ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurz hintereinander zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe

Kurz hintereinander zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe

Audi A5
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:05

Hi!

Mein A5 hat nach knapp 4.000km in den letzten 500km mind. zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe kassiert. Einer war ein golfballgroßer Brocken, der mehrere fette Kratzer hinterlassen hat (gerade noch so im Sichtfeld). Der andere war, 500km später, ein Kiesel (kleiner kratzer, aber direkt im Sichtfeld). Die Werkstatt konnte die Laufleistung und meinen Autobahnanteil (50%) nicht glauben. Bei beiden "Treffern" bin ich ca. 130km/h gefahren. Es zeigen sich keine Risse, nur die Sichtbehinderung bleibt.

Ist diese Anfälligkeit normal? (vorher BMW 3er, 60.000 km ohne einen einzigen Steinschlag. Ab und zu sind kleine aufgeschlagen, haben aber keine Spuren hinterlassen)

Soll ich nun die Scheibe tauschen lassen?

- Wenn in 500km die nächste Schramme reinkommt, wird die Versicherung bestimmt nicht wieder tauschen wollen.

- Irgendwann muss sie aber sowieso raus wegen Sichtfeld.

- Ich habe Angst, dass die neue Scheibe schlampig eingebaut wird und ich Windgeräusche etc habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saher

Nicht vergessen die Teilkasko zahlt bei Glasbruch der TE erzählt von Kratzern dies wären Oberflächen schäden diese umfasst die Teilkasko nicht Tatsache (kommt auf den Sachbearbeiter/verdreher bei der Versicherung an) schicke mal ein Foto ein und frage bei deiner Versicherung nach einer Regulierung nach

die TK; zahlt auch einen "steinschlag" ohne bruch ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Mein A5 hat nach knapp 4.000km in den letzten 500km mind. zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe kassiert.

Steinschläge sind nicht Kilometer abhängig, da spielt Pech, Zufall und eigene Fahrweise eine Rolle.

Zitat:

Soll ich nun die Scheibe tauschen lassen?

Bei einem Kratzer wenn er dich nicht stört nicht unbedingt nötig.

Zitat:

Wenn in 500km die nächste Schramme reinkommt, wird die Versicherung bestimmt nicht wieder tauschen wollen.

Die Versicherung soll ja auch nur zahlen, dafür ist die Versicherung abgeschlossen worden, den Tausch erledigt eine Werkstatt :D

Zitat:

Irgendwann muss sie aber sowieso raus wegen Sichtfeld.

Also Frage beantwortet, es stört dich, lass die Scheibe tauschen.

Zitat:

Ich habe Angst, dass die neue Scheibe schlampig eingebaut wird und ich Windgeräusche etc habe

Wenn Windgeräusche auftreten nach Tausch, Reklamieren bei der Werkstatt wo die Scheibe getauscht wurde.

Wenn du Angst bei der Werkstatt vor schlampiger Arbeit hast, wechsele die Werkstatt.

 

 

 

da die Scheibe nicht wirklich ausserordentlich steil ist, glaube ich nicht, dass der A5 anfällig für Steinschläge ist.

bei mir würde sich die Frage ob Tausch oder nicht nicht stellen... Sicherheit geht vor, also Tausch.

...was eine blödsinnige Frage!!!

Mir sind auf einer Fahrt in den Skiurlaub (ca.800km) mal zwei Hasen im Abstand von 400 km oder so vors Auto gerannt...und?

War das Auto jetzt anfälliger für Hasenunfälle?

Und zum Rest hat Kai qualifizierte Antworten gegeben.

Denk mal drüber nach!!!

am 25. August 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

...was eine blödsinnige Frage!!!

Mir sind auf einer Fahrt in den Skiurlaub (ca.800km) mal zwei Hasen im Abstand von 400 km oder so vors Auto gerannt...und?

War das Auto jetzt anfälliger für Hasenunfälle?

Und zum Rest hat Kai qualifizierte Antworten gegeben.

Denk mal drüber nach!!!

hehe....ein SUV ist da schon Hasenresistent.

Die meisten Steine fliegen nicht auf der Höhe von 2 m . Daher hat ein SUV weniger Steinschlag auf der Scheibe.

Aber egal ob A5, 3er oder 5er BMW Steinschlag hatte ich immer. Und dichtes Auffahren hat es gefördert ;-)

Meist nach 100 tkm kommt eh ne neue Scheibe rein, da wenn die Sonne tief steht man nix mehr sieht.

Zitat:

Meist nach 100 tkm kommt eh ne neue Scheibe rein, da wenn die Sonne tief steht man nix mehr sieht.

Wie wäre es mal mit Scheibe putzen statt tauschen ? :D :D :D

am 25. August 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

...was eine blödsinnige Frage!!!

Mir sind auf einer Fahrt in den Skiurlaub (ca.800km) mal zwei Hasen im Abstand von 400 km oder so vors Auto gerannt...und?

