Kupplungstod und Schwungmasse
So nun ist sie hinüber.
Ohne sich auch nur bemerkbar zu machen hat meine Kupplung sich zerlegt inkl Zweimassenschwungrad.
Reparatur kann ich mir natürlich nicht so einfach leisten.
Beim sagte man mir was von mindestens 1000-1200€
Kann je nach Arbeitsleistung bis zu 1500€ werden.
das krazt natürlich schon scharf am Wert des Fahrzeugs.
Laut DAT hat der 320i ja nur noch 1700€ wert.
Daher habe ich nun entschieden es nicht Machen zu lassen und ihn zu Verkaufen.
Schade Werd ich mal nach nem 325er Schauen
bis dahin übernehme ich aus Familienbestand den Peugeot 605 3.0 V6
Aber kann oder darf so etwas einfach so den Geist aufgeben?
ich kenne das, wenn die Kupplung kaputt geht fängt sie erst an zu rutschen.
Kann man eigentlich auch gebrauchte Schwungmassen einbauen oder ist davon abzuraten?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
@dk123
dein 318er hat kein ZMS sondern ein normales schwungrad. weäre also durchaus denkbar, dass es nur am ausrücklager bzw dem federsystem der kupplungsscheibe liegt. zusätzlich könnte dein schwungrad ausgeglüht sein (das was ich oben fürs ZMS beschrieben habe kann natürlich auch beim normalen passieren), aber das sieht man erst wenns zerlegt wurde
das heisst, wenn ich Schwungrad, Kupplungsscheibe und Ausrücklager tausche sollte es weg sein?
Kann es sein, das BMW bei sehr vielen Modellen (E30-E46 sowie 316-330i) das selbe Ausrücklager verwendet hat? Habe gerade mal die Teilenummer beim realoem eingegeben und da hat er sehr viele Fahrzeuge ausgespuckt. Hat mich sehr gewundert...
Zitat:
Original geschrieben von dk123
Kann es sein, das BMW bei sehr vielen Modellen (E30-E46 sowie 316-330i) das selbe Ausrücklager verwendet hat? Habe gerade mal die Teilenummer beim realoem eingegeben und da hat er sehr viele Fahrzeuge ausgespuckt. Hat mich sehr gewundert...
ja. da das ausrücklager prinzipbedingt bei praktisch allen motorisierungen und bauvarianten den gleichen anforderungen gerecht werden muss, kann dasselbe lager für sehr viele versch. modelle verwendet werden.
ich werd mal schauen ob ich beim schrotti was finde was auch noch was taugt.
wenn nicht hab ich wohl pech.
neu kann ich mir das alles momentan nicht leisten.
aurücklager oder so sollte wohl auch mit gewchselt werden sagte mir der meister.
mhh naja mal sehen.
taugen die dinger aus dem zubehör auch etwas? diese zms für billig? evtl hat ja schon einer so ein teil verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
diese zms für billig?
gibt es sowas? wenn ja wo bzw von welchem hersteller?