Kurvenlicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Habe das Bixenon mit Kurvenlicht bei meinem Variant. Vorher hatte ich einen Insignia mit Bixenon AFL plus.
Dort hab ich sobald ichnin die Kurven eingelenkt habe richtig gemerkt , dass dort das Licht eingelenkt hatte. Bei meinem Golf hab ih das Gefühl es passiert nix. Oder ist es bei Vw ein geringerer Mitlenkwinkel?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe das Bixenon mit Kurvenlicht bei meinem Variant. Vorher hatte ich einen Insignia mit Bixenon AFL plus.
Dort hab ich sobald ichnin die Kurven eingelenkt habe richtig gemerkt , dass dort das Licht eingelenkt hatte. Bei meinem Golf hab ih das Gefühl es passiert nix. Oder ist es bei Vw ein geringerer Mitlenkwinkel?

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dragongreen6n

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Man erkennt das Mitlenken ganz gut, wenn man sich vor eine Wand oder die Garage stellt und die Lenkung von Anschlag zu Anschlag lenkt.

Der Schwenkwinkel ist aber in der Tat nicht effektheischend groß. Im normalen Alltag nehme ich aber gerade auf der Landstraße eine deutlich bessere Ausleuchtung im Kurvenbereich war, als ich das von starren Scheinwerfern gewohnt bin.
Und bei langsamen Geschwindigkeiten schaltet sich ja zusätzlich noch das statische Kurvenlicht dazu.

Im Handbuch steht das Kurvenlicht funktioniert erst ab 10 km/h - dann gehts ja mit dem vor die Wand test nicht

Ich meine, dass beim eingeschaltetem Licht kurz nach dem Anlassen die Scheinwerfer sowohl vertikal als auch horizontal kurz hin und her gehen. Das kann man gut erkennen, wenn man vor einem grösseren Hindernis steht. Das sollte doch dann in letzterem Fall eine Art Kurvenlichttestfunktion sein. Oder?

schade, dass ich keine antwort bezüglich der scheinwerferreinigungsanlage bekomme. ich unterlasse jetzt das hinterfragen
werner

Zitat:

Original geschrieben von fohlinho

Zitat:

Original geschrieben von dragongreen6n

Im Handbuch steht das Kurvenlicht funktioniert erst ab 10 km/h - dann gehts ja mit dem vor die Wand test nicht

Ich meine, dass beim eingeschaltetem Licht kurz nach dem Anlassen die Scheinwerfer sowohl vertikal als auch horizontal kurz hin und her gehen. Das kann man gut erkennen, wenn man vor einem grösseren Hindernis steht. Das sollte doch dann in letzterem Fall eine Art Kurvenlichttestfunktion sein. Oder?

Hmm.. Könnte auch nur eine Justierung für die "automatische Höhenausgleichsfunktion" sein. Bei den einfachen Halogen-Scheinwerfer gibt es ja ein kleines Rad neben dem Lichtschalter, mit dem man das Licht in der Höhe anpassen kann, wenn man einen schweren Anhänger oder so dran hat. Das geschieht bei Xenons immer automatisch. Daher könnte es auch sein, dass tatsächlich kein Kurvenlicht verbaut/freigeschaltet ist.

Ist aber nur eine Vermutung, da der Ersteller die Funktion ja anscheinend nicht sehen kann. Im Sportmodus müsste es eigentlich jeder sehen, sofern verbaut.

Zur Reinigungsanlage... Hat doch mit Kurvenlicht nichts zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von werano

schade, dass ich keine antwort bezüglich der scheinwerferreinigungsanlage bekomme. ich unterlasse jetzt das hinterfragen
werner

Die Frage ist doch auf der vorherigen Seite beantwortet worden ! Ist vielleicht wirklich besser wenn hier bestimmte Leute keine Fragen mehr stellen.

Ähnliche Themen

Gibt es hier im Forum nicht die Funktion "VoteBAN"?! Wäre echt klasse, wenn die Gemeinschaft hier abstimmen könnten und solche sinnlos postenden Flachzangen einfach raushauen könnte!

