ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kuriosität bei Gurtwarner, Sitzbelegungserkennung und Sitzheizung

Kuriosität bei Gurtwarner, Sitzbelegungserkennung und Sitzheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2013 um 9:19

Hallo liebe Forengemeinde...

Nachdem ich bisher nur "aktiver" Mitleser war, möchte ich nunmal mit einem persönlichen Problem aktiv werden und Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Seit einigen Monaten habe ich kuriose Probleme mit der Sitzbelegungserkennung meines Passat Variant, EZ 2006.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Die Gurtwarnlampe im KI und der damit einhergehende "Piepser" bei nicht angelegtem Gurt sind mir abhanden gekommen. Soll heißen: Das Auto interessiert es auf Fahrer-/ und Beifahrerseite nicht mehr, ob und das jemand angeschnallt ist. Die Parkbremse löst sich jedoch weiterhin nur, wenn der Fahrer angegurtet ist. Komisch ist auch, dass die Sitzheizung am Beifahrersitz auch warm wird, wenn sich niemand auf dem Sitz befindet (wenn ich mich recht entsinne, wird die Heizung, auch wenn sie eingeschaltet ist, erst aktiviert, wenn jemand Platz genommen hat?!)

Scheinbar bekommt mein Auto ja noch mit, dass zumindest der Fahrer nicht angeschnallt ist - da sich die Parkbremse sonst nicht löst.

Woran könnte das liegen? Das Gurtschloss auf der Fahrerseite habe ich schon durchgemessen - hier ist alles ok.

Ich freue mich über ein paar Anhaltspunkte..

 

Seb

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. März 2013 um 9:28

Ich kann dazu leider auch nur sagen das es bei mir genau so ist... wenn die sitzheizung an ist wird der sitz warm egal ob einer drauf hockt oder nicht.

Ist doch alles ok mit deinem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ist doch alles ok mit deinem Wagen?

Bis auf den fehlenden Hinweis im KI und akustisch, dass jemand nicht angeschnallt ist. (Ich gehe mal davon aus, dass er es auch schon getestet hat bei Geschwindigkeiten >15km/h ;-) )

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:48

Kann ich bei dem Kommentar davon ausgehen, dass sich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite auf jeden Fall schonmal normal verhält ? ;)

Und ja, ich habe es schon bei Geschwindigkeiten von > 15km/h ausprobiert ;)

Seinerzeit hat das MFA auch mal Dinge wie "Gurt anlegen" von sich gegeben. Und das ist mit "Gurtlämpchen" und Akustik komplett verschwunden.

Die Anzeige "Gurt anlegen!" kommt doch, wenn man im nicht angeschnallten Zustand das lösen der Festestellbremse per anfahren provozieren will, oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von VicVella

Die Anzeige "Gurt anlegen!" kommt doch, wenn man im nicht angeschnallten Zustand das lösen der Festestellbremse per anfahren provozieren will, oder ?!

Nein dann kommt da so in der Art "Feststellbremse lösen".

Themenstarteram 26. März 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Zitat:

Original geschrieben von VicVella

Die Anzeige "Gurt anlegen!" kommt doch, wenn man im nicht angeschnallten Zustand das lösen der Festestellbremse per anfahren provozieren will, oder ?!

Nein dann kommt da so in der Art "Feststellbremse lösen".

"Feststellbremse von Hand lösen" sagt er mir noch.

Aber ein "Gurt anlegen" ist mir trotzdem noch im Hinterkopf-in welcher Situation genau weiß ich aber nicht mehr.

Trotzdem schonmal Danke für die Infos.

Hat sonst noch wer n Tipp bzgl der fehlendem akustischen/optischen Signalisierung?

Evtl hat dir das Piepen und Blinken jemand herauscodiert? Wäre das möglich? Hat irgendwer bei dir was kodiert?

Zitat:

Original geschrieben von VicVella

Hat sonst noch wer n Tipp bzgl der fehlendem akustischen/optischen Signalisierung?

Jemand hat es rauscodiert.

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:26

Komisch, denn am Auto war niemand dran.

Ich hab mir mal einen Airbagfehler vom Seitenairbag Beifahrerseite löschen lassen - und da hab ich dem VW-Mitarbeiter über die Schultern geguckt.

Ich dachte auch immer, man könne nur die Akustik rauscodieren, nicht aber die Anzeige im KI?!

Das ist alles eins. Wenn Gurtwarner weg, dann Gurtwarner weg. Alles.

am 26. März 2013 um 20:35

warum sollte die parkbremse nur gelöst werden können wenn der gurt angelegt ist? das sollte auch ohne eingestecktem gurt funtkionieren... wichtig ist nur, dass die fußbremse beim lösen betätigt wird.

Die epb kann man immer lösen wenn man dabei auf die Bremse tritt. VON ALLEINE geht sie aber nur los wenn der Fahrer angeschnallt ist

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Die epb kann man immer lösen wenn man dabei auf die Bremse tritt. VON ALLEINE geht sie aber nur los wenn der Fahrer angeschnallt ist

Und die Fahrertür zu ist. :cool:

am 26. März 2013 um 21:33

Off-Topic-Frage:

Wenn ich anhalte und die Fahrertür öffne, zieht sich meine EPB automatisch an, auch wenn ich noch mitm DSG auf D stehe. Was passiert eigentlich, wenn ich während der Fahrt die Tür öffne? Hat das jemand schon ausprobiert? Oder lässt sich die Tür während der Fahrt gar nicht öffnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kuriosität bei Gurtwarner, Sitzbelegungserkennung und Sitzheizung