ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifengrößen fuer 318i (E93), 143PS, Rat

Reifengrößen fuer 318i (E93), 143PS, Rat

BMW 3er
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:36

Hi,

sind folgende Reifen fuer meinen E93, 318i, 143PS, ok?

Vorne:

245/40ZR18 97Y DOT1610

Hinten:

Michelin Pilot Sport 265/40ZR19 97Y DOT1610

Danke

Nelspruit

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Februar 2012 um 20:46

Fahren kannst du "fast alles", wenn du es auf die Felge bekommst...musst es halt eintragen lassen (kostet extra!!!)...bei einem 318i würde ich solche Walzen allerdings nicht fahren wollen...such lieber nach ein paar schmäleren Reifen.

Mit den Schlappen kommste in der Beschleunigung bei dem kleinsten Motor ja auf gar keinen grünen Zweig. Würde nicht mal Mischbereifung fahren. Empfehle Dir 225/45/R17 rundrum in Deinem Falle.

am 24. Februar 2012 um 10:19

@Dowloader

richtig!

Ich habe einen 318i mit M-Paket. Die 194M-Felgen wurden gegen Sternspeiche 339 (rundherum 225-er) getauscht. Was soll ich mit den 255-er Walzen und einem 143PS Motor anfangen?

Im Winter gibt es sogar nur Sternspeiche 155 also 16" (so gehört sich das in Oberbayern).

Zitat:

Original geschrieben von Nelspruit

Hi,

 

sind folgende Reifen fuer meinen E93, 318i, 143PS, ok?

 

Vorne:

245/40ZR18 97Y DOT1610

Hinten:

Michelin Pilot Sport 265/40ZR19 97Y DOT1610

 

Danke

 

Nelspruit

das ist die M3 Bereifung. Ohne Steuergeräteanpassung wird dir das keiner Abnehmen, weil vorne und hinten 40iger querschnitt ist und damit der Hinterreifen deutlich größer. Ggf. noch ne Tachoangleichung.

 

gretz

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:12

Hi,

danke!

17 Zoll ist also das Maximum was ihr empfehlen wuerdet und lieber Finger weg von 18? Falls 18 Zoll ok, wie sieht es mit unten stehenden aus?

Hatte 18 Zoll Felgen gesehen mit folgender Bereifung: 225/40 vorn und 255/35 hinten, Felgen breite 8J. Ist das ok?

Ich muss hier komplett blind fragen, da ich keine Ahnung habe, was erlaubt ist (ohne zusätzliche Eintragungen vorzunehmen) und was Sinn macht. In der Zulassungsbescheinigung steht ja nichts. Ich möchte natuerlich, dass der Wagen in die Gänge kommt, schick soll es aussehen, aber ich bin keiner, der sein Wagen pimped.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nelspruit

Hi,

 

danke!

 

17 Zoll ist also das Maximum was ihr empfehlen wuerdet und lieber Finger weg von 18? Falls 18 Zoll ok, wie sieht es mit unten stehenden aus?

 

Hatte 18 Zoll Felgen gesehen mit folgender Bereifung: 225/40 vorn und 255/35 hinten, Felgen breite 8J. Ist das ok?

 

Ich muss hier komplett blind fragen, da ich keine Ahnung habe, was erlaubt ist (ohne zusätzliche Eintragungen vorzunehmen) und was Sinn macht. In der Zulassungsbescheinigung steht ja nichts. Ich möchte natuerlich, dass der Wagen in die Gänge kommt, schick soll es aussehen, aber ich bin keiner, der sein Wagen pimped.

 

Danke

Ohne Eintragung sind alle Standard E9x felgen mit zugehöriger Bereifung erlaubt. Drittanbieterfelgen müssen prinzipiell eingetragen werden oder ABE mitgeführt werden.

 

Wenn dir 18" Mischbereifung gefällt, nimm sie, er verliert etwas an spritzigkeit. Motorseitig brauchst du keine Mischbereifung.

 

gretz

 

am 24. Februar 2012 um 19:45

Normale 8 x 18 Zoll samt ABE mit 235/40 R18 ringsrum. Die Auflagen stehen ja in der ABE. Ob eine Eintragung erforderlich ist oder nicht hängt wohl von der jeweiligen Felge ab. Eine Tachoangleichung ist bei der Reifengröße jedenfalls nicht notwendig.

