Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurze Erfahrungsbericht Vorstellung A4 Avant

Kurze Erfahrungsbericht Vorstellung A4 Avant

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:24

Hi Leute,

nach anfänglichen Problemen wegen den Papieren (wurden aus Versehen an die falsche Hausnummer geschickt, also ging alles zurück und musste neu zugeschickt werden) konnte ich das Auto am Donnerstag endlich anmelden.

Ich fahre ihn also jetzt ca. seit 1 Woche und meine Erfahrungen sind größtenteils positiv, leider sind aber auch einige Problemen aufgetreten.

Ich fange gleich mit den negativen Sachen an:

< gleich am 2. Tag ist der linken Xenonscheinwerfer ausgefallen (ensprechende Meldung kam im FIS), nach Aus,- und wieder Einschalten war die Xenon wieder da aber seitem flackert der linken Scheinwerfer => wahrscheinlich also Steuergerät

< PDC hat sporadisch Aussetzer, also piepst nicht beim Parken und es kommt ein langer Fehler-Piepston beim RÜckwärtsgang einlegen => also wohl Sensor muss getauscht werden

< Die Batterien in der FB von der Standheizung sind ausgelaufen und das Gerät "getötet" muss also auch ersetzt werden

< Zwischen Ebene1 und 2 konnte man im FIS nicht umschalten => also entweder wurde es damals bei der Programmierung (nach dem Wegfahrsperre Steuergerättausch) falsch programmiert oder wenn schlimmer => auch Steuergerät der die Programmierung verlernt. Wurde zwar neu programmiert muss aber noch beobachten ob die Codierung drin bleibt

< Durchschnittsverbrauch finde ich zu hoch: habe im Mom nur in der Stadt 9,2 Liter und ich fahre nicht mal zu sportlich. Lass immer den Wagen/Turbo warmfahren und bis dahin habe ich Drehzahlen unter 2000 U/Min und danach beschleunige ich zwar manchmal zügiger aber kein Bleifuß

< Nach ca. 1 Woche ist schon die DPF Lampe aufgeleuchtet musste also gestern freibrennen. Hoffe sehr dass das nicht jede Woche so sein wird, jetzt könnte man noch die Sache damit erklären dass das Auto in letzter Zeit beim Händler exterm wenig beweg wurde und wenn dann nur ganz kurze Wege so dass deswegen sich viel Ruß gesammelt hat.

Nun, genug negativ Sachen: ansonsten fährt sich das Auto sehr gut, bin damit sehr zufrieden.

< Die Automatik ist ein Traum (Grüße an Joker :D ) und auch die Qualitätsanmutung ist super.

< Die Servolenkung ist für mich perfekt: sehr leichtgängig beim Parken und härter wenn man fährt (geschwindigkeitsabhängig also),

so ein Servo wollte ich immer haben.

< Bremsen beissen sehr gut zu und man kann sie super dosieren.

< Finde die Fahrwerksabstimmung nicht zu hart und auch nicht zu weich, manchmal schlagen einige Löcher oder Unebenheiten durch

aber hält sich in Grenzen. Strassenlage finde ich sehr gut, es geht vielleich auch besser aber im Vergleich zum 530d z.B. (hat mein

Schwiegerpapa) ist der A4 keinesfalls schlechter.

Jetzt müssen die Fehler beseitig werden, der Werkstattleiter beim :) en hat gemeint dass ich noch evtl. ein Selbstbehalt noch zahlen müsste, das sehe ich aber gar nicht ein, das Auto hat CarLifePro Garantie und ist noch weit unter 100 tkm bzw. nicht mal 4 Jahre alt. Daher von meiner Seite aus will ich nichts dazu zahlen (habe ja das Auto seit ca. 1 Woche!). Ersatzwagen wäre auch nicht in der Garantie daher müsste das bezahlen (A3 ca. 31 EUR pro Tag). Da will ich noch das AH anrufen wo das Auto gekauft wurde, mal schauen ob ich da was rausschlagen kann.

