ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sitzheizung hinten

Sitzheizung hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2013 um 18:54

Moin,

ich habe nen 2009er Passat Variant 2,0TDI 125KW Comfortline, habe mir eine komplette Innenausstattung gekauft (Leder), diese hat hinten Sitzheizung (Mittelkonsole mit Schalter auch vorhanden). Was brauche ich, um diese in Gang zu bekommen. Steuergerät? Kabelbaum?

Sitzheizung vorn ist vorhanden.

Suche wurde betätigt....

Wertvolle Tipps nehme ich gern entgegen :D

 

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem CC die hineren beheizte Rücksitzbank nachgerüstet.

Weiß also mittlerweile über die alles hab mir da sehr lange den Kopf darüber zerbrochen! :D

Hat aber alles super geklappt bloß das irgendwo mal ein Kabel falsch verbunden war hab dann nochmal neu verlegt. :D

Kabelbaum hab ich mir selber gebastelt nach den original Stromlaufplänen.

Der CC unterscheidet sich vom 2009er Modell eigentlich kaum.

Evtl sind die Schalter hinten anders mit 5 Stellen und mit 3 stellen dazwischen punkte also Komma Stellen.

Wenn du alles wirklich original machen willst musst du auch den Strom von der E-Box hollen außer du hast ein elektrisches Schiebedach oder 230V Steckdose. Dann hast das problem weniger.

Musst halt einfach mal sagen was du hast du hast und ich sagen dann genau was du brauchst.

Schreib dir dann alles zusammen was du so brauchst

Wo kommst du her?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Kufatec gibt es für alle möglichen Autos einen Kabelsatz Sitzheizung für Rücksitzbank zwischen 50 und 60 Euro.

Warum auch immer, wird für 3C z.Z. keins angeboten.

Hie wird eins angeboten, ist aber kein Schnäppchen KLICK

Ich habe bei meinem CC die hineren beheizte Rücksitzbank nachgerüstet.

Weiß also mittlerweile über die alles hab mir da sehr lange den Kopf darüber zerbrochen! :D

Hat aber alles super geklappt bloß das irgendwo mal ein Kabel falsch verbunden war hab dann nochmal neu verlegt. :D

Kabelbaum hab ich mir selber gebastelt nach den original Stromlaufplänen.

Der CC unterscheidet sich vom 2009er Modell eigentlich kaum.

Evtl sind die Schalter hinten anders mit 5 Stellen und mit 3 stellen dazwischen punkte also Komma Stellen.

Wenn du alles wirklich original machen willst musst du auch den Strom von der E-Box hollen außer du hast ein elektrisches Schiebedach oder 230V Steckdose. Dann hast das problem weniger.

Musst halt einfach mal sagen was du hast du hast und ich sagen dann genau was du brauchst.

Schreib dir dann alles zusammen was du so brauchst

Wo kommst du her?

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:23

Danke für die schnellen Antworten,

also...ein Schiebedach habe ich, schon mal gut...weil ein Problem weniger, wie du sagst ;)

Na da bin ich gespannt was ich noch so brauche...

Komme aus Gotha / Thüringen.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Bei Kufatec gibt es für alle möglichen Autos einen Kabelsatz Sitzheizung für Rücksitzbank zwischen 50 und 60 Euro.

Warum auch immer, wird für 3C z.Z. keins angeboten.

Hie wird eins angeboten, ist aber kein Schnäppchen KLICK

Danke, den hatte ich schon gefunden und gehofft diesen umgehen zu können ;)

Wennst das Schiebedach hast dann musst du schon mal nicht in den Motorraum das erleichtert die Arbeit schon mal.

Schau aber nochmal das die Sicherung bei 30 belegt ist.

http://www.passat3c.info/.../sicherungskasten.jpg

29 wäre dann für die Sitzheizung hinten! 31 für 230V Steckdose

Für den Sicherungskasten kannst eigentlich die Anleitung von Alex folgen

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=888

Das Kabel kommt dann bis zum Beifahrersitz vorne Rechts da wo die Kabel vom Sitz in den Boden gehen.

Da einfach mal den Teppich weg, hinten wird das STG dann eingehängt.

http://www.passat-club.ru/.../attachment.php?...

http://www.passat-club.ru/.../attachment.php?...

Ich empfehle dir mach das mit der Sitzheizung wenn du die vordere Sitze für den Wechsel ausgebaut hast das erleichtert die Arbeit um einiges!

 

Was du alles Brauchst:

Steuergerät 1x 1K0 959 772

(es handelt sich hierbei um das selbe was du unter deinem Fahrersitz verbaut hast ja jetzt eigentlich dann eh weil bei deinen alten Sitzen ist ja auch einer.)

