ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplungsrupfen auch beim 318d (143PS)?

Kupplungsrupfen auch beim 318d (143PS)?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:25

Hallo,

tritt das Problem der rupfenden Kupplung auch beim 318d mit 143PS auf, oder nur beim 320d mit 177 PS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 427ci

Mit dem modifizieren des CDV-Ventils kann man das Rupfen fast beseitigen.

Gruß, Günther

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Bin gerade auf der Suche nach einer Werkstatt, die das macht. Soll ja einfach sein, den innen liegenden Verengungsring rausnehmen und CDV wieder einbauen...

Die Frage ist, warum BMW überhaupt diese CDV's einbaut, wenn eigentlich jeder über sein Einkuppelverhalten motzt. Nur die Schonung der Kupplung bei schnellem Einkuppeln und starken Motoren kanns doch auch nicht sein. Bei jedem schnellen Kuppelvorgang und anschließend Vollgas (z.b. vom 3. auf den 4.) hat man durch das CDV einen Schlupf und das kann auch nciht gut sein für die Haltbarkeit der Kupplung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wir haben sowohl den 320 d FL als auch einen 118d Cab. Beide haben dieses Rupfen. Angeblich soll das aber kein Kupplungsproblem sein, sondern ein Resonanzproblem zwischen Motor und Antriebsstrang.

Abhilfe kann ein Update bringen, das den Leerlauf erhöht und damit die Resonazfrequenz verändert, das Fahren mit einem solchen Wagen soll aber unkomfortabel sein, daher lassen wir es weiter ein wenig rupfen.

Das Problem betrifft mehr oder weniger alle aktuellen 4-Zylinder-Diesel. Mein 318d LCI hat's auch. Es ist auch nicht die Kupplung, sondern das Aufschaukeln des Motors und des Antriebsstrangs - im Prinzip eine Art Bonanza-Effekt. Mit dem Software-Update wird das (Hardware-) Problem nicht gelöst. Lediglich die Anfahrdrehzahl wird erhöht, was besondern beim Rangieren unangenehm auffallen soll. Eine wirkliche Lösung für dieses Problem scheint es nicht zu geben. Alternativ sollte auf ein Automatikgetriebe umgestiegen werden. Dort tritt das Problem gar nicht auf...

Mein 318d aus diesenm Jahr - also die überarbeitete Motorvariante ab März - hat's auch...

Ggf. also echt lieber Automatik ordern!

liebe leute,

schade das hier auch zu lesen und gleichzeitig beruhigend - ich beobachte ähnliche effekte beim mercedes c200k (1,8l handschalter).

alles wohl "stand der technik"

das nächste mal wieder mehr hubraum und eine 7-8gang automatik - aber das ist auch viel teurer...

Hm, bei einem wurde ne andere Kupplung verbaut.. danch war ruhe...

 

Aber inzwischen ist er trotzdem auf Automatik umgestiegen.

 

gretz

am 4. Januar 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Hallo,

tritt das Problem der rupfenden Kupplung auch beim 318d mit 143PS auf, oder nur beim 320d mit 177 PS?

Hallo.

Habe auch ein 318d 143PS 82000km. Bei mir tritt das ruppeln beim Anfahren auf, wenn der Motor kalt ist.

Ansonsten keine Probleme. Der erste Gang ist halt lang übersetzt.

Die Info an sich ist ok -aber der Thread ist halt etwas alt. :)

Aber so what!?:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von peugeot5

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Hallo,

tritt das Problem der rupfenden Kupplung auch beim 318d mit 143PS auf, oder nur beim 320d mit 177 PS?

Hallo.

Habe auch ein 318d 143PS 82000km. Bei mir tritt das ruppeln beim Anfahren auf, wenn der Motor kalt ist.

Ansonsten keine Probleme. Der erste Gang ist halt lang übersetzt.

Dito , aber nicht immer..

am 4. Januar 2014 um 18:01

Mit dem modifizieren des CDV-Ventils kann man das Rupfen fast beseitigen.

Gruß, Günther

am 4. Januar 2014 um 19:37

Mir ist aufgefallen das nach langer Autobahnfahrt das Rupfen weg ist. Fährt man wieder eine Weile nur Stadt kommt es langsam wieder.

Zitat:

Original geschrieben von 427ci

Mit dem modifizieren des CDV-Ventils kann man das Rupfen fast beseitigen.

Gruß, Günther

Sprichst du aus eigener Erfahrung?

Bin gerade auf der Suche nach einer Werkstatt, die das macht. Soll ja einfach sein, den innen liegenden Verengungsring rausnehmen und CDV wieder einbauen...

Die Frage ist, warum BMW überhaupt diese CDV's einbaut, wenn eigentlich jeder über sein Einkuppelverhalten motzt. Nur die Schonung der Kupplung bei schnellem Einkuppeln und starken Motoren kanns doch auch nicht sein. Bei jedem schnellen Kuppelvorgang und anschließend Vollgas (z.b. vom 3. auf den 4.) hat man durch das CDV einen Schlupf und das kann auch nciht gut sein für die Haltbarkeit der Kupplung.

am 7. Januar 2014 um 20:31

Wenn du beim CDV die Drossel rausmachst, dann hast du ein viel besseres Gefühl bei der Kupplung und der Druckpunkt ist immer gleich, so wie wir es vonfrüher her gewohnt sind, und so wie es auch sein soll. Dadurch kannst du auch besser anfahren, hast bzw. mehr Gefühl beim Anfahren und das Rupfen verschwindet fast vollstängig.

Ich habe mir beim Freundlichen ein neues CDV gekauft, kostet 8 Euro irgendwas, zuhause dann die Drossel entfernt (ist nur reingesteckt und kann man mit einem Durchschlag oder ähnlichen rausschlagen), und dann das modifizierte CDV gegen das Originale vom Freudlichen tauschen lassen. Das Originale habe ich mir geben lassen, werde die Drossel entfernen und es dann verkaufen.

Ich habe das CDV deshalb beim Freundlichen tauschen lassen, weil danach die Kupplung entlüftet werden muss. Das wollte ich mir nicht antun.

Gedauert hat das Ganze beim Freundlichen ca. 15-20 Minuten, ich glaube ich habe ca. 30 Euro für die Arbeit bezahlt.

Im Anhang ein paar Bilder vom entdrosselten CDV. Wenn du es haben möchtest, dann melde dich bei mir.

Gruß, Günther

Danke für die Info. Meine Werkstatt hab ich schon informiert. Auch dieser wusste zwar vom CDV, aber nicht wo es sitzt oder dass man es tauschen kann. Er wird demnächst einen Einbau durchführen. Eventuell ganz ohne CDV (hab ich schon gelesen, dass das gehen soll) oder eben mit dem modifiziertem CDV. Dann werde ich mal berichten :)

Selbst mein 325d hat rupfende Kupplung.

Nie wieder Handschalter von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplungsrupfen auch beim 318d (143PS)?