War das Auto jetzt anfälliger für Hasenunfälle?

Dein Auto schon, was die Hasen angeht. Hoffentlich waren es keine Skihasen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Hi!

Mein A5 hat nach knapp 4.000km in den letzten 500km mind. zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe kassiert. Einer war ein golfballgroßer Brocken, der mehrere fette Kratzer hinterlassen hat (gerade noch so im Sichtfeld). Der andere war, 500km später, ein Kiesel (kleiner kratzer, aber direkt im Sichtfeld). Die Werkstatt konnte die Laufleistung und meinen Autobahnanteil (50%) nicht glauben. Bei beiden "Treffern" bin ich ca. 130km/h gefahren. Es zeigen sich keine Risse, nur die Sichtbehinderung bleibt.

Ist diese Anfälligkeit normal? (vorher BMW 3er, 60.000 km ohne einen einzigen Steinschlag. Ab und zu sind kleine aufgeschlagen, haben aber keine Spuren hinterlassen)

Soll ich nun die Scheibe tauschen lassen?

- Wenn in 500km die nächste Schramme reinkommt, wird die Versicherung bestimmt nicht wieder tauschen wollen.

- Irgendwann muss sie aber sowieso raus wegen Sichtfeld.

- Ich habe Angst, dass die neue Scheibe schlampig eingebaut wird und ich Windgeräusche etc habe.

Ich hatte gestern gerade die 60000km Inspektion und der :) hat mich dabei darauf hingewiesen, dass ich einen Steinschlag habe. Ich habe diesen gar nicht bemerkt, da er im Bereich der Scheibenwischer war und ich diesen vom Cockpit aus nicht gesehen habe. Er meinte dass ich das auf jeden Fall beheben lassen soll, alleine schon wegen der Tatsache, dass man sich Erschrecken kann, falls die Scheibe weiter einreißt. Teilkasko zahlt, ohne Hochstufung der Versicherung: Warum also zögern wenn es um die Sicherheit geht?

Gruß Phil

am 25. August 2011 um 12:05

Nicht vergessen die Teilkasko zahlt bei Glasbruch der TE erzählt von Kratzern dies wären Oberflächen schäden diese umfasst die Teilkasko nicht Tatsache (kommt auf den Sachbearbeiter/verdreher bei der Versicherung an) schicke mal ein Foto ein und frage bei deiner Versicherung nach einer Regulierung nach

Zitat:

Original geschrieben von saher

Nicht vergessen die Teilkasko zahlt bei Glasbruch der TE erzählt von Kratzern dies wären Oberflächen schäden diese umfasst die Teilkasko nicht Tatsache (kommt auf den Sachbearbeiter/verdreher bei der Versicherung an) schicke mal ein Foto ein und frage bei deiner Versicherung nach einer Regulierung nach

die TK; zahlt auch einen "steinschlag" ohne bruch ...

am 25. August 2011 um 12:12

die TK; zahlt auch einen "steinschlag" ohne bruch ...

macht nicht jede *lach*

Im ernst es würden schon Scheiben abgelehnt denn es war kein Glasbruch vorhanden.

Nicht alles was Carg(l)as bewirbt stimmt so

wäre ja toll dann könnten alle ab 100k ihr Wss erneuern lassen denn meistens schauen sie dann aus wie Sandgestrahlt

ich hatte bisher nie probleme damit eine neue frontscheibe zu bekommen - Steinschlag im Sichtfelfd ! da darf auch das tolle CARGLASS nicht dran- sofortiger Austausch der Scheibe mit 150€ SB der TK .. fertig!

gleiches auch bei Bruch von Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer

am 25. August 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hatte bisher nie probleme damit eine neue frontscheibe zu bekommen - Steinschlag im Sichtfelfd ! da darf auch das tolle CARGLASS nicht dran- sofortiger Austausch der Scheibe mit 150€ SB der TK .. fertig!

gleiches auch bei Bruch von Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer

Nun du schreibst ja dann auch " BRUCH " von NS+HS

der TE schreibt zb. von Kratzern

sofern die Scheibe nicht mehr "TÜV" fähig ist, und ein Austausch erforderlich ist, hat bei mir bisher immer die TK bezahlt, wie auch immer...

am 25. August 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von saher

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hatte bisher nie probleme damit eine neue frontscheibe zu bekommen - Steinschlag im Sichtfelfd ! da darf auch das tolle CARGLASS nicht dran- sofortiger Austausch der Scheibe mit 150€ SB der TK .. fertig!

gleiches auch bei Bruch von Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer

Nun du schreibst ja dann auch " BRUCH " von NS+HS

der TE schreibt zb. von Kratzern

Der TE hat ja geschrieben dass er Steinschläge hatte die Kratzer oder evtl. sogar kleine Krater hinterlassen haben. Das geht auf jeden Fall mit der TK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurz hintereinander zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe