ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht und Fernlicht probleme

Kurvenlicht und Fernlicht probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 6:40

Hallo,

Ich habe vorgestern einen Insignia gekauft und auf der Heimfahrt kam die Lampe „Kurvenlicht überprüfen lassen“ Motor aus und wieder an, danach war es weg. Kommt aber gleich wieder. Alle leuchtmittel funktionieren. Das große Problem tauchte später auf, als es dunkel war, immer wenn diese Kontrolllampe leuchtet, geht mein Fernlicht nicht. Aber wenn, kurz nach dem Start die kontrollleuchte aus ist, funktioniert alles. Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlicht. Kann mir jemand sagen was hier das Problem sein kann.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei mir waren auch Original Philips drin, die hatten sich aber nach 160.000km dann aber auch verabschiedet. Danach habe ich auf die gewechselt: Osram Xenarc Night Breaker Laser D3S und war die letzten 24.000 km damit sehr zufrieden. Je höher der K Wert desto blauer, sieht zwar cool aus, aber die Helligkeit nimmt ab. Und die xenarc sind eine gute Zwischenlösung. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander :D

Zitat:

@AexelF schrieb am 22. Juli 2021 um 23:49:54 Uhr:

Ja da gibt es auch die verschiedensten Ansichten und Meinungen. Der eine sagt, kauf dir gleich einen Neuen, weil man immer wieder Probleme mit Haarrissen bei den Dingern hat. Der andere sagt anbohren, der Nächste meint abdichten.

Ich habe meinen jetzt auch mit reichlich Silikon an den gewissen Stellen bearbeitet.

Mal schauen, ob es was bringt. Das alte Steuergerät lasse ich leerlaufen. Dann werde ich ihn mit dem Heissluftföhn bearbeiten und als Ersatz behalten.

Anbohren halte ich für sehr blöd, weil das ja das eigentliche Problem nicht behebt, sondern nur eine Teillösung ist mit der man unter Umständen leben kann, Feuchtigkeit hast du dadurch dennoch im Scheinwerfer wenn es regnet, und somit auf Dauer auch immer wieder Dreck. Auch einfaches abdichten von außen kann unter Umständen nicht ausreichen, wenn man die Stelle nicht ganz erwischt, zudem ist der optische Faktor da auch noch zu bedenken. Neue Scheinwerfer haben wie schon gesagt teils schnell wieder undichte Stellen, ich weiß nicht ob die da so schlechte Qualitätskontrollen haben oder der Kleber teilweise nicht mehr hält, ist auf jeden Fall keine Seltenheit dass die undicht sind.

Deshalb finde ich es eine saubere Lösung das ganze auf zu machen, das alte Dichtmittel restlos zu entfernen, und reichlich neues Dichtmittel zu verwenden. Bei mir hat dies zu einem Top Ergebnis geführt, und außerdem konnte ich die Linsen dabei gleich mit reinigen, die durch die Feuchtigkeit schon echt angelaufen waren, das hat mich nämlich auch extrem gezwickt dass die so blöd ausgesehen haben und vermutlich auch bescheiden gestreut haben dadurch. Jetzt ist bei mir auf jeden Fall wieder alles super, sauber und dicht.

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen was er am Ende macht, gibt Leute bei denen sitzt das Geld relativ locker, die wollen keine Arbeit und sich die Hände nicht schmutzig machen, gibt Leute die haben selbst kaum Ahnung oder Möglichkeiten, die lassen sich dann was einfaches einfallen, und gibt auch Leute die basteln gern, haben das Equipment und die Geduld für sowas. Alles ist möglich.

Hauptsache dein Ergebnis passt, der Rest ist egal.

Denk aber dass an, das alte Steuergerät nicht nur trocknen, auch fluten mit einem Wasser verdrängenden Mittel wie Bremsenreiniger oder Isopropanol oder so, das beseitigt dann auch leichte Ablagerungen vom Wasser und könnte dafür sorgen dass keine Langzeit Schäden durch das Wasser auftreten.