Oder bei Ebay kaufen kosten knapp 20€

Dann hier die ganzen Stecker und Einzelleitungen (mit je 2 Pins am ende)

Sicherungskasten

1x 000 979 227E Einzelleitung

1x N 017 131 14 Sicherung 25A

Brauchst halt ne 25A Sicherung hast bestimmt daheim kannst die auch hernehmen

STG

1x 1J0 972 724 Stecker für das STG

4x 000 979 133? Einzelleitung mit je 2 enden

Schalter Miko

1x 6Q0 972 773F Stecker Grün Links Schalter 6Pol

1x 6Q0 972 773A Stecker Braun Rechts Schalter 6 Pol

4x 000 979 131E Einzelleitung

(Die beiden 6Poligen Stecker sind nur mit jeweils 4 Pins belegt!)

Heizelemente

2x 1J0 973 332 Stecker 2Pol für Lehne

2x 000 979 132E Einzelleitung

2x 3B0 972 732 Stecker 4Pol für Sitzbank

4x 000 979 131E Einzellleitung

 

 

Die Stecker stimmen alle, lass aber die Einzelleitungen nochmal überprüfen obs die passenden sind beim VW Teile Mann! Ich habe nämlich alles vercrimpt hatte einzelkontakte bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die so stimmen.

Preise hab ich auch keine aktuellen!

Hätte dir so auch vor ort geholfen aber Gotha ist mir doch zu weit weg komm aus Niederbayern bei Passau dort.

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:01

Vielen vielen Dank, es scheint, mein Wochenende ist verplant ;)

Im Falle ich habe noch weitere Fragen werde ich mich melden.

:D

Ja schau erstmal ob du die Teile zusammen bekommst.

Du brauchst aber auch noch ne menge Kabel!

Hast dir da gedanken gemacht oder kaufst du dir den KAbelbaum?

du musst im Prinzip von jeder Sitzseite 3 Kabel ziehen zur Mittelkonsole von dort dann zum Beifahrersitz.

Von den Schaltern geht jeweils 1 Kabel für beleuchtung und 1 Kabel zur Sicherung 21 muss halt dort hin.

 

Vom STG gehen 8 Kabel

1x Masse 2x Sicherung 29 1x Fahrersitz zum STG der vorderen Sitzheizung

jeweils 2 Kabel zu den Heizmatten li/re

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:20

Also,

Gedanken mache ich mir ja nun schon den ein oder anderen Tag :D

Morgen bekomme ich die Ausstattung, da muss ich mal schauen was alles dran drin und drum ist :D

Stecker und ähnliches muss ich jetzt mal prüfen, ob wir vielleicht sowas bei uns in der Werkstatt haben (diverse Kabelbäume liegen da), wenn nicht bestell ich den Kram Morgen, Steuergerät....nehme ich von der alten Ausstattung. Kabel und Pins haben wir da....ich bin sehr gespannt...aber bis jetzt haben wir alles hin bekommen, nach der ein oder anderen schlaflosen Nacht.

Ich werde mich auf alle Fälle melden und hoffentlich vom Erfolg berichten ;)

Kann nur nochmal Danke sagen!!!

Grüße

Arbeitest bei VW?

Stromlaufpläne hast du schon?

Die meinen hab ich damals weggeschmissen und aktuell keinen zugriff auf die Stromlaufpläne kann dir jetzt damit nicht helfen.

Wennst es am WE machst kann ich dir meine handy nr geben dann kannst mich erreichen weil bin nicht immer Online.

Hallo Jungs,

habe mir gebraucht Rücksitze mit Sitzheizung zugelegt. Stromlaufpläne sind vorhanden.

Nun fehlen mir hinten noch die Anschlußkabel und ich habe eine wage Ahnung wie die Kabel verlegt werden.

Zitat:

@boss1287 schrieb am 7. März 2013 um 17:17:21 Uhr:

du musst im Prinzip von jeder Sitzseite 3 Kabel ziehen zur Mittelkonsole von dort dann zum Beifahrersitz.

Von den Schaltern geht jeweils 1 Kabel für beleuchtung und 1 Kabel zur Sicherung 21 muss halt dort hin.

 

Vom STG gehen 8 Kabel

1x Masse 2x Sicherung 29 1x Fahrersitz zum STG der vorderen Sitzheizung

jeweils 2 Kabel zu den Heizmatten li/re

Könnte jemand von euch einige Bilder von den Anschlüssen direkt an Rücksitzbank und Rücksitzlehne machen? Das würde meinem Verständnis sehr helfen.

Würdest Du das ganze Vorhaben evtl. mit etlichen aussagekräftigen Bildern dokumentieren und vielleicht ein paar Worte dazu schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen