Kurze Frage an alle V6 4motion-Fahrer/innen

VW Golf 4 (1J)

Die Frage bezieht sich auf den V6 Allrad und zwar bemerke ich ab und zu beim Kuppeln/Schalten so ein Klacken aus dem Antriebsstrang, es hört sich so an, als ob da was leicht Spiel hätte. Ich meine, es wäre normal beim Allradler, er macht es auch nicht immer, hört sich an wie ein Lastwechsel im Getriebe, habt Ihr das auch mal gehört ? Kann man das beheben ?

20 Antworten

Ich glaub ein besseres Topic würde dir mehr bringen. Außerdem ist der V6 immer 4Motion.

Dein Klacken würd ich mal genauer definieren. Mir ist ein knacken beim lenken bekannt das wohl von feder herkommt. Aber weiss net genau ob du sowas meinst.

mfg

Vielleicht ist die Hardyscheibe (Gummi-Pufferkupplung der Kardanwelle) gebrochen oder so was.

Oder sind die Gummilager der Haldex-Befestigung verschlissen.

Ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Beschreib doch mal genauer.

mfg

Auch ich kann kann kein Klackern melden...

Aber vielleicht ist die Musik auch einfach immer zu laut 😁

Ähnliche Themen

Mir fällt gerade ein, ich habe neulich ein evtl. ähnliches Geräusch gehört. Ein "Knacken" aus dem Bereich unterhalb des Handbremshebels aus dem Antriebsstrang immer dann, wenn nach dem Gaswegnehmen wieder beschleunigt wurde.

Aufgetreten ist das Phänomen, nachdem ich den Wagen nass -ohne Handbremse- abgestellt, und erst nach 3 Tagen wieder gefahren habe. Ich habe daraufhin direkt die Werkstatt angesteuert. Kaum ist der Meister eingestiegen, war nichts mehr zu hören....

Vielleicht solltest Du analog vorgehen...😉

Kann auch das Kardanwellenlager sein.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Kann auch das Kardanwellenlager sein.

wäre aber das erste mal das ich lese das beim G4 4 Motion was am Kardanwellenlager defekt ist.

selbst im R-32 Forum habe ich noch nichts drüber gelesen-und bei dieser Motorisierung ist die Belastung des Antriebsstranges wohl höher wie beim V6

Aber kann ja trotzdem sein :-)

Zitat:

wäre aber das erste mal das ich lese

Es gibt immer ein erstes mal 😁

Ich werds mal abchecken. Was ich meine, beim Gangwechsel klingt es so, als ob das leichtes Spiel hätte, also kurz gesagt, man hört so ein kurzes Klacken, aber das denke ich, ist normal. 🙂

fahr doch in die werkstatt und lass es überprüfen probefahrt mit meister kostet nichts(zumindest bei vw in brühl net) ist doch viel besser so als ne ferndiagnose und falls du dann weisst was es ist kann dir bestimmt der ein oder andere tips geben wie du das teil tauschst oder sonst was....

ciao

ich hab auch so ein klacken, aber ich hörs eigentlich nur wenn ich entweder von der ersten in die 2. schalte (bei langsamer fahrt, anfahren) oder wenn ich von der ersten auskupple!

ich hab eigentlich immer aufs getriebe getippt, dass da was locker ist...hab mir bis jetzt keine sorgen drüber gemacht!

aber bei mir kommts definitiv von vorne!

mfg emanuel

cupra...

ich glaub ich hab das selbe problem auch ..
bei mir ist es aber so, als wenn zu wenig öl im getribe ist..
bei höhreren drehzahlen kanns schon mal vorkommen das ich den 2. gang dann nciht mehr richtig treffe und mich dann verschalte..

und doch... das klackern bemerke ich auch ..

ich hab jetzt zwar keinen v6, sondern nur den 1,8t, aber wenn ich langsam fahre, und dann vom 1. in den 2. schalte, sodas der 2. gang grad noch seine ca.1000 rmp hat, dann klackst bei mir auch. hört man besonders gut, weil man fast keine motor- und fahrtgeräusche hat. wenns man das fenster noch dazu auf macht hört man es ganz deutlich. ist aber auch nicht immer.

hatte ich aber mit meinem TDI auch scho, deshalb glaub ich das es normal ist. es ist ungefähr das gleiche geräusch als wenn man den rückwärtsgang einlegt.

gruß
david

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

bei höhreren drehzahlen kanns schon mal vorkommen das ich den 2. gang dann nciht mehr richtig treffe und mich dann verschalte..

hehe, liegt wohl eher am schlampigen kuppeln...:P

nur spaß, das kenn ich 😁 manchmal ziemlich peinlich wenn der gang nicht reingeht und dieses krrrrrrrrrrrch 🙁 naja, mahl wieder die zähne geputzt 😁

mfg emanuel

Deine Antwort