Kurz vor der Bestellung...

BMW 5er G31

allo liebe BMW Gemeinde,

Ich stehe kurz vor der Finalisierung der Konfiguration für einen neuen Wagen (3 Jahre Leasing über meinen Arbeitgeber), bin historisch Audifahrer aber durch die dortige „Anfahrschwäche“ und begrenzte Auswahl bei zugelassenen Motoren (Achtung, das ist alles Klagen auf hohen Niveau) will ich gern mal BMW ausprobieren. Der freundliche BMW Händler hatte mir auch einen 5er mal ausgeliehen, da ich noch nie BMW vorher fuhr. Leider komme ich nicht mit den Sportsitzen zurecht (zu den Sitzen hatte ich hier im Forum gute, konstruktive Erfahrungswerte bekommen, dank dafür!), daher musste ich meine Konfiguration umstellen – unter Berücksichtigung der Leasingobergrenze bzgl BLP.

Fahrzeug meiner Wahl: 540d xtouring

Situation: Leasinghöchstgrenze fast erreicht – und „abweichende Räder“ reduzieren das Budget für die Leasingrate (ca 1 – 2kEUR weniger BLP daher 😮(

Frage: Als sport (mit DA und Stop’n Go) oder als „normaler“ (mit DA+, bischen extras aber 17‘‘)? Eure Erfahrungswerte sind gefragt.

Hintergrund:

Was soll in beide rein und passt rein:
- Komfortsitz
- Shadow paket
- Shadow Reling
- Business Paket
- Business Navi
- Fahrassistenzsysteme
- Telefonie
- Farbe: Alpine weiss (schick und günstig)

Was passt beim Sport noch rein:
- DA
- Stop’n Go

Was passt beim normalen noch rein:
- DA+
- Schwarze Scheiben
- DAB+ oder Sportfahrwerk (wenn das Sportfahrwerk bretthart daher kommt und nur Bandscheibenvorfällle hervorruft wohl eher das Radio – oder hat die Zubehörliste was wichtiges, was ich vergessen habe für ca 450 EUR?

RTTI würde ich mir in beiden Fällen anschließend holen und komplett selbst zahlen (BLP Höchstgrenze überschritten), beim Sport event. nach einiger Zeit Scheiben ab B-Säule abdunkeln lassen (angeblich ca 350 EUR für gute Arbeit)

Der Experte stellt fest, der sport hat ja 18‘‘ als Serie (also nicht abweichendes Radmaß und passt rein), beim „normalen“ ist nur 17‘‘ enthalten…

Nun könnte ich der vermutlich weltweit einzige sein, der eine >300PS Schleuder auf 17‘‘ Ballonreifen über die Autobahn schiebt, dafür aber DA+ genieße – oder aber etwas passendere Bereifung (optisch) „nur“ DA und Stop’n Go…

Wie sind hier eure Erfahrungen, inwieweit nutzt Ihr die Spurhalte- und –wechselassistenten im echten Leben (das ist ja glaube ich der wesentliche Unterschied zwischen „DA+“und „DA mit zusätzlich Stop’nGo Kombi“, korrekt?!). Ist der Wagen ohne die Funktion doch arg eingeschränkt im Gebrauch?

Ich fahre ca 50k pa., 80% Autobahn, dort alles zwischen Staurollen aber vor allem lange 130 Zonen und abends freie Fahrt, 15% Stadt und 5% Wald und Wiesen im Urlaub…).

Danke für Eure Erfahrungswerte vorab, bzw. Hinweise was noch zu beachten wäre.

PS: Bin bisschen verwöhnt, mein aktueller Wagen hat recht viele Extras selbst wie Luftfederung, Matrix, etc - aber statt nun einen schönen 530d touring mit vergleichbaren Extras will ich gern noch ein PS starkes Auto haben bevor unsere Kinder dann ihren Führerschein machen und mit der Kiste sonst von der Landstrasse fliegen oder die Companyrules irgendwann noch mehr die kleineren Motoren pushen… und nein, es ist nicht die Midlifecrisis…glaub ich jedenfalls;o)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@king0r schrieb am 22. November 2018 um 12:28:17 Uhr:

50k KM p.a. Sinnloser kann man seine Zeit nicht verschwenden ...

