Kurze Erfahrungsbericht Vorstellung A4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

nach anfänglichen Problemen wegen den Papieren (wurden aus Versehen an die falsche Hausnummer geschickt, also ging alles zurück und musste neu zugeschickt werden) konnte ich das Auto am Donnerstag endlich anmelden.
Ich fahre ihn also jetzt ca. seit 1 Woche und meine Erfahrungen sind größtenteils positiv, leider sind aber auch einige Problemen aufgetreten.

Ich fange gleich mit den negativen Sachen an:

< gleich am 2. Tag ist der linken Xenonscheinwerfer ausgefallen (ensprechende Meldung kam im FIS), nach Aus,- und wieder Einschalten war die Xenon wieder da aber seitem flackert der linken Scheinwerfer => wahrscheinlich also Steuergerät
< PDC hat sporadisch Aussetzer, also piepst nicht beim Parken und es kommt ein langer Fehler-Piepston beim RÜckwärtsgang einlegen => also wohl Sensor muss getauscht werden
< Die Batterien in der FB von der Standheizung sind ausgelaufen und das Gerät "getötet" muss also auch ersetzt werden
< Zwischen Ebene1 und 2 konnte man im FIS nicht umschalten => also entweder wurde es damals bei der Programmierung (nach dem Wegfahrsperre Steuergerättausch) falsch programmiert oder wenn schlimmer => auch Steuergerät der die Programmierung verlernt. Wurde zwar neu programmiert muss aber noch beobachten ob die Codierung drin bleibt
< Durchschnittsverbrauch finde ich zu hoch: habe im Mom nur in der Stadt 9,2 Liter und ich fahre nicht mal zu sportlich. Lass immer den Wagen/Turbo warmfahren und bis dahin habe ich Drehzahlen unter 2000 U/Min und danach beschleunige ich zwar manchmal zügiger aber kein Bleifuß
< Nach ca. 1 Woche ist schon die DPF Lampe aufgeleuchtet musste also gestern freibrennen. Hoffe sehr dass das nicht jede Woche so sein wird, jetzt könnte man noch die Sache damit erklären dass das Auto in letzter Zeit beim Händler exterm wenig beweg wurde und wenn dann nur ganz kurze Wege so dass deswegen sich viel Ruß gesammelt hat.

Nun, genug negativ Sachen: ansonsten fährt sich das Auto sehr gut, bin damit sehr zufrieden.

< Die Automatik ist ein Traum (Grüße an Joker 😁 ) und auch die Qualitätsanmutung ist super.
< Die Servolenkung ist für mich perfekt: sehr leichtgängig beim Parken und härter wenn man fährt (geschwindigkeitsabhängig also),
so ein Servo wollte ich immer haben.
< Bremsen beissen sehr gut zu und man kann sie super dosieren.
< Finde die Fahrwerksabstimmung nicht zu hart und auch nicht zu weich, manchmal schlagen einige Löcher oder Unebenheiten durch
aber hält sich in Grenzen. Strassenlage finde ich sehr gut, es geht vielleich auch besser aber im Vergleich zum 530d z.B. (hat mein
Schwiegerpapa) ist der A4 keinesfalls schlechter.

Jetzt müssen die Fehler beseitig werden, der Werkstattleiter beim 🙂 en hat gemeint dass ich noch evtl. ein Selbstbehalt noch zahlen müsste, das sehe ich aber gar nicht ein, das Auto hat CarLifePro Garantie und ist noch weit unter 100 tkm bzw. nicht mal 4 Jahre alt. Daher von meiner Seite aus will ich nichts dazu zahlen (habe ja das Auto seit ca. 1 Woche!). Ersatzwagen wäre auch nicht in der Garantie daher müsste das bezahlen (A3 ca. 31 EUR pro Tag). Da will ich noch das AH anrufen wo das Auto gekauft wurde, mal schauen ob ich da was rausschlagen kann.

