@michaelK. : Das Aufsetzen wegen Bodenwellen geschah auf einer 4 spurigen Strasse,erlaubte Geschwindigkeit 90Km/h , gefahren bin ich knapp unter 100…

Bei der Auffahrt auf die Fähre bin ich extrem langsam gefahren da ich das Problem bereits aus dem Vorjahr kannte…es langte einfach nicht.Und mit mir ist auch ein tiefer Porsche auf die Fähre gefahren,der hatte (soweit ich es sehen konnte) keine Probleme…

@tc258 :

Ja es sind 16er…und das mit dem Durchsacken vermute ich bei mir auch..deswegen Frage ich mich ob ich nicht nur die Federn sondern dazu gleich die Dämpfer mittausche in der Hoffnung dann Ruhe zu haben…

Ich glaube ich bin einfach zu alt zum „Aufsetzen“ ;-) …es stört mich einfach…

Gruß

Bernd

Also ich setz nur dann auf wenn ichs herausforder..also, wie schon oben erwähnt, zu schnell über Bodenwellen oder den Hirnkasten nicht anstrengen--> bei meinem Bauernladen wo ich regelmäßig einkaufe nehme ich immer die falsche Ausfahrt mit dem hohen Randstein..mir fällts immer dann ein wenns schon zu spät ist :D:D

Selbst mit dem Wohnwagen setz ich nicht auf und oh Wunder trotz 15er Distanzen hinten bei Tieferlegung und Et 35 auch kein 'streffen'

Aber jetzt kommt meine Frage an den Te: Thema Sardinien, soll nä. Jahr unsere Hochzeitsreise werden weil wir eh Italien-Fans sind..wie sind da die Preise mit der Fähre und ab wann (Jahreszeit) und wo fährst du..Piombino ?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:47

Wir sind schon von Genua und von Livorno aus gefahren...Komm ja aus dem Norden...wir machen dann in Heidelberg (Familien)zwischenstopp...und dann sinds bis Genua 800 Km und bis Livorno ca 950 Km...da ich Alleinfahrer bin reicht es mir dann auch.

Wir nehmen immer die Nachtfähre mit Kabine...da kommt man dann morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf der Insel an und der Urlaub kann losgehen ;-)))

Bin schon mit Moby und mit Sardegna Ferries gefahren...qualitativ geben die sich eigentlich nix...Preise vergleichen lohnt eigentlich immer...

Die Preise waren dieses Jahr auch der große Aufreger...

2010 haben wir für die Nachtfahrt mit 2 Leuten,Auto und Aussenkabine hin und zurück 219 € bezahlt... dieses Jahr in exakt dem gleichen Zeitraum hat es 440 !!! € gekostet...die Sardische Kommunalregierung hat Touristen mit 30€ / Person "gesponsort" um sich die Gäste nicht durch die hohen Fährpreise zu vergraulen...hat nicht ganz geklappt,habe gehört das die Buchungen um ca. 30%zurückgegangen sind...das lässt hoffen das die Preise im nächsten Jahr wieder fallen werden...

Wir fahren meistens Ende Mai / Anfang Juni,da ist es noch nicht so voll...war aber auch schon Anfang Oktober dort und habe trotzdem jeden Tag ein Bad im Meer genommen :::-)))

Gruß

Bernd

Also, wir sind ja grosse Toskana-Liebhaber..waren letztes Jahr in Cecina bei Livorno.

Volterra, Lucca, Pisa, Florenz...einfach toll. Dann Sonne, Strand und Meer..Super !!

Fahrtzeit geht..wie du schon sagst ab Heidelberg--wir fahren ab Heilbronn-- ca.10 Stunden mit Pausen (Gespann also max 100km/h)

Die Preise sind schon ein Aufreger..zuerst, die Pickerl durch die Schweiz werden teuerer, mit Wowa brauchen wir zwei !!

Und dann eben die Fähre(wenns nach Sardinien gehen sollte)...haben uns kurz informiert: mit Hänger ca. 500 Euro *Schluck* ist schon ne Hausnummer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Und, ich bin auch tiefer, damit ziehe ich regelmäßig 2,2 Tonnen, und aufsetzen tu ich nie.

Warum darfst du 100KG mehr ziehen als ich.......

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Allerdings sind 75% Wirkung nicht mehr zu viel.

Es gibt keine Dämpfer mit 100% Wirkung. Hab mich damals mal beim Prüfstand aufklären lassen, 100% ist gleich starr.

Also bei mir ist ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Aber aufpassen das ich nicht aufsetzte muss ich auch......

Gruß Patrick

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