(Siehe Kompletträder unter www.felgenoutlet.de)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:35

Hi

Kevin: ich glaube da ist bald mal eine Flasche Bier fällig, da du stets auf meine Fragen antwortest!!!

Der 318 i hat kein M-Paket, dass hiesse also ich muesste in jedem Fall die Bereifung abnehmen lassen, oder wie verstehe ich das? Was sind denn Standard-Felgen und Reifen fuer E9x und wo kann ich das nachlesen? Oder einfach original Felgen + Reifen ueber BMW kaufen? Nur kommen die Reifen ja nicht von BMW... bin verwirrt.

Aye, ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob mir die Mischbereifung gefällt, habe noch nie einen Wagen mit Mischbereifung gefahren. Muss mich hier mal ein wenig einlesen und herausfinden, wie die Fahreigenschaften beeinflusst werden. Ist die Mischbereifng denn in der Regel sehr auffällig (optisch und bezueglich der Fahreigenschaften)? Hat jemand vielleicht ein Foto von einem BMW 318 i mit Mischbereifung?

Neo: Danke!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:55

HI,

ich habe hier etwas gefunden:

http://www.rezulteo-reifen.de/.../318i-2.0-l-143

Ist dies eine verlässliche Quelle und sind entsprechend die aufgefuerhten Bereifungen ohne Eintragung möglich?

Danke

Hier sind eine Menge der Standard-Felgen für E93 von BMW aufgeführt: http://www.leebmann24.de/.../sommer-komplettraeder.html?... Bei anderen Felgen (haben häufig z.B. eine andere Einpresstiefe) brauchts eben eine ABE oder Eintragung.

Die dort erhältlichen Reifenkombinationen sind die "normalen" Größen. Mit anderen Felgen sind auch andere Reifendimensionen möglich, aber wie gesagt ABE oder Eintragung...

am 24. Februar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Mit den Schlappen kommste in der Beschleunigung bei dem kleinsten Motor ja auf gar keinen grünen Zweig. Würde nicht mal Mischbereifung fahren. Empfehle Dir 225/45/R17 rundrum in Deinem Falle.

hatte die o.a.Bereifung auf meinem 318i.

Fazit:Perfekte Wahl kann ich nur sagen.

lg.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:22

Monarch und Wolfi:

Danke, nun kann ich mit mehr Bewusstsein auf die Suche nach der richtigen Bereifung gehen!

am 24. Februar 2012 um 22:04

Hast Du bereits folgende Seiten studiert?

 

BMW-Felgenkatalog unter

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

oder die Felgenauswahl auf der BMW-Site

www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Bei beiden bekommst Du alle für den e90ff zugelassenen Felgen  zu sehen: 16", 17", 18" und 19".

 

Aus meiner Sicht brauchen die 4R keine Mischbereifung. Das Auto sieht zwar mit den dicken Schlappen hinten "potenter" aus aber:

1. man kann die Reifen nicht zwischen den Achsen wechseln

2. die Wirtschaftlichkeit, die 255 sind schon ein Stück teuerer: z.B. bei Michelin (meine Hausmarke) beginnen die 225 17" bei ca. 110Euro und die 255 17" bei 180 Euro.

am 24. Februar 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Hast Du bereits folgende Seiten studiert?

BMW-Felgenkatalog unter

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

oder die Felgenauswahl auf der BMW-Site

www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Bei beiden bekommst Du alle für den e90ff zugelassenen Felgen  zu sehen: 16", 17", 18" und 19".

Aus meiner Sicht brauchen die 4R keine Mischbereifung. Das Auto sieht zwar mit den dicken Schlappen hinten "potenter" aus aber:

1. man kann die Reifen nicht zwischen den Achsen wechseln

2. die Wirtschaftlichkeit, die 255 sind schon ein Stück teuerer: z.B. bei Michelin (meine Hausmarke) beginnen die 225 17" bei ca. 110Euro und die 255 17" bei 180 Euro.

und da wärn wir beim nächsten Punkt: was tust du eigentlich für ein Reifenfabrikat rauf?

würd mich interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifengrößen fuer 318i (E93), 143PS, Rat