ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurvenlicht AFS ohne Funktion in der MfA, was ist kaputt?

Kurvenlicht AFS ohne Funktion in der MfA, was ist kaputt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:43

Hallo, habe heute in der MFA lesen müssen, dass mein Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion ist.

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes rauskopiert:

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil: AFS-Steuergeraet 0133

Revision: 00H04000 Seriennummer:

Codierung: 3490952

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 34484BCA57B4E4B8F54

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 941 329

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0002

Codierung: 00000053

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 941 329

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0002

Codierung: 00000053

1 Fehler gefunden:

02235 - statisches Kurvenlicht links (M51)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 64

Kilometerstand: 50889 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2123.14.07

Zeit: 11:19:10

Freeze Frame:

Spannung: 14.48 V

Geschwindigkeit: 36.4 km/h

ABS 1

 

Hatte das mal jemand von euch?

Gruß

Turgay

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

...

Ich hoffe man kommt leicht an die Birne dran.

...

Wenn der Baum noch nicht so hoch ist, dann schon... ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du die Suche benutzt?

Sehr häufig bereits durchgekautes Problem.

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:43

Die Suchfunktion habe ich schon durch.

Es sind so viele davon betroffen, dass man den Überblick verliert.

Der eine hat sein Scheinwerfer gewechselt, der andere das Steuergerät, der eine ein Sensor an der Vorderachse, der andere ein Sensor an der Hinterachse.

Bin also nicht zum Ergebnis gekommen.

Hmmmm....

Guck mal ob Dein Abbiegelicht links noch geht,wird wohl die Lampe defekt sein.

Themenstarteram 9. August 2013 um 22:59

Danke, das ist es gewesen, gerade im dunkeln bemerkt als ich nach Hause gefahren bin.

Ich hoffe man kommt leicht an die Birne dran.

Gruß

Turgay

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Guck mal ob Dein Abbiegelicht links noch geht,wird wohl die Lampe defekt sein.

am 10. August 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

...

Ich hoffe man kommt leicht an die Birne dran.

...

Wenn der Baum noch nicht so hoch ist, dann schon... ;)

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:38

Sorry, ich meinte natürlich Glühbirne, flashsmaster.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

...

Ich hoffe man kommt leicht an die Birne dran.

...

Wenn der Baum noch nicht so hoch ist, dann schon... ;)

^^Heißt aber Glühlampe

am 10. August 2013 um 13:04

Ich hatte es dann jetzt dabei belassen wollen... ;)

Bei Leuchtmittel macht man auf keinen Fall was falsch... ^^

Hallo,

ich habe gleiche Fehlermeldung im Auto "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion", wenn ich abbiege geht mein rechter Nebelscheinwerfer nicht an, die Lampe ist aber in Ordnung, denn wenn ich Nebelscheinwerfer anmache leuchten beide. Warum dadurch meine kompletes Kurvenlicht nicht mehr zu bedienen ist, ist mir ein Rätzel. Das Kurvenlicht ist aus meinem Bordcomputer verschwunden, also wo ich es de-oder aktivieren kann.

Da ich in nächster Zeit keine Gelegenheit habe währen der Öffnungszeit zum VW zu fahren, vielleicht hier einer der sowas schon hatte :confused:

am 9. Januar 2014 um 11:33

Nebelscheinwerfer?

hast du Xenon oder hast du normales Halogen?

Ich bin beinahe der Meinung, dass beim Passat bisher nie der NSW als Kurven-/Abbiegelicht benutzt wurde... Erst ab dem nächsten Modell (B7) wurde es integriert in den NSW, aber als extra Leuchtmittel

Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht das geht.

Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht das geht nicht, Kruvenlicht ist was anderes.

Und bei Xenon kann man sogar vier Abbiegelichter haben.

am 9. Januar 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von euggen

Hallo,

ich habe gleiche Fehlermeldung im Auto "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion", wenn ich abbiege geht mein rechter Nebelscheinwerfer nicht an, die Lampe ist aber in Ordnung, denn wenn ich Nebelscheinwerfer anmache leuchten beide. Warum dadurch meine kompletes Kurvenlicht nicht mehr zu bedienen ist, ist mir ein Rätzel. Das Kurvenlicht ist aus meinem Bordcomputer verschwunden, also wo ich es de-oder aktivieren kann.

Da ich in nächster Zeit keine Gelegenheit habe währen der Öffnungszeit zum VW zu fahren, vielleicht hier einer der sowas schon hatte :confused:

Die Frage ist nicht, ob deine Nebelscheinwerfer funktionieren, sondern ob das statische Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer funktioniert, denn hier war das Problem des TE. Da war wohl ein Leuchtmittel (H7) vom Abbiegelicht defekt. Weshalb dann allerdings die Meldung Kurvenlicht AFS ohne Funktion angezeigt wird, finde ich komisch. Ist es dann tatsächlich ohne Funktion, wenn ja, warum? Oder ist das einfach die Standard Meldung, das was am Scheinwerfer kaputt ist und sei es nur irgendein Leuchtmittel?

Hallo,

ich habe Xenon. Die sind beim fahren für Kurvenlicht zuständig und sie bewegen sich beim anlassen des Autos einwandfrei, also werden sie wohl funktionieren. (Falls einer sowas nicht kennt, beim jedem anlassen des Autos werden die Xenon einmal getestet ab sie sich bewegen, nach unten und zu Seite)

Dann sind da noch unten in der Stoßstange die Nebelscheinwerfer, die ja auch beim abbiegen oder Blinker setzen, als Abbiegelicht einzeln dienen. Und der linke leuchtet halt nicht auf beim abbiegen oder Blinker setzen. Mache ich Nebelscheinwerfer an, leuchten die beiden in der Stoßstange.

Ob mein Kurvenlicht funktioniert kann ich gar nicht feststellen da es deaktiviert ist und ich es nicht aktivieren kann, da es nicht mehr im Bordcomputer zur Auswahl steht wegen der Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung kommt immer erst dann wenn der kleiner Scheinwerfer in meiner Stoßstange beim abbiegen nach links oder betätigen des linken Blinkers leuchten müsste.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurvenlicht AFS ohne Funktion in der MfA, was ist kaputt?