ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht und Fernlicht probleme

Kurvenlicht und Fernlicht probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 6:40

Hallo,

Ich habe vorgestern einen Insignia gekauft und auf der Heimfahrt kam die Lampe „Kurvenlicht überprüfen lassen“ Motor aus und wieder an, danach war es weg. Kommt aber gleich wieder. Alle leuchtmittel funktionieren. Das große Problem tauchte später auf, als es dunkel war, immer wenn diese Kontrolllampe leuchtet, geht mein Fernlicht nicht. Aber wenn, kurz nach dem Start die kontrollleuchte aus ist, funktioniert alles. Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlicht. Kann mir jemand sagen was hier das Problem sein kann.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. Juli 2021 um 8:46

Die Mängel schriftlich melden und Fristen setzen (Einschreiben, Rückschein), wenn die Fristen verstrichen sind Wandlung verlangen, wenn er sich weigert, dann zum Anwalt und eskalieren.

Wenn dem Verkäufer klar wird "dass du den Wagen gerne behalten wirst", hast du insgesamt schlechtere Karten.

Betrachte es nüchter, es gibt soviele andere, es kommt nicht darauf an.

Hallo Leute.

Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich jetzt das Steuergerät des Scheinwerfers tausche, ist es damit gstan, oder muss dann noch irgendwas programmiert werden?

 

Bei wird es höchst

wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

Zitat:

@AexelF schrieb am 19. Juli 2021 um 11:05:51 Uhr:

Hallo Leute.

Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich jetzt das Steuergerät des Scheinwerfers tausche, ist es damit gstan, oder muss dann noch irgendwas programmiert werden?

Bei wird es höchst

wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

@AexelF

Schon im Scheinwerfer die Kontakte bearbeitet mit Kontaktspray??

Scheinwerfer ausbauen, Stecker abziehen an die man dran kommt und mit Kontaktspray behandeln.

Es sind CAN Bus Fehler manchmal, die die Fehlermeldung ausgeben.

Dazu gab es schon mal einen Thread hier im Insignia Forum.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Juli 2021 um 13:14:53 Uhr:

Zitat:

@AexelF schrieb am 19. Juli 2021 um 11:05:51 Uhr:

Hallo Leute.

Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich jetzt das Steuergerät des Scheinwerfers tausche, ist es damit gstan, oder muss dann noch irgendwas programmiert werden?

Bei wird es höchst

wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

@AexelF

Schon im Scheinwerfer die Kontakte bearbeitet mit Kontaktspray??

Scheinwerfer ausbauen, Stecker abziehen an die man dran kommt und mit Kontaktspray behandeln.

Es sind CAN Bus Fehler manchmal, die die Fehlermeldung ausgeben.

Dazu gab es schon mal einen Thread hier im Insignia Forum.

Hallo HWD63

nein noch nicht. So bald ich Zeit habe, mache ich mich daran. Aber falls das Steuergerät irreparabel ist und ich ein Neues brauchen sollte, ist es dann mit einem einfachen Austausch getan?

Für Eure Antworten Danke im Voraus

Zitat:

@AexelF schrieb am 19. Juli 2021 um 22:10:54 Uhr:

Hallo HWD63

nein noch nicht. So bald ich Zeit habe, mache ich mich daran. Aber falls das Steuergerät irreparabel ist und ich ein Neues brauchen sollte, ist es dann mit einem einfachen Austausch getan?

Für Eure Antworten Danke im Voraus

Ich hab ein Steuergerät extra, was die selben Daten hat wie meins, das kann ich hin und her tauschen wie ich möchte, muss nichts programmiert oder eingestellt werden, keine Fehlermeldungen.

Vielen Dank, wenigstens ein Lichtblick.

Ich habe mich, aus Spaß an der Freud, mal beim FOH erkundigt, was Scheinwerfer und Steuergerät kosten würden. Haltet euch fest. Der Scheinwerfer 1600,- und das Steuergerät 500,-.

Im Internet bekommst du beides für ca. 600, -.

Ist das nicht der Hammer?

 

 

Gruß Aexelf

Und danke für die Antworten

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:31

Immer wieder nice der Aufschlag beim FOH.

Schaut euch das hier mal an:

Kurvenlicht prüfen

Wenn ihr es selbst machen wollt, ist es hier super beschrieben. Keine Stunde Arbeit und ich tippen in 95% aller Fälle ist das Problem weg.

Gruß

Zitat:

@AexelF schrieb am 20. Juli 2021 um 08:30:20 Uhr:

 

Im Internet bekommst du beides für ca. 600, -.

Ist das nicht der Hammer?

 

Gruß Aexelf

Und danke für die Antworten

@AexelF

Gebrauchte oder neue??

Von gebrauchten kannst du die Finger lassen.

Haben meistens den gleichen Fehler.

Hallo Bi Xenon- Geplagte,

Gut, ich habe mir nicht jedes Kleingedruckte durchgelesen, aber Amazon und so bieten Neuware an. Wenn, z.B. HELLA die Dinger auf Amazon verkauft, glaube ich nicht, dass es Gebrauchte, oder Tscheina Nachbauten sind.