Kommen von Dir eigentlich auch mal Sinnvolle und hilfreiche Antworten?

94 weitere Antworten
94 Antworten

Oft!🙂

Nur für 250km/h steh ich nicht um 4 Uhr früh am Sonntag auf. 😁

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. November 2018 um 20:51:48 Uhr:

Wenn du schnell genug auf Tempo kommst, braucht es nicht den Sonntag Morgen. 🙂
Zum Thema, natürlich reicht ein 30d vollkommen.
Mehr geht immer und ist nie verkehrt - ist aber letztlich eine Frage des persönlichen Budgets und der Gewichtungen.

Gruß, Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 21. November 2018 um 21:02:27 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. November 2018 um 20:51:48 Uhr:

Wenn du schnell genug auf Tempo kommst, braucht es nicht den Sonntag Morgen. 🙂

So isses. 1 freier km genügt, um mit dem richtigen Diesel auf 250 zu kommen.

Ähnliche Themen

Es gibt aber such ein Video 540d gegen M550d „alt“ also mit 385 PS der. Da ist der 540d gleich schnell teilweise schneller!

Also nur so als anmerkung um Dir die Entscheidung wieder was schwerer zu machen 😁

Wieviel BLP darfst denn sein?

Zitat:

@Hoofy schrieb am 21. November 2018 um 21:29:51 Uhr:

Es gibt aber such ein Video 540d gegen M550d „alt“ also mit 385 PS der. Da ist der 540d gleich schnell teilweise schneller!

Also nur so als anmerkung um Dir die Entscheidung wieder was schwerer zu machen 😁

🙂

Wieviel BLP darfst denn sein?

abhängig wie immer vom model/linie.

Der 540d xtouring sport geht bis knapp 79k, 530d touring 75k,und als „no line“ sogar bis 79k... seltsam wenn ich x weglasse dann gehen alle linie oder no line bis 79k...und wenn ich das so lese setze ich doch nochmal an den konfiguration... ehrlich gesagt hatte ich geschaut bei welchem wagen ich meisten wumms kriegen - nun kommt schon fast wieder vernunft durch...

nachtrag: habe ich erwähnt das der bmw konfiguration echt null taugt, egal als PC, Ipad oder handy - kaum knickste was was angeblich 0 eur kostet, leder oder reifen etc - schon zerschießt es alles ...

Du meinst den ganz normalen bmw.de Konfigurator? Ich find' den ganz gut.

Wenn du den schlecht findest, musst mal den Konfigurator von Athlon, der Fuhrparkmanagement-Firma, sehen 😁 der von LeasePlan (hatten wir vorher) war ganz okay... die sind aber alle nicht so gut wie die Konfiguratoren der Hersteller, find' ich...

Wumms hast übrigens auch im 30d mehr als genug. Ich würd' mir sogar die Frage stellen, ob es denn wirklich ein xDrive sein muss? Bei gewissen Motoren hat man ja leider nicht die Wahl, ich bräuchte aber keinen Allrad, und würde auch ohne bestellen.

Ich hab' 10 Jahre in unmittelbarer Nähe zu einem sehr großen Skigebiet in Oberbayern gearbeitet, und hatte nie Probleme... selbst mit E38 und E46 ging das alles wunderbar. Aber heute muss es ja selbst im Trockenen ein Allrad sein, aufgrund von "Traktionsproblemen"... wobei das Problem in 99% der Fälle hinter'm Lenkrad sitzt.

Ich finde den Konfigurator von BMW gar nicht verkehrt. Etwas langsam und zu wenig Darstellungen vom Auto, aber sonst ok.

Ich würde bei deiner Jahresfahrleistung den 530d mit mehr Ausstattung nehmen. Privat habe ich den 530e mit sehr wenig Ausstattung bestellt. Beruflich fahre ich einen A6 1.8TFSI mit fast voller Hütte. Die Leistung ist überschaubar, aber - in BMW Sprech DA+ - ist schon viel wert. Dazu Matrix LED, großes Navi, Standheizung, Panoramadach, S-Line, Vollleder. Da entspannt total beim Fahren.

mein.bmw.de/m6n2b3g0

530d Touring kein xDrive da bekommt man viel rein!!

