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Dringend: Zweiter Fensterheber defekt...

Audi, Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:47

Hallo Leute,

ich kenne den Thread zu den eingefrorenen Scheiben, möchte hier aber nochmal gesonder posten da es etwas eilt. Bin ehrlich gesagt stinksauer und ich hoffe, ihr könnt mir dazu helfen. Ich habe den Text nun aus dem anderen Thread kopiert...

Heute morgen, -1°C, SCheibe eingefroren. Türe NICHT zu bekommen. Habe alles versucht, Türschlossenteiser und bin die ersten 20 km mit leicht geöffneter Tür gefahren (so eine Scheisse!). Dann habe ich irgendwann versucht, den Fensterheber zu betätigen - und siehe da: Nun ist auch der zweite Fensterheber meines S5 im Arsch! (Vorgeschichte: Im Juni ist die Beifahrerscheibe einfach mal nach unten gefallen: Fensterheber kaputt. Damals hat es die Garantie übernommen, sonst hätte ich es für 1000,- selbts bezahlen können).

Nun habe ich mittlerweile KEINE Garantie mehr und morgen sehr früh (7:00) einen Termin. Gibt es Chancen auf Kulanz oder bin ich jetzt der Depp, der mangelhafte Ingenieursleistung an seinem "Premiumfahrzeug" teuer bezahlen kann? Mir wurde damals erzählt, dass das "beim A5 eine absolute Ausnahme ist, dass der Fensterheber kaputt geht!". Sieht man ja, wenn es alleine bei meinem schon der zweite von zwei ist!

Es ist ein S5, Baujahr 06/2007 mit 67000 km. Nur Ärger mit der Sch...karre!

Bitte helft mir, was kann ich tun? Habe ich Aussicht auf Übernahme bzw. Beteiligung an den Kosten?

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43 Antworten
am 26. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Hallo Leute,

ich kenne den Thread zu den eingefrorenen Scheiben, möchte hier aber nochmal gesonder posten da es etwas eilt. Bin ehrlich gesagt stinksauer und ich hoffe, ihr könnt mir dazu helfen. Ich habe den Text nun aus dem anderen Thread kopiert...

Heute morgen, -1°C, SCheibe eingefroren. Türe NICHT zu bekommen. Habe alles versucht, Türschlossenteiser und bin die ersten 20 km mit leicht geöffneter Tür gefahren (so eine Scheisse!). Dann habe ich irgendwann versucht, den Fensterheber zu betätigen - und siehe da: Nun ist auch der zweite Fensterheber meines S5 im Arsch! (Vorgeschichte: Im Juni ist die Beifahrerscheibe einfach mal nach unten gefallen: Fensterheber kaputt. Damals hat es die Garantie übernommen, sonst hätte ich es für 1000,- selbts bezahlen können).

Nun habe ich mittlerweile KEINE Garantie mehr und morgen sehr früh (7:00) einen Termin. Gibt es Chancen auf Kulanz oder bin ich jetzt der Depp, der mangelhafte Ingenieursleistung an seinem "Premiumfahrzeug" teuer bezahlen kann? Mir wurde damals erzählt, dass das "beim A5 eine absolute Ausnahme ist, dass der Fensterheber kaputt geht!". Sieht man ja, wenn es alleine bei meinem schon der zweite von zwei ist!

Es ist ein S5, Baujahr 06/2007 mit 67000 km. Nur Ärger mit der Sch...karre!

Bitte helft mir, was kann ich tun? Habe ich Aussicht auf Übernahme bzw. Beteiligung an den Kosten?

Ja hast du, kennst du das Wort Kulanz und kennst du die Suchfunktion?

Bei meinen Audis ist übrigens noch nie ein Fensterheber kaputt gegangen, also stimmt schon, dass es nicht oft passiert ;)

am 26. Januar 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

....... Damals hat es die Garantie übernommen, sonst hätte ich es für 1000,- selbts bezahlen können).

Bitte helft mir, was kann ich tun? Habe ich Aussicht auf Übernahme bzw. Beteiligung an den Kosten?

habe das gleiche Problem mit einfrierenden Scheiben an meinem A5 und heute ein Angebot für meinen Fensterheber erhalten.

