Kurbelgehäusebeheizung beim 1,4 16V AKQ nicht notwendig?

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

war heute beim freundlichen wegen der Einfrier Problematik beim 1,4er und wollte die Heizung nachrüsten lassen.

Mir wurde gesagt der Motor hat ein anderes Kurbelgehäuse mit Easserabscheider! Er wäre davon nicht betroffen! Es wären nicht alle 1,4er betroffen, es käme auf den Kennbushctaben an. Meiner ist ein AKQ. Bj.98, Mj. 99.

MrX

20 Antworten

Mir ist das neu, und vielen anderen hier im Forum sicher auch. 😉

Ich habe das auch schon irgendwo gelesen.
Da gabs glaub ich auch mal eine Rückrufaktion zu, falls mich nicht alles täuscht (falls doch, bitte korrigiert mich :-) )

Also der Meister hat sich alles angeschaut und gesagt ich solle mir keíne Sorgen machen, der friert nicht ein. Nicht alle 1,4er wären gleich. Kommt auf die kennbuschtaben an. Meiner braucht so eine Heizung nicht!

MrX

Eigentlich sollte ein 99er AKQ, also 1,4l 75PS unter den nachträglichen Einau der Kurbelgehäuseheizung fallen.

Sonst weiteres u.a. hier:
www.golf-faq.info oder
www.michaelneuhaus.de/golf

Lars

Ähnliche Themen

denke auch das er drunter fällt...habe auch einen AKQ Bj 98. MJ 99
Und bei mir wurde die Heizung vor ca. einem Jahr eingebaut!
Und er fällt definitiv drunter!

ich habe auch einen.
mir wurde heute von vw 100% kostenübernahme für material und arbeitszeit gewährt.
schreibe am besten vw selber an.www.volkswagen.de
dann unter kontakt dein problem per mail schreiben mit den genauen fahrzeugdaten.sovil ich weis sind alle 1,4 und 1.0 L
golf und lupo betroffen da die motoren aus alu sind.

Hi,

hab mich direkt an VW gewandt und warte noch auf Antwort.

Werde euch auf dem laufenden halten!

MrX

Du brauchst eine, wenn sie dir was anderes erzählen wollen wechsel den Händler.

Ich habe das hier gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe das hier gefunden:

das ist eh das lustige bei diesem programm, da sind manchmal bei diversen bauteilen, einige zusatzinfos, von wegen reparaturkit, überarbeitetes bauteil aufgrund xxxx, und dennoch erzählt der teilemensch müll hoch³.

gottseidank gibt es internet 😁

Ich weiss nicht was bei VW abgeht. Mir hat der Un :-( meines Misstrauens doch glatt ins Gesicht gesagt, dass er im Computer nachgeschaut hätte und mein WAgen nicht betroffen sei.
Komisch nur, dass ich 5 Wochen später bei einem anderen Händler wegen der Inspektion war und der hat binnen 2 Minuten rausgefunden hatte, dass ich die Heizung brauchte und auch auf 100% Kulanz bekam.

Fazit: Lass Dir kein Müll erzählen und geh' zum anderen Händler.

Gruss
Holger

Joa bin mir zu 99% sicher, dass ich auch den AKQ hab und mir wurde vor einem Jahr die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingebaut auf Kulanz. Naja ich glaub aber eher, dass der Händler einfach zu schlecht informiert war, weil der ja die Kosten direkt von VW erstattet bekommt.

Bei meinem alten golf 4 auch akq wurde dieses auch nach gerüstet

Bei meinem alten 1,4 AKQ 09/98 ist der Motor trotz Heizung letzten Winter eingefroren

Deine Antwort