Also meine Gefühle sind gemischt: einerseits ist das Auto wirklich klasse zum Fahren aber die vielen Sachen die noch getauscht werden müssen + der Aufwand (finanziell + zeitlich) haben einen faden Beigeschmack hinterlassen, es hat ja alles innerhalb von 1 Woche vorgekommen. Ich hoffe mal dass danach dann Ruhe sein wird und ich dann die nur noch die Vorzüge von Audi Fahren geniessen kann! 😉
Anbei noch paar Bilder, zwar in nicht sehr guter Qualität aber immerhin sieht man relativ gut wie das Auto ausschaut.

Grüße
Dave

Img-0060
Img-0062
Img-0065
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Na dann schönen Urlaub. Und geringen Verbrauch. 😁😉

😁 Danke, bin gespannt... 😉

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Hi,

habe das Auto grad abgeholt, wurde alles schön gemacht und sogar das Auto von Innen gesaugt, bin sehr zufrieden mit der Abwicklung und Kommunikation mit dem AH in Nürnberg! 😉

Jepp ich muss mal im Serviceheft checken was drinsteht, ich habe irgendwas von 7,7 oder 7,8l Innenorts in Erinnerung.
Sollte aber mein Verbrauch sagen wir bei 9,2l liegen dann könnte man das evtl. schon einreklamieren, 8 oder 8,3l klaro nicht 😉

Ich bzw. wir fahren nach Eger (ca. 120 km von Budapest), meine Eltern wohnen da... 🙂

Fährst du oder kommst aus Ungarn?

Grüße
David

Ja Kandidat hat 100 Punkte stamme von dort.😉

Eger ist eine schöne Gegend und natürlich die Weine, lecker.
War vor kurzem auch in Ungarn zum Angeln, nähe Mezötúr, Dévaványa.
Das machen wir jedes Jahr und ist immer eine Lustige Tour.
Mein Verbrauch war bei der Tour 8,5-9,0L Super also dass solltest du mit deinem Diesel Toppen.

Also einen schönen Urlaub!!!😛

MfG Daniel

Szevasz Daniel, 😉

ja ich bin zwar in Budapest geboren aber nach der Scheidung von meiner Eltern wohnten wir in Eger.
Ist zum leben super ruhig aber ansonsten (Geschäft, Weggehen) eher nicht soo aufregend.
Aber was solls, die Frauen sind da wunderschön und wie du sagtest die Weine lecker, was will man mehr? 😁DD

Also ich hoffe sehr dass ich bei 130-140 kmh mit Tempomat schon auf oder unter 7l komme, mal schauen! 😉

Hmm, angeln, nicht schlecht. Hast du noch Verwandte da? Wann bist du nach DE gekommen?

Üdv
David

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

Szevasz Daniel, 😉

ja ich bin zwar in Budapest geboren aber nach der Scheidung von meiner Eltern wohnten wir in Eger.
Ist zum leben super ruhig aber ansonsten (Geschäft, Weggehen) eher nicht soo aufregend.
Aber was solls, die Frauen sind da wunderschön und wie du sagtest die Weine lecker, was will man mehr? 😁DD

Also ich hoffe sehr dass ich bei 130-140 kmh mit Tempomat schon auf oder unter 7l komme, mal schauen! 😉

Hmm, angeln, nicht schlecht. Hast du noch Verwandte da? Wann bist du nach DE gekommen?

Üdv
David

Hello David,

Oma, Onkel und noch paar Kusinen wohnen noch dort.

Bin seit genau 15 Jahren hier und du hast recht mit den Frauen und das ist nicht nur in Eger so.

Ich hab früher schon öfter überlegt wieder dahin zu ziehen aber da kam meine Freundin dazwischen und hab die Idee jetzt auf Eis gelegt.

Akkor irok egy két szót magyarul hogy a többieknek legyen min idegeskedniük.
Az élet ott (magyarba) valoszinü nem jobb mint itt de az emberek és a beálitás hiányzik nekem.
Na meg persze a magyar duma ha találkozok a haverjaimmal az minen pénzt megér.😁😁😁
Remélem a helyesirást nem pontozod de igen régen irtam magyarul.

Akkor Szeva és jó nyaralást!

Daniel