Also meine Gefühle sind gemischt: einerseits ist das Auto wirklich klasse zum Fahren aber die vielen Sachen die noch getauscht werden müssen + der Aufwand (finanziell + zeitlich) haben einen faden Beigeschmack hinterlassen, es hat ja alles innerhalb von 1 Woche vorgekommen. Ich hoffe mal dass danach dann Ruhe sein wird und ich dann die nur noch die Vorzüge von Audi Fahren geniessen kann! ;)

Anbei noch paar Bilder, zwar in nicht sehr guter Qualität aber immerhin sieht man relativ gut wie das Auto ausschaut.

Grüße

Dave

 

Img-0060
Img-0062
Img-0065
Ähnliche Themen
52 Antworten

Servus,

gratuliere zum Audi und Willkommen im Club.

Zu deinem Xenon Ausfall kann ich noch sagen das da auch mit den Lampen selber Probleme gab das aber nach Produktionsdatum gegangen ist.

Aber da weiß dein Audi Autohaus auch sicher Bescheid.

Zu deinem DPF wenn es nicht öfter kommt ist es ok, da dies nur bei Kurzstreckenfahrer vorkommt und somit das Teil sich nicht selbst Regenerieren kann.

Zu deinem verbrauch kann ich nichts sagen da du nicht geschrieben hast was da für ein Motörchen unter der Haube befindet. Ich tippe auf 2,0TDI nach Auspuffanlage und da sind 9,2l ein ordentlicher wert.(musst du beobachten und nach Tankrechnung nachrechnen nicht das dich das FIS verar…)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:27

Hi,

vielen Dank! ;)

Jepp, es ist ein 2 L TDI mit 140 PS.

Also der Werkstattmensch hat gemeint er tippt auf Steuergerät weil komplett ausgefallen ist und anders flackert als wenn die Brenner kaputt sind. Aber die müssten die Stoßstange abbauen um alles prüfen zu können.

Naja ich warte erstmal ab dass die sich am Montag nochmal wegen Garantieabfrage melden...

Ja ich habe hier einige Threads zu DPF durchgelesen und manche haben keine Probleme bei Kurzfahrten haben und bei einigen kam die Lampe auch relativ oft. Aber bei meine Kurzstrecke (7-8 km einfach) sollte die Lampe definitiv nicht jede Woche kommen, es sei denn der Filter ist schon im A..sch. Bei den meisten war auch was anderes die Ursache und nach dem Tausch sind die Symptome und Probleme mit dem DPF verschwunden. Ich muss halt mal beobachten ob das wirklich nur die "Reste" vom Probefahrt usw. waren.

Ich finde die 9,2l schon fast zu hoch, da ich nicht mal zu sportlich fahre. Ich habe jetzt nochmal im FIS die Anzeige auf 0 gesetzt, ging früher nicht weil ich nicht umschalten konnte. könnte halt sein dass die vielen mini Kurzstrecken beim Händler noch drinstecken und der Durchschnitt dadurch vermiesst wird. Muss wie du sagst FIS, Kraftstoffanzeig und Tankrechnung dann miteinander vergleichen und dann sehe ich was rauskommt.

Morgen komme ich wieder auf AB mit dem Wagen, mal gucken was da rauskommt ;)

Grüße

Dave

am 25. Juli 2009 um 20:27

Hatte meinen A4 Tdi letztes Jahr beim Audi Zentrum Dortmund gekauft. Nach einigen Tagen traten Mängel auf. Habe den Wagen dort abgegeben und einen TT 3.2 Roadster für die Zeit der Reparatur - natürlich kostenlos bekommen.

Ein Anruf, die Mängel durchgeben und hoffen das alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Innerhalb der ersten sechs Monate brauchst du keinen Cent dazubezahlen.

Einen Leihwagen bekommst du normalerweise nicht, ist aber Sache des Autohauses. Denke mal das diese ihre Kunden gerne bei "Laune" halten.