Wie kommst Du auf 1000 Euro?

Fensterheber komplett ohne Motor ca. 200 Euro

Fensterhebermotor 75 Euro

Aus-/Einbau Fensterheber, Türverkleidung und GFS/Normierung=einstellen 115 Euro

macht ca. 400 Euro komplett

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:55

Natürlich habe ich bereits einen Kulanzantrag gestellt und bei Audi angerufen. NUR: Die Reparatur ist morgen und ich wollte gerne vorher wissen, worauf ich in etwa Anspruch haben SOLLTE.

Laut dem (wirklich freundlichen) Mitarbeiter der Hotline ist es auch kein Problem, dass ein Antrag "parallel" läuft, also sowohl von mir als Privatperson als auch morgen durch die Werkstatt.

Ich wollte einfach mal abklopfen, wie hier die Erfahrungen sind und ob ich denn überhaupt eine Chance auf Kulanz habe.

Zum Thema Suchfunktion: Wenn ich die nicht benützt hätte, hätte ich wohl kaum den anderen Thread gefunden oder?

am 26. Januar 2012 um 17:57

Also zum Thema Anspruch haben: keine ;)

Man hat kein Recht bzw. keinen Anspruch auf Kulanz.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:59

Mag schon sein. Ich werde mir aber bei meiner Argumentation leichter tun, wenn ich von X Fällen mit X geglückten Kulanzanträgen zum selben Thema berichten kann, bei denen X % erstattet wurden.

am 26. Januar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mag schon sein. Ich werde mir aber bei meiner Argumentation leichter tun, wenn ich von X Fällen mit X geglückten Kulanzanträgen zum selben Thema berichten kann, bei denen X % erstattet wurden.

Wenn das Ergebnis der Kulanzanfrage der Werkstatt traurig aussieht hilft diskutieren selten weiter, dann hilft eher bei der Audi Kundenbetreuung rumweinen wie enttaeuscht man doch von der Qualitaet ist und schon der zweite Defekt dieser Art etc.

In den Werkstaetten stoesst man damit eher auf taube Ohren, ich kenne das vom Thema Tankdeckel-Verschluss defekt, da hab ich auch lange erfolglos mit den Clowns rumdiskutiert weil das ja wirklich viele A5 haben aber die koennen da halt auch nix machen ausser es aus eigener Tasche bezahlen wozu die nich so richtig oft motiviert sind ;) Die Kundenbetreuung hat fuer soetwas ganz andere Moeglichkeiten.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:29

Wie gesagt: Kulanzantrag bei der Kundenbetreuung ist gestellt.

am 26. Januar 2012 um 21:30

Hatte im Dezember das Vergnügen das der FH auf der Beifahrerseite den Geist aufgegeben hatte nachdem ich das Fenter runter gefahren und es dann beim schließen schön laute Geräusche mit anschließendem Stopp der Scheibe zur Folge hatte und danach Nix mehr ging.

Nachdem ich es beim Händler moniert hatte und auf Kulanz am Computer geprüft hatte kamen 50% Beteiligung am Material raus. Da meiner Bj 09/2007 (65 tsd km) ist habe ich auch das Problem das ich den teureren Rep Satz für den FH brauche (ca 210€) anstelles des Fensterherbers der nur um die 100€ kostet und ab 2008 zum einsatz kommt. Da ich mit den 50% Beteiligung nur am Material nicht zufrieden war und absolut nicht einsehe darunter zu Leiden das Audi den Hersteller des FH gewechselt hat (warum wohl ;-) ) und man deswegen das FH Steuergerät ne andere Türdichtung und den FH verbaut bekommt habe ich eine Mail an den Audi Kundenservice geschrieben mit der Bitte um erneute Prüfung. Nachdem Audi von mir die Servicenachweise und eine Kopie des Datenträgers gefordert hatte bekam ich 3 Tage später von meiner Werkstatt bescheid das das Material zu 100% übernommen wurde und 50% vom Arbeitslohn, so das ich nur noch 50% vom Einbau zahlen musste.