Wie auch immer, ich habe mein Steuergerät ausgebaut und siehe da, es war voll mit Wasser. Echt heftig. Aufmachen und sauber machen, habe ich mir gespart. In dem Fall war bestimmt nichts mehr zu retten.

Nach dem Einbau war Fehlermeldung Kurvenlicht und Höhenverstellbarkeit erledigt. Nur geht jetzt das Abblendlicht nicht mehr.

Ich hatte Brenner und Birne einmal draußen, um erkennen zu können, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte. Vielleicht hat das Ding dabei ein Schaden genommen. Es ist aber auch verdammt wenig Platz zum Hantieren. Ich habe jetzt noch Birne und Brenner für 30 Euro bestellt. In der Hoffnung, dass es dann damit getan ist.

Ich halte euch informiert.

Kosten bis jetzt 95 Euro Hella Steuergerät + 30 Euro Brenner+ 2 Std. Arbeit.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 15:06

Sehr gutes Statement. Danke

Zitat:

@AexelF schrieb am 22. Juli 2021 um 16:57:12 Uhr:

Hallo Bi Xenon- Geplagte,

Gut, ich habe mir nicht jedes Kleingedruckte durchgelesen, aber Amazon und so bieten Neuware an. Wenn, z.B. HELLA die Dinger auf Amazon verkauft, glaube ich nicht, dass es Gebrauchte, oder Tscheina Nachbauten sind.

Wie auch immer, ich habe mein Steuergerät ausgebaut und siehe da, es war voll mit Wasser. Echt heftig. Aufmachen und sauber machen, habe ich mir gespart. In dem Fall war bestimmt nichts mehr zu retten.

Nach dem Einbau war Fehlermeldung Kurvenlicht und Höhenverstellbarkeit erledigt. Nur geht jetzt das Abblendlicht nicht mehr.

Ich hatte Brenner und Birne einmal draußen, um erkennen zu können, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte. Vielleicht hat das Ding dabei ein Schaden genommen. Es ist aber auch verdammt wenig Platz zum Hantieren. Ich habe jetzt noch Birne und Brenner für 30 Euro bestellt. In der Hoffnung, dass es dann damit getan ist.

Ich halte euch informiert.

Kosten bis jetzt 95 Euro Hella Steuergerät + 30 Euro Brenner+ 2 Std. Arbeit.

Das Steuergerät hättest du locker trocknen und prüfen können. Einfach davon ausgehen dass es nicht mehr zu retten ist, ist sicher möglich, kostet aber mitunter unnütz Geld.

Öffnen geht leider nicht ohne das Gehäuse zu zerstören, das ist rund herum verschweißt.

Aber wie schon gesagt, mein Steuergerät war auch komplett voll mit Wasser, und es läuft problemlos nach dem Trocknen und Spülen mit Bremsenreiniger.

Und denk dran, nur das Steuergerät erneuern bringt dir zwar erstmal wieder die Funktion, aber das Problem selbst hast du noch nicht gelöst, denn das ist der undichte Scheinwerfer, da solltest du schnellstmöglich handeln. Der nächste Regen steht ja laut Wetterbericht schon vor der Tür.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:02:11 Uhr:

 

Gebrauchte oder neue??

Von gebrauchten kannst du die Finger lassen.

Haben meistens den gleichen Fehler.

Deshalb kauft man auch keine neuen Scheinwerfer, sondern öffnet die eigenen und dichtet das ganze wieder vernünftig ab.

3-4 Stunden Arbeit, und bis auf 20€ für Dichtmittel, hast keine Ausgaben, und somit mehr als genug gespart am Ende. Und gleichzeitig die Sicherheit, dass alles vernünftig dicht ist und nicht nach ein paar Jahren wieder undicht wird, wie es die originalen ja gern werden.

Ja da gibt es auch die verschiedensten Ansichten und Meinungen. Der eine sagt, kauf dir gleich einen Neuen, weil man immer wieder Probleme mit Haarrissen bei den Dingern hat. Der andere sagt anbohren, der Nächste meint abdichten.

Ich habe meinen jetzt auch mit reichlich Silikon an den gewissen Stellen bearbeitet.

Mal schauen, ob es was bringt. Das alte Steuergerät lasse ich leerlaufen. Dann werde ich ihn mit dem Heissluftföhn bearbeiten und als Ersatz behalten.

 

Aber was mich vielmehr im Augenblick interessiert, ist der Brenner und Birne für das Abblendlicht. Original habe ich hier Philips drin. Wenn ich über die Teilenummer (9285 14 294) suche, bekomme ich Ergebnisse, wo zwei Stück 160 Euro kosten.

Kann mir jemand ein günstigeres Äquivalent empfehlen?

Und verschiedene Farben gibt es wohl auch. Welche Nummer auf dem Brenner steht für die Farbe?

 

Vielen Dank für Eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht und Fernlicht probleme