Rainer

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:52

Hallo Rainer,

also klar, jedes AH macht das anders. Ich denke wenn Sessner wo ich das Auto gekauft habe, hier ums Eck wäre und ich da wieder hinfahren würde, dann würde ich da sicher einen Leihwagen bekommen. Aber dieses AH hat halt zwar Kontakt mit Sessner sind aber komplett getrennt. Naja mal schauen, ich würde evtl. ein 50:50 Sache anbieten: 1 Tag würde ich und 1 Tag Sessner bezahlen.

Genauso sehe ich das auch, ich könnte ja auch sagen dass da ich das Auto erst seit ca. 1 Woche habe, waren diese Fehler auch schon beim Kauf da bloss die haben sie übersehen, gewollt oder ungewollt. Zum Glück ist ja zusätzlich zur Garantie auch der Beweislast auf meiner Seite.

Aber so ein TT wäre schon klasse, ich werde mit einem A3 "abgespeist" wenn überhaupt.... :D

Grüße

Dave

am 25. Juli 2009 um 21:18

Also so wie ich es kenne liegt die Beweißlast der ersten 6 Monate beim Verkäufer- null Kosten für den Käufer. Die zweiten 6 Monate liegen beim Käufer. Demnach muß der Käufer einen % Anteil am Material tragen, den Arbeitslohn trägt die Garantie.

Ich habe meinen A4 jetzt 10 Monate, bin so bei 8000€ Werstattkosten und brauchte dank Garantie nur "wenig" dazuzahlen.

Hier mal eine kleine Liste der Reparaturen:

Kat incl. Hosenrohr

Klimakompressor

Abgasrückführungsventil incl. aller Bauteile

Scheibenwischergestänge

Mittelarmehne

Fensterheberschalter

Schieberkasten Multitronic

Der Rest fällt mir nu nicht ein

Mein :) sitzt ca. 80 km von mir weg, da habe ich auf einen anderen Wagen bestanden. In der ersten Zeit war das ok.

Jetzt habe ich alles hier im AZ Duisburg machen lassen, kein Problem. Habe angegeben das ich keine Lust habe jedesmahl 80 km hin und 80 km zurück zu fahren. Das gleiche natürlich wieder beim abholen...

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:51

Jepp genau das meine ich auch: in den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen dass die Sachen nicht kaputt waren und das wäre sowieso Unmöglich da ich das Auto nur seit ca. 1 Woche habe.

Wow 8000 EUR Werkstattkosten??? Naja kein Wunder, alleine schon Klimakompressor und Schieberkasten kosten davon einiges.

Ich hoffe sehr dass ich kein Probs mit MT bekomme, das würde den Spass auf jeden Fall verderben. Werde penibel auf Ölwechsel achten, mehr kann ich nicht dafür tun denke ich.

Wie gesagt: ich warte ab was am Montag rauskommt und werde dann entsprechend verhandeln. Ich halte Euch auf dem Laufenden... ;)

Grüße

Dave

Wenn du die Karre von einem Audihaus hast, dann sollten die sich schämen, ein Auto mit derart vielen Mängeln auszuhändigen. Ruf die Audi-Hotline an! Und knall bei Sessner durchs Telefon die Faust auf den Tisch: Erlaube ihnen dein Auto binnen 48 Stunden abzuholen, einen kostenfreien Leihwagen zu liefern und nach 48 Stunden dein Auto FEHLERFREI zurückzubringen. Anderenfalls drohst du mit Rücktritt vom Kauf.

Hast du ihn übers Internet gefunden? Dann hast du 14 Tage Rücktrittsrecht!

am 26. Juli 2009 um 9:29

Also bei mir war und ist es ganz anders, ich musste mich von anfang an am Material beteiligen, je nach dem was ich für einen Kilometerstand hatte! Jetzt bin ich bei 82tsd und habe einen eigen Anteil von 40 % am Material. Lohn wird zu 100 % übernommen! Und einen Leihwagen kriege ich nur dann wenn das Auto mit groben Rot hinterlegten Fehler liegen bleibt!

Sorry, egal wo der Wagen annonciert war - du hast keine 14 Tage Rücktrittsrecht, das Fernabsatzgeschäft greift nicht wenn du den Wagen in einem Autohaus abgeholt hast. Oder hat den dir DPD vors Haus gestellt?

