ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschlagene Scheiben während der Fahrt

Beschlagene Scheiben während der Fahrt

VW Bora 1J
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:22

Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich einen '99 Bora geerbt. Die Freude war allerdings nur kurz, denn nach kurzer Fahrt (ca 20-30 min.) beschlagen plötzlich alle Scheiben. Man merkt beim fahren eine stark ansteigende Luftfeuchtigkeit und innerhalb von etwa 1 min. ist die Sicht gleich null. Kennt jemand ein solches Problem?

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Kennt jeder, der hier aufmerksam mitliest oder die SuFu benutzt! :)

Die zwei häufigsten und am einfachsten zu prüfenden Ursachen sind:

1. Umluftklappe ist zu (beliebt und sogar bei damaligen Golf IV-Neuwagen vorgekommen).

Dann wird nur noch die Innenraumluft umgewälzt und es kommt, gerade bei feuchtem Wetter, zum Beschlag bis hin zu Tropfen/Taubildung an den Scheiben, nicht nur an der WSS.

2. Wasser unterm Teppich / Fahrzeug undicht

Gern genommen, da die Dämmmatten unterm Teppich enorm viel Wasser speichern können.

Ursache im allg.: Undichter Türaggregateträger (SuFu: TA-Träger)

Zu beiden Punkten gibt´s hier unzählige Beiträge, auch von mir.

Siehe auch FAQ, Punkt 8.15

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kennt jeder, der hier aufmerksam mitliest oder die SuFu benutzt! :)

Die zwei häufigsten und am einfachsten zu prüfenden Ursachen sind:

1. Umluftklappe ist zu (beliebt und sogar bei damaligen Golf IV-Neuwagen vorgekommen).

Dann wird nur noch die Innenraumluft umgewälzt und es kommt, gerade bei feuchtem Wetter, zum Beschlag bis hin zu Tropfen/Taubildung an den Scheiben, nicht nur an der WSS.

2. Wasser unterm Teppich / Fahrzeug undicht

Gern genommen, da die Dämmmatten unterm Teppich enorm viel Wasser speichern können.

Ursache im allg.: Undichter Türaggregateträger (SuFu: TA-Träger)

Zu beiden Punkten gibt´s hier unzählige Beiträge, auch von mir.

Siehe auch FAQ, Punkt 8.15

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:38

Danke für die Antwort, aber soweit war ich auch schon...

Weder Umluft, noch nasser Teppich sind die Ursache. Die Feuchtigkeit kommt definitiv aus dem Gebläse. Das Luftklima verändert sich schlagartig während der Fahrt und dann beschlagen die Scheiben ebenso schnell.

Hast du den Pollenfilter schon kontrolliert? Wenn der sich mit Moos zusetzt speichert der schön Feuchtigkeit.

Riecht es auch unangenehm im Auto? Könnte ein undichter Wärmetauscher sein.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 3:06

@Vegan4live

Der Filter wurde bei der letzen Inspektion gewechselt. Werde aber mal nachsehen, ob dieser richtig eingesetzt und der Deckel richtig verschlossen wurde.

Danke

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 3:10

@Ludwig7107

Nein. Schimmelgeruch o. ä. ist nicht vorhanden.

Kommt es bei einem defekten Wärmetauscher auch zu Geruchsbildung? Wäre mir neu, dass das Kühlmittel riecht.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 3:27

Hier kann man schön sehen, wie die Feuchtigkeit aus der Lüftung sich direkt auf die WSS legt.

Verdampfer nass, HWT undicht oder eben der PoFi wurde nicht korrekt verbaut und ist deshalb nass (sehr beliebt, weil die Hirnis die Abdeckung nicht mehr rein kriegen und dann daran herummanipulieren oder sie versehentlich ab- oder zerbrechen).

Kleine Bitte:

Wenn Du bereits im Vorfeld Dinge geprüft und ausgeschlossen hast, wäre es nur fair, andere, die Du hier um Hilfe bittest, davon in Kenntnis zu setzen - und nicht nur vom Problem an sich!

Erspart einem überflüssige Schreiberei (und zumindest ich bekomme dafür hier kein Geld je Zeile oder Wort). :eek:

p.s.: Noch sehe ich nichts... ,)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:25

Sorry. Hab nicht so die Ahnung von Autos. Die Zeiten der Schrauberei liegen bei mir etwa 20 Jahre zurück. Damals gab es meist Probleme mit dem Vergaser oder dem Verteiler und dem Verteilerfinger.

Pollenfilter ist O.K. der Deckel sitzt richtig und man hört auch keine Luft seitlich an der Dichtung pfeifen. Besteht die Möglichkeit, dass sich Kondenswasser irgendwo sammelt und dann beim fahren auf den Wärmetauscher laufen kann? Gibt es einen Ablauf, der verstopfen könnte?

Geh in den Supermarkt, besorgt dir nen Sack Katzenstreu, füll das in eine Wanne und lass es 2 Tage im Auto. Danach sollte die ganze Feuchtigkeit im Katzenstreu sein.

Wenn dann in der Zeit danach wieder Feuchtigkeit auftritt, hast du irgendwo ein Defekt. Wenn nicht, war es nur gesammeltes Kondenswasser.

Ich hatte das Problem mal mit undichten Rückleuchten. Nachdem die abgedichtet waren, hatte ich immer noch massiv Wasser im Auto. Katzenstreu hat das Problem dann für immer beseitigt.

In der Reserveradmulde ist ein kleiner Ablauf, wobei ich nicht einmal weiß ob das so gehört oder nicht, bei mir ist da zumindest eine kleine Öffnung ;)

am 25. Februar 2015 um 21:37

Zitat:

@blackscorpion70 schrieb am 24. Februar 2015 um 17:22:32 Uhr:

nach kurzer Fahrt (ca 20-30 min.) beschlagen plötzlich alle Scheiben. Man merkt beim fahren eine stark ansteigende Luftfeuchtigkeit und innerhalb von etwa 1 min. ist die Sicht gleich null.

Das die Feuchtigkeit erst nach 20-30 Minuten deutlich wird, spricht eigentlich für einen defekten Wärmetauscher. So jedenfalls nach meiner Erfahrung. Das kann daran liegen, daß das Kühlwasser spätestens dann seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Es roch bei meinem Golf 2 damals dann auch deutlich nach Chemie, bzw. einer Art Brandgeruch. Hat aber nix gebrannt, sondern der Wärmetauscher war undicht.

Nimmt die Luftfeuchtigkeit im Auto (beschlagene Scheiben) bei eingeschaltetem Heizung/Gebläse (warm) zu?

Sind die beschlagenen Scheiben nicht so schlimm, wenn überhaupt keine Heizung läuft?

Hat der Kühlwasserstand abgenommen?

In meinem Golf II roch´s damals massiv süßlich nach Glykol (?), na gut, war auch noch kein G12++. :)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 3:30

Nein einen chemischen oder brandgeruch gibt es nicht. Heute morgen fing es bereits nach 5 min an. Mab merkt einfach nur, daß die Luft plötzlich "satt" ist mit Feuchtigkeit.

@blackscorpion70 wird die heizung denn richtig warm ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschlagene Scheiben während der Fahrt