Verdammt! Das Abblendlicht will nicht gehen. Der neue Brenner, den ich gekauft habe, ist einwandfrei. Den habe ich auf der anderen Seite ausprobiert. Weiß jemand, ob in dem Scheinwerfer selbst noch eine Sicherung sitzt, die defekt sein könnte?

Oder wie man herausfindet, welche Sicherung für den rechten Scheinwerfer im Sicherungskasten zuständig ist?

Danke im Voraus

Zitat:

@AexelF schrieb am 25. Juli 2021 um 13:14:27 Uhr:

Der neue Brenner, den ich gekauft habe, ist einwandfrei. Weiß jemand, ob in dem Scheinwerfer selbst noch eine Sicherung sitzt, die defekt sein könnte?

Oder wie man herausfindet, welche Sicherung für den rechten Scheinwerfer im Sicherungskasten zuständig ist?

Danke im Voraus

Der neue Brenner wäre ja schlecht wenn der nicht funktionieren würde.

Sicherung im Scheinwerfer? An was manche glauben?

Schau hier mal,

ich habe Facelift BDA genommen da dein Fahrzeug anscheinend geheim ist,

ab Seite 253 gehts los mit Sicherungsbelegung

www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/Insigina-A-08-2013-MY14.pdf

Zitat:

@AexelF schrieb am 25. Juli 2021 um 13:14:27 Uhr:

Verdammt! Das Abblendlicht will nicht gehen. Der neue Brenner, den ich gekauft habe, ist einwandfrei. Den habe ich auf der anderen Seite ausprobiert. Weiß jemand, ob in dem Scheinwerfer selbst noch eine Sicherung sitzt, die defekt sein könnte?

Oder wie man herausfindet, welche Sicherung für den rechten Scheinwerfer im Sicherungskasten zuständig ist?

Danke im Voraus

Ist der Stecker im Scheinwerfer vielleicht raus gerutscht, sodass der Brenner gar keine Spannung bekommen kann? Kontakte verbogen, korrodiert oder sonstwas?

Funktioniert sonst alles? Richtet sich die Linse aus?

Sicherungen sitzen definitiv keine im Schienwerfer, nur im Sicherungskasten.

Die im Sicherungskasten habe ich gefunden. Die sind in Ordnung.

Die Ausrichtung funktioniert beim Einschalten. Nur kein Licht. Bin echt am Verzweifeln. Vielleicht wirklich was verbogen.

Muss ich nochmal gucken.

Aber der Stecker ist auch ziemlich klein... da was zu erkennen.

Mal Fehler ausgelesen? Das Vorschaltgerät schon ausgetauscht?

Zitat:

@AexelF schrieb am 25. Juli 2021 um 17:21:02 Uhr:

Die im Sicherungskasten habe ich gefunden. Die sind in Ordnung.

Die Ausrichtung funktioniert beim Einschalten. Nur kein Licht. Bin echt am Verzweifeln. Vielleicht wirklich was verbogen.

Muss ich nochmal gucken.

Aber der Stecker ist auch ziemlich klein... da was zu erkennen.

Vielleicht ist auch das Steuergerät im A****.

Aber wenn so viel Feuchtigkeit im Scheinwerfer war, kann es auch korrodiert sein und deshalb keinen ausreichenden Kontakt haben. Ich persönlich würde den Scheinwerfer ausbauen, dann genau nachsehen an allen Steckern. Ggf am Ende das alte, getrocknete Steuergerät nochmal dran stecken und testen.

Irgendwas muss es ja sein.

Das Vorschaltgerät habe ich getauscht. Die Birne habe ich getauschr, bzw sogar neu gekauft.

Das alte Steuergerät nochmal dran hängen, ist auf jeden Fall ne Option.

Das würde ja heißen, dass das neue Steuergerät defekt wäre.