Hallo,
schon eigenartig, der 530d x würde als Delta für mich zum 540dx sport im besten Falle mir den Dämpfer, DA+ und schwarze Scheiben extra geben... ohne x (auch da andere CO2 Klasse und dadurch günstiger bei meiner Firma) jedoch ein ganz anderer Fall, da weiß ich garnicht wohin mit der Ausstattung...Massagesitz, Dämpfer, Sitzbelüftung, , adaptiv... nun ihr kennt ja die Liste der Sonderausstattung vermutlich besser als ich😉

Danke Hoofy auch für Deine Konfiguration, da hängt sich zwar der Browser auf ich guck da morgen nochmal.

Was nehme ich mit vom Tag, 540dx vs 530dx ist geringer unterschied nur bzgl Kraft/Wumms, erst über 200 wirklich spürbar... aber all singing all dancing wäre wenn ich auf allrad pfeif der 530d - nun was ist mir der Wumms wert und was allrad... das kläre ich morgen.. dank allen beteiligten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 21. November 2018 um 07:53:05 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. November 2018 um 22:18:21 Uhr:

Leistung verstehe ich ja noch, aber Nutzbarkeit kommt doch hauptsächlich von den SA.

Was bringt der beste Motor, wenn man dann bei den Fenstern selbst kurbeln muss? 😉

Sehe ich anders. SA macht vielleicht das eine oder andere etwas bequemer, aber sie beeinflusst in den seltensten Fällen die Nutzbarkeit.

Für mich ist der Nutzen meines Autos, dass ich halbwegs zügig von A nach B komme (Motor/Fahrwerk), dabei auch was transportieren kann (Kombi), und nicht alle 300 km an die Tanke muss (Diesel). Alles andere ist eher zweitrangig. Wie die Karre von außen aussieht, ist mir relativ egal, wenn ich drin sitze. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, beim Motor zu sparen, um mir außen M-Bapperl auf dem Auto leisten zu können. Die fehlen bei meinem daher auch rundum. Und wenn ich für manuelle Fensterkurbeln 50 PS mehr bekäme, dann würde ich kurbeln!😉

Fensterkurbeln heutzutage wäre ein Bissen extrem, aber tatsächlich es wird zu oft unterschätzt wie groß ist der Beitrag des Motor zur Sache Komfort, Fahrerlebnis, aktive Sicherheit und wirklich entspannt fahren.

Uebrigens - der 540xd faehrt dem 530d vermutlich keinen Zentimeter weg. Die etwa 100kg Mehrgewicht des xDrive lassen sich nicht verstecken. Hinzu kommt der hoehere Verbrauch. Die Kosten sind egal, aber die hoehere Reichweite ist ein netter Nebeneffekt.

X-Drive bedeutet ein Mehrgewicht von "lediglich" 60kg,
und außerdem 0-100 km/h 530d (ohne x-drive): 5,8 s, 540dx: 4,9 s .... auch wenn man über den Sinn von 0-100 streiten kann ... so ganz frei erfunden sind die Zahlen von BMW sicherlich nicht 😉

Aber bei dem relativ geringen Budget von 79k BLP würde ich mich eindeutig für den 530d entscheiden. Meiner Meinung nach einer der perfekten Motoren für den 5er.

Gruß, Cool1967

Zitat:

@ea-tec schrieb am 22. November 2018 um 01:27:22 Uhr:

Uebrigens - der 540xd faehrt dem 530d vermutlich keinen Zentimeter weg.

Der 540d ist aus dem Stand immer 7-15km/h schneller als der 530d auf dem Weg zu 200km/h. Da kommen in der Zeit sicher ein paar Zentimeter zusammen. 😉 100m Vorsprung wird der 540d daher schon haben, wenn er 200 erreicht hat.

Und wer sich einredet, dass das bisschen xDrive eine komplette Motorklasse ausgleicht, ist auch Weltmeister in Selbsttäuschung. 😁

Der Unterschied ist sicher da und der TE muss entscheiden, ob ihm der den Mehrpreis und damit den Verzicht auf viele coole SA wert ist.

Deine Antwort