ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung am obersten Ende. Probleme beim Fahren?!!

Kupplung am obersten Ende. Probleme beim Fahren?!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2014 um 9:19

Hallo ihr lieben ich habe nochmal ne Frage wegen meiner Kupplung unzwar ist es normal das wenn man beim Golf 4 baujahr 1999 , die kupplung kommen lässt da ungefähr 10 cm hohlraum ist nichts kommt und ganz oben wenn der knie schon oben ist die kupplung erst kommt und das auch nur mitn gas ? Beim anfahren vom stand finde ich das nicht schlimm aber an der ampel wirds dann immerschwieriger beim anfahren weil man sich ja beeilen will und sobald man den wagen am falschen punkt trifft saäuft der ab beim rückwaertsfahren ist es am aller schlimmsten :( . Hab den Wagen erst gekauft und bin Fahranfängerin hab leider keine richtige probefahrt gemacht jetzt habe ich den Salat. Für eine neue kupplung hab ich auch nicht wirklich viel geld :( verdiene wenig und bin auch noch alleinerziehende mutter :( wisst ihr ein Rat ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe deinen anderen Thread schon mal beantwortet.

Zitat:

Dass sie spät kommt kenne ich vom IVer auch.

Ob 10cm oder weniger weiß ich jetzt nicht genau.

Ruckeln beim Anfahren oder beim Gas wegnehmen kann von der Drosselklappe kommen.

Lass die mal reinigen. Oder Mach es selbst, wenn du das kannst.

Vorher: http://julha.com/images/Golf/20131117_153553.jpg

Nachher: http://julha.com/images/Golf/20131117_154555.jpg

Probier mal folgendes:

Leg mal im Stand einen hohen Gang ein und lassen mit Standgas die Kupplung vorsichtig kommen. Der Motor sollte dabei abgewürgt werden. Läuft er weiter, kann was mit der Kupplung sein.

Themenstarteram 3. November 2014 um 21:59

Soll ich am besten ab den 3 gang die kupplung kommen lassen ? Und auch damn mit Gas oder nur die kupplung kommen lassen. ALSO ich weiss es vom 2 ten gang das ich da mit Gas anfahren kann und beim 3 ten bin ich mir nichtmehr sicher..

Würde es mit dem dritte, dem vierten und dem fünften probieren.

Spätestens ab dem vierten würde ich sagen, sollte er aus gehen.

Das ganze machst du mit Standgas. Also ohne Gas zu geben.

Langsam und vorsichtig! Wenn dus zu schnell machst geht er auf jeden Fall aus, ist aber dann nicht Sinn der Sache.

Mit Gas kannst du sogar im fünften anfahren (zumindest beim 2.0 Liter Motor :D)

Zitat:

@Sweeti123 schrieb am 3. November 2014 um 09:19:46 Uhr:

Hallo ihr lieben ich habe nochmal ne Frage wegen meiner Kupplung unzwar ist es normal das wenn man beim Golf 4 baujahr 1999 , die kupplung kommen lässt da ungefähr 10 cm hohlraum ist nichts kommt und ganz oben wenn der knie schon oben ist die kupplung erst kommt und das auch nur mitn gas ? Beim anfahren vom stand finde ich das nicht schlimm aber an der ampel wirds dann immerschwieriger beim anfahren weil man sich ja beeilen will und sobald man den wagen am falschen punkt trifft saäuft der ab beim rückwaertsfahren ist es am aller schlimmsten :( . Hab den Wagen erst gekauft und bin Fahranfängerin hab leider keine richtige probefahrt gemacht jetzt habe ich den Salat. Für eine neue kupplung hab ich auch nicht wirklich viel geld :( verdiene wenig und bin auch noch alleinerziehende mutter :( wisst ihr ein Rat ?

Hallo ich hab das gleiche Modell und auch bei mir ist das genauso wie du das beschreibst. Die Kupplung kommt wirklich erst auf den letzten Zentimeter.

Aber trotzdem solltest du das prüfen oder prüfen lassen.

Ist schnell getan.

Themenstarteram 4. November 2014 um 6:25

Wie machst du das beim rückwärtsfahren wenn du schräg fährst ? Ist das nicht voll nervig an der ampel ? Lieben gruss ?

Themenstarteram 4. November 2014 um 6:27

Also bejm ersten gang kann ich aufjedenfall ohne gas nicht anfahren der säuft dann ab .ich muss jmmer richtig langsam machen das nervt jmmer ziemlich

am 4. November 2014 um 21:22

ist bei meinem bora 1.6 16V dasselbe spiel.

kuplung greift erst wenn das pedal fast ganz oben ist.

und immer fahre ich mit viel gas und gefühl an, sonst ruckelt es. man muss den motor erst mit halb schleifender kupplung auf drehzahl bringen, dann geht es ruckelfrei, wenn man exakt den punkt trifft.

am schlimmsten ist es im stau, dann werde ich aggressiv, weil ich das gefühl kriege ich wetze mir die kupplung ab.

neulich bin ich einen diesel caddy gefahren, da hab ich die kupplung gefühlt springen lassen und bin erst gar nicht klargekommen, weil die kupplung schon ganz früh greift und sofort kompletten kraftschluss hat.

mein erster gedanke war, dass meine kupplung definitiv hinüber sein muss.

anfahrtsschwäche ist ein bekanntes problem beim golf4. durch ein update des motorsteuergerätes (50 - 100 €) wird das problem angeblich gebessert.

ps: warum macht ihr alle vor dem satzendzeichen ein leerzeichen? ich schreibe hier zwar auch alles klein, aber trotzdem frage ich mich wo man lernt, dass vor punkt und komma, ausrufezeichen und fragezeichen ein leerzeichen kommt?

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:48

Wo kann man das machen lassen mit dem motorsteuergerät ganz normal werkstatt? Jaaa stau ist echt katastrophe denke jedes mal mit dem wagen stimmt was nicht und auch beim rückwärts fahren säuft der ziemlich schnell ab. Wo kann man seine drosselkappe reinigen lassen ?mit meiner kupplung ist aufjedenfall alles gut habs ausgetestet

Von wo kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Drosselklappe sollte eigentlich jede kleine Werkstatt reinigen können.

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:53

Aus bremen direkt und du? Ja wollte das heute machen lassen mit der drosselkappe aber habs nichtmehr geschafft.. also kann ich einfach stumpf sagen ja möchte meine drosselkappe reinigen lassen ? UND was kostet miich das ungefähr.. oder soll ich am besten direkt zum vw händler ?lieben gruss

Bremen is dann doch bills weit von Bayern aus. :D

VW ist teurer als freie Werkstätten.

Schilder dem Mechaniker das Problem, frag was er davon hält die Drosselklappe zu reinigen.

Sollte er das tun soll er sie danach neu anlernen. Hoffe die wissen wie das geht. ;)

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:30

Mir wurde letztens gesagt das wenn man den 5 ten gang einlegt und gas gibt mit handbremse und dann kupplung langsam kommen lässt das der wagen aus gehen soll habe das gemacht meiner ist an geblieben heißt kupplung im arsch jedoch war ich dann in einer Werkstatt der macker ist kurz mit dem wagen gefahren und meinte die kupplung ist nichtmehr die beste aber ein wechsel ist nicht nötig und das es nur gewohnheit ist.. mir ist auch aufgefallen beim anfahren schwankt er immer zwischen 2000 u/min und 3000 u/min das darf doch eig garnicht sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung am obersten Ende. Probleme beim Fahren?!!