Zitat:

@AexelF schrieb am 26. Juli 2021 um 13:14:11 Uhr:

Das alte Steuergerät nochmal dran hängen, ist auf jeden Fall ne Option.

Das würde ja heißen, dass das neue Steuergerät defekt wäre.

Möglich ist alles, leider.

Zitat:

@AexelF schrieb am 26. Juli 2021 um 13:14:11 Uhr:

Das Vorschaltgerät habe ich getauscht. Die Birne habe ich getauschr, bzw sogar neu gekauft.

Das alte Steuergerät nochmal dran hängen, ist auf jeden Fall ne Option.

Das würde ja heißen, dass das neue Steuergerät defekt wäre.

Hat du das Originale von Hella genommen? Ich hatte damals den Fehler gemacht und wollte was sparen und haben Zubehör Teile in der Bucht gekauft. Damit hat das auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich das von Hella eingebaut habe, war wieder alles in Ordnung.

Danke für den Hinweis. Sowas in der Art dachte ich mir schon, daher habe ich lieber etwas mehr bezahlt und das von Hella gekauft.

Knapp ein Hunderter habe ich dafür hingelegt.

So langsam bin ich verzweifeln.

Soll ich mir einen neuen SW bestellen?

Wird mir keine andere Wahl bleiben...

 

Danke an alle

Zitat:

@AexelF schrieb am 26. Juli 2021 um 19:53:02 Uhr:

Danke für den Hinweis. Sowas in der Art dachte ich mir schon, daher habe ich lieber etwas mehr bezahlt und das von Hella gekauft.

Knapp ein Hunderter habe ich dafür hingelegt.

So langsam bin ich verzweifeln.

Soll ich mir einen neuen SW bestellen?

Wird mir keine andere Wahl bleiben...

Danke an alle

Erstmal solltest du herausfinden was defekt ist, bevor du neue Teile bestellst.

Bringt ja nix 600€ für einen Scheinwerfer raus zu hauen, wenn das Steuergerät der Übeltäter ist.

In deinem Fall hilft nur probieren und ggf quer tauschen.

Wenn die Schürze sowieso ab ist, kann man ja auch beide Scheinwerfer ausbauen und Mal die Steuergeräte und Leuchtmittel hin und her tauschen. Das macht aktuell am meisten Sinn.

Der Fehler muss ja erstmal lokalisiert werden.

Ja, da mach ich mich heute dran. Inzwischen weiß ich im Schlaf, wo die entsprechenden Schrauben sitzen. Ist kein großes Hexenwerk den Bumper soweit abzunehmen, dass man an die SW kommt.

Wünscht mir Glück.

Wenn es an dem neuen Steuergerät liegt, dann beiss ich mir sonst wohin.

 

Und danke für eure Tipps und Vorschläge.

Hallo Leute,

Ich wollre mein BiXenon Wehwechen zum Abschluß bringen.

Ich habe doch tatsächlich vom Autoteile-Händler ein defektes Steuergerät geschickt bekommen. Nachdem Crosscheck wurde der Fehler doch tatsächlich mit auf die andere Seite genommen. Dies als Anmerkung zu dem Thema. Ein SW Tausch ist ohne weiteres möglich, denn die Stecker sind nicht seitenverkehrt, bzw. rechts anders links. Solche Gerüchte kursieren nämlich auch. Gibt es wohl bei diversen anderen Fabrikaten, aber nicht beim A Insignia.

Das ich ein defektes Steuergerät bekommen habe, war das Letzte an was ich gedacht habe.

Daher Augen auf beim Eierkauf.

Wenn man ganz, ganz genau hingeschaut hat, konnte man sehen, dass die Pins der Steckverbindungen nicht mehr jungfräulich waren. Aber mal ehrlich, wer denkt an sowas, wenn man ein scheinbar original verpacktes Teil von HELLA in Händen hält.

Die Erleuchtung kam, aber hätte auch bisschen früher sein können.

 

Danke an alle, die mit Rat geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht und Fernlicht probleme