Habe mich aber mal mit dem Garantiesachbearbeiter meines Händlers unterhalten (ist mein ex Nachbar) und der sagte selber, die Kunden erreichen mehr als die Händler bei Kulanzanfragen ABER auch da fallen die Entscheidungen bei völlig identischen Problemen völlig Unterschiedlich aus. Er hat mir da auch ein Beispiele genannt wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann.

Trotzdem rate ich dir es Schriftlich bei Audi anzufragen und es versuchen durchzusetzen, obs klappt hängt aber wohl eher von der Tageslaune desjenigen an den man da grad erwischt wobei evtl jetzt am Jahresanfang noch nen bischen mehr Geld im Kulanztopf sein dürfte als am Jahresende :-)

Nachdem im Sommer 2011 die Scheibe der Fahrertüre meines A5 3 2008 in die Türe versunken war wurden an beiden Seiten die FH und die Türdichtungen kostenlos gewechselt. Ohne Probleme.

Nur zur Info.

Timmi

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:12

Habe gerade den Anruf bekommen, dass der selbe Defekt wie letztes Jahr im Sommer an der BEifahrertür aufgetreten ist.

Ich habe soeben vom Werkstattmeister erfahren, dass 50% der Materialkosten übernommen werden, den Rest müsse ich selber zahlen - das wären immerhin noch 400,- inkl. Steuern. Kann das sein? Ich finde das echt immer noch sehr teuer!

Danke für euer feedback, ich werde es auf jeden Fall probieren. Der Meister hat mir versprochen, dass er sich persönlich mit Audi in Verbindung setzt und dass auch ich parallel dazu schriftlichen Kontakt aufnehmen soll. Das werde ich auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

 

Fensterheber komplett ohne Motor ca. 200 Euro

Fensterhebermotor 75 Euro

Aus-/Einbau Fensterheber, Türverkleidung und GFS/Normierung=einstellen 115 Euro

macht ca. 400 Euro komplett

300 Material / 2 = 150 Euro

400 - 150 = 250= 2 HR Arbeit

so über den Daumen gepeilt. Wahrscheinlich hat er die Arbeitszeit etwas großzügiger angesetzt ... könnte ich mir zumindest anhand meiner kleinen Rechnung vorstellen.

Sag dem Meister, im Forum hat jemand gesagt, die Arbeit geht auch in einer Stunde :D ;)

jaja, die Arbeitszeit ist teuer. Bei uns kam über die Medien, ein durchschnittlicher Industriearbeiter muss mehr als 6 Stunden arbeiten um sich eine (!) Stunde Facharbeiter leisten zu können. Irre! :(

am 27. Januar 2012 um 15:07

Ich zittiere mich mal selber ;).

Original geschrieben von Tupfel

Zitat:

War bei mir ebenfalls nach 3 Jahren der Fall. Der Spass hätte 470€ gekostet. Der Werkstattmeister hat einen Kulanzantrag gestellt und zu seiner Verwunderung ging der auch sofort durch. Habe darauf hin 70% auf alles bekommen. Ich würde es einfach mal über die Schiene probieren.

Bei mir ging ebenfalls die Fahrerseite kaputt und das im Frühling (25°C).Da es regnete und ich nicht zu Audi fahren konnte musste ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen (hatte auch keine Möglichkeit das offene Auto unterzustellen). Hat mich nicht mehr als 140€ gekostet. Sei hartnäckig.

Defekte Fensterheber bei den ersten Modelljahren des A5 sind ein bekanntes Problem bei Audi. Mittlerweile hat man den Zulieferer gewechselt. Bei mir wurden auch schon beide Seiten getauscht. Sogar inkl. der beschädigten Chromleisten.

Bei Audi Zentrum Albrechtstr., München ohne Kosten.

So jetzt hat es meinen A5 auch erwischt!

Beim runterfahren der Scheibe auf der Fahrerseite einen Knall und nur noch kratzende Leerlaufgeräusche.

Der Wagen ist zwar schon wieder repariert, auf die Rechnung bin ich aber mal gespannt!

=> Kilometerstand: 76'500 km

=> Kulanzantrag läuft!

Gruss ROYAL_TIGER

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