Allerdings hast du bei der Audi Gebrauchtwagengarantie Plus 10 Tage volles Umtauschrecht (sagt das Web).

Mein Audizentrum sagte, da ich das auto über internet gefunden habe und kaufvertrag vorab per Fax gemacht hatte, sagte man mir, es gelte 14 Tage Rückgabe. Es geht ja nicht um Lieferung, man darf die Ware ja auch selbst abholen - sondern um die Geschäftsabwicklung. Wer nur auf Anzeige im Netz hin zum AH fährt, hat das Recht natürlich nicht.

Hallo

Da sag ich ganz einfach Anwalt. Und zwar ganz ganz schnell. Die spielen auf Zeit. Nicht warten Handeln, sonst hast nachher doch noch Kosten. Sobald du mit Anwalt kommst werden sie meist schnell handzahm. Die Autohäuser versuchen es immer. Hatte ich auch schon mal bei einer Reperatur. Manchmal wollen die es nicht anders. LG

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:42

Hi Leute,

bin heute auf AB gefahren und ich muss sagen dass ich überhaupt nicht mit dem Verbrauch zufrieden bin!

Bin mit 140 kmh und Tempomat fast die ganze Zeit gefahren und nachdem was ich gelesen habe hätte dabei das Auto max. 6-7l verbrauchen sollen. Statt dessen hatte ich ein Verbrauch von 8,2l im Durchschnitt, das finde ich einfach zu hoch. Vor dem Losfahren heute morgen habe ich die Verbrauchanzeige im FIS auf 0 gestellt und so hatte ich plötzlich nur noch einen Verbrauch von 7,6l in der Stadt. Also schon erheblich weniger als davor, vielleicht ist also das FIS bei 9,2l irgendwie "stehengeblieben", evtl auch als Grund der falschen Codierung.

Welche Verbrauchswerte habt ihr denn mit dem 2l TDI mit 140 PS? Nur Stadt und im Mix?

Aber ich habe noch eine krasse Sache entdeckt: die Idioten in der Werkstatt bei Sessner haben die Abdeckung der Batterie und rechts daneben vergessen zurück zu montieren!!!! D.h die Batterie ist komplett ungeschützt! Könnte es nicht sein dass da Wasser draufgekommen ist das ein Überspannung ausgelöst hat, der dann das Xenonsteuergerät und PDC gekillt hat?

Ich habe das Bericht von Sessner inkl. Fehlerspeicherauslesen und da steht nur bei Wegfahrsperre ein Fehler, der Rest war also vermutlich noch i.O. Trotzdem ist was passiert dass diese Probleme jetzt auf einmal vorgekommen sind. Entweder haben die was falsch eingebaut und dabei noch was beschädigt oder k.A., bin leider kein Mechaniker.

Also ich bin auf jeden Fall im Kampfstimmung und bin sehr gespannt ob das AH in Nürnberg sich wie vereinbart meldet und was die sagen.

Ich warte jetzt ab was dabei rauskommt aber zum Glück habe ich ja ein ADAC Rechtschutz und werde nicht zögern wenn das so weitergeht....

Ist total Schei..e weil das natürlich meine Freude schon ein Stück vermiesst! Ich freue mich schon auf dem Wagen aber jetzt nochmal deswegen rumtelefonieren und die Hinfahrerei zum AH wegen Reparatur, da habe ich sowas von kein Bock drauf!

Bei allen A4 8E ab Facelift scheinen die Abdeckungen über der Batterie zu fehlen ,das habe ich bisher auch schon festgestellt.

Gruß Rolf

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Bei allen A4 8E ab Facelift scheinen die Abdeckungen über der Batterie zu fehlen ,das habe ich bisher auch schon festgestellt.

Gruß Rolf

Echt? Das kann doch nicht wahr sein, da ist alles ungeschützt und es kann Wasser ungehindert auf der Batterie fliessen.

Wenn das so ist dann ist das der Hammer....

Ich werde aber das auch reklamieren, mal sehen ob eins doch noch gibt. ;)

Grüße

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurze Erfahrungsbericht Vorstellung A4 Avant