ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurze Ansaugtrichter !

Kurze Ansaugtrichter !

VW Käfer
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:06

Gibt es ganz kurze Trichter die unter die Luftfilter passen ohne eine zu große Bauhöhe zu haben?

 

Die dinger sollen eigentlich nur den Luftstrom etwas sortieren ,so das die einströmende Luft nicht im rechten winkel in den Vergaser gesaugt wird.

 

Solten inkl.der Grundplatte nicht höher sein als 30-33mm.

 

Vari-Mann

Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:37

Nee Rudi was du meinst ist noch lange nicht fällig.

Eine provisorischene Testmomtage auf den Vergasern meine ich.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:49

Passt !

Muste nur etwas freischleifen für  die Mischrohrhalter ,damit das Gewinde auch durch geht.

Allerdings müssen die Trichter und die Luftfiltergrundplatten runter wenn man an die LLD will,die sind genau unter dem Trichter .Na ja alles geht eben nicht.

Img-0655
Img-0656
Img-0658
+1

Haben die Löcher in Deiner schwarzen Luftfiltergrundplatte den selben Innendurchmesser wie die Trichter?

Bin am überlegen, ob ich nicht diese roten Kunststofftrichter reinstecke, da sie die zwangsläufigen Übergänge (Dichtung,Platte,evtl noch ne Dichtung) dann sauber überdecken würden. Das bedeutet aber eine gewisse Innendurchmesserreduzierung auf eine Tiefe von ca 1-2 cm.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:28

Nicht ganz .

Die Grundplatten sind einen hauch kleiner im D und müssen noch etwas erweitert werden.Das prob bei der gelegentlichen montage sind ja das die ganzen Bohrlochtolleranzen die immer einen kleinen versatz geben der nie ganz auszuschließen sein wird.Außnahme wäre ein King Pin der eingearbeitet wird und immer alles an die selbe Stelle bringt.

 

Kunststofftrichter zum einstecken wegen Tolleranzausgleich sind mir bis jetzt noch nicht bekannt,wo hast du sowas gesehen ?

z. B. die hier. Man könnte sie kürzen und dann innen rein stecken, so tief wie nötig. Leider weiß ich noch nicht den exakten Durchmesser

Trichter
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:43

Ah,das sind Trichter die m.w. für andere Vergaser sind. Nicht IDF. Es gibt welche da werden die dinger nur gesteckt und nicht geschraubt,ist bei den IDA so glaub ich.

Oder bei euren Solex ?

Bei meinen geht stecken nicht , nur schrauben.

angeblich gibt es die auch für die Weber 40.

Bin nur am überlegen, was schlechter ist: Den Innendurchmesser durch Reinstecken dieser Trichter zu reduzieren oder mit den Versätzen innen zu leben und die Aufbautrichter zu nehmen. Oder doch die Luftfilter so zu lassen, wie sie sind und keine Trichter drunter zu bauen

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:02

Wenn es der Kopf nicht entscheiden kann muß es der Bauch tun !

Der McTrumpet hat mir bestätigt, daß er mir auch für die SOLEX so kurze Trichterle bauen würde, wie Du sie hast. Die würden bei mir dann genau so befestigt, wie die Großen aufm Bild. Nur müßte vorher noch die Filterplatte drunter. Ginge auch und der Filter würde auch drüber passen. Aber halt mit dem Nachteil der Übergangsproblematik

Grosse-trichter
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Aber halt mit dem Nachteil der Übergangsproblematik

Das ist je das schöne an diesem Hobby,es wird nie langweilig:),immer was zum werkeln.

Da hast Du recht:D

Und wir bleiben auch weiter dran:)

Die Einsteckdinger sind bestellt und werden angepaßt für einen sanften, perfekten Übergang von oben nach unten;)

Mal sehen, was besser funzt (wobei das bestimmt nicht so einfach meßbar ist):rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

 

Mal sehen, was besser funzt (wobei das bestimmt nicht so einfach meßbar ist):rolleyes:

Das bedeutet viiiieele Probefahrten;):)

Schade, daß wir nicht so leicht nebeneinander fahren können;)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:58

Zum gegenseitigen wegsaugen?

 

Wenn wir das mal machen sollten dann gibt es gute Onroad-Fotos und ein Vakuum um uns rum,denn Luft ist weg(gesaugt)

 

Hoffe nur das Tiffy mich nicht weg saugt,denn so ein schwarzer Klumpen im Trichter kratzt.

Dein "schwarzer Klumpen" ist selbst für Tiffy ein zu "harter Brocken":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen