1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen einen 318i e46 gekauft. Nu macht er genau diese Geräusche: KLICK , nur bei weitem noch nicht so extrem.
Wenn ich jetzt den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufdrehe ist das Geräusch weg. Ich gehe nu davon aus, wenn ich richtig gelesen habe, dass das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun hat.
Die Frage ist nun, kann ich damit noch kurzzeitig weiter fahren, oder sollte das schnellst möglich repariert werden?

Gruß

slid3r

Beste Antwort im Thema

Der TE hat nicht das Auto aus dem Video, sondern einen 318i.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ok, habe den Kühlmittelflansch gewechselt. Nummer 11 53 1 708 808, Aber leider habe ich den dicken Schlauch mit dem Kliclverschluss nicht vom alten Flansch runterbekommen. Jetzt erneuere ich diesen einfach mit. Kann mir jemand sagen, was dieser Schlauch für eine Teilenummer hat?

Es gibt kaum mehr Action im E 46-Forum. Sind alle E 46 Besitzer schon tot? Vermutlich. Kein Wunder bei dem Baujahr. Meinen fährt jetzt mein Sohn und ich schau mich schon nach einem neuen elektrischen Rollstuhl um.
Hier eine Nachricht an alle Untoten. Der Wasserschlauch vom Kühlmittelflansch beim M43 Motor zum Wasserventil (Wasservorlauf) hat die Teilenummer: 64218377783
Wenn ihr den Flansch wechselt, dann möglichst den Schlauch auch wechseln. Kostet selbst bei BMW nur an die 25 Euronen.
Ich habe das KGE Ventil, den "Doppelschlauch", den Wasservorlaufschlauch und das Anbauteil (Kühlmittelflansch) gewechselt. Seit dem keine Leerlaufschwankungen und Drehzahlabsackungen mehr. Und nicht vergessen: Kühlerfrostschutz / Wasser nachfüllen und viel Geduld beim Entlüften. Am besten eine neue Entlüfterschraube in Reserve haben.
Bis bald im Altersheim! Gruß Opa Sepp!

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. Mai 2014 um 20:48:56 Uhr:

Der TE hat nicht das Auto aus dem Video, sondern einen 318i.

von welchen Video redet Ihr ?
Gruß

Deine Antwort