Werde ich mal bei der nächsten Umfrage als "Wünschenswert" eintragen 🙂

Zitat:

also, bitte kann mir jemand erklären, wie ich die funktion scheinwerferreinigungsanlage überprüfen kann?
danke
werner

Um hier alles mal wieder etwas zu "entspannen", hier kurz die Funktionsweise erklärt. Wenn Xenon eingeschaltet (Also Schalter auf AN oder nachts) und du die Scheibenreinigungsanlage verwendest (rechter Hebel am Lenkrad zu dir ziehen), geht die Scheinwerferreinigungsanlage alle X-Mal mit an (glaube alle 5-6mal). Aber wie gesagt, es steht im Handbuch und hat absolut nichts mit deiner ursprünglichen Frage zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von 5G0

Zitat:

also, bitte kann mir jemand erklären, wie ich die funktion scheinwerferreinigungsanlage überprüfen kann?
danke
werner
Um hier alles mal wieder etwas zu "entspannen", hier kurz die Funktionsweise erklärt. Wenn Xenon eingeschaltet (Also Schalter auf AN oder nachts) und du die Scheibenreinigungsanlage verwendest (rechter Hebel am Lenkrad zu dir ziehen), geht die Scheinwerferreinigungsanlage alle X-Mal mit an (glaube alle 5-6mal). Aber wie gesagt, es steht im Handbuch und hat absolut nichts mit deiner ursprünglichen Frage zu tun.

auf jeden Fall immer beim 1. Mal, danach glaue ich beim 5. Mal oder so, weiss ich jetzt nicht.

Man sieht das eindeutig im Dunkeln wenn die Scheinwerferreinigungsanlage mit angeht, weil sie duch das Wasser auf dem Scheinwerfer kurz das Licht stört, wobei ich jedes Mal kurz zusammenzucke bis mir dann klar wird was grad geschieht..

Außerdem sprizt die anscheinend auch ein wenig seitlich am Auto vorbei und hat bei mir wohl den Stoßfänger an der Seite etwas eingesaut...

@Kurvenlicht: Wie gesagt kann man es im Infotainment aktivieren oder deaktivieren. Fahr doch einfach mal die gleiche enge Kurve einmal mit und einmal ohne, dann siehst du den Unterschied. Bspw. eine Autobahnauffahrt mit Leitplanke ist da gut geeignet.

alles klar jetzt, danke für all die hilfen. die reinigungsanlage wird nur sichtbar, wenn diese aktiviert wird, ansonsten ist diese unter deckel in der stoßstange, der sich manuell nicht öffnen lässt, verborgen.

gruß
werner

Zitat:

alles klar jetzt, danke für all die hilfen. die reinigungsanlage wird nur sichtbar, wenn diese aktiviert wird, ansonsten ist diese unter deckel in der stoßstange, der sich manuell nicht öffnen lässt, verborgen.

gruß
werner

Bingo!

Hast du Airbags verbaut? Wo sind die denn? ;-)

muss ich da auch in der stoßstange suchen?

Zitat:

muss ich da auch in der stoßstange suchen?

Meine Güte.. Am besten legst du dir das Handbuch mal auf die Toilette und blätterst gelegentlich mal darin. Ich wüsste nicht, wozu man die Scheinwerferreinigungsanlage sehen muss, wenn sie aus ist....

Etwas ältere Video's speziell für Werner 😁
Quelle : YouT...
Gruß Kurt

www.youtube.com/watch?v=Lt_aN2hp4ck
www.youtube.com/watch?v=qqs9Q6lVRGo

Faaalsch!

DAS ist das Video für Werner: http://www.youtube.com/watch?v=AciQmO8wF2c

🙂

@ werner : Aber wie du von innen die Vorderräder verstellst hast du schon rausgefunden ? Falls nicht , im inneren des Fahrzeugs befindet sich vorne so ein großes rundes Teil , nennt sich Lenkrad ... wenn du daran drehst kannst du die Vorderräder nach links bzw rechts stellen !

Ein bisschen Spaß muss sein ;-)

hallo eis, und wie dreh ich die räder vorwärts?

Deine Antwort