ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobil 1 Öl im 318d?

Mobil 1 Öl im 318d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. März 2012 um 22:58

HI, ich fahre seit kurzem nen 318dA Touring Bj. 2009 und bin auf der Suche nach dem richtigen ÖL, es soll vollsynthetik sein da ich bei meinem alten 318IS E36 sehr gute Erfahrungen mim Synthetischem Aral Öl gemacht habe!

!Nachdem ich ewig im ÖL Thread festgehangen bin, hab ich mich für das MOBIL 1 NEW LIFE entschieden!

Hab mir dann die Webseite von Mobil1 angeschaut und leider noch andere Kandidaten für meinen Diesel entdeckt und bin jetzt verunsichert!

1. Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 (wie der Name ja schon aussagt für einen Turbodiesel)

2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (laut Hersteller,"Entwickelt, um die Lebensdauer von Diesel-Partikel-Filtern zu verlängern und die Funktionalität zu erhalten)

3. Mobil 1 New Life 0W-40 (das ÖL das ich mir aus dem Ewigen Thread hier im Forum ausgesucht habe)

Welches Öl wäre jetzt zu empfehlen für meinen 318d mit PDF, der bisher das originale BMW Öl immer bekommen hat?

LG

Ähnliche Themen
65 Antworten

Da du wahrscheinlich einen DPF hast geht das normale New life mit LL01 nicht.

das Turbodiesel hat wahrscheinlich LL04, daher würde ich das nehmen.

Mein 318td hat von BMW scheinbar immer 0W-40 bekommen, ich bin jetzt auf 0W-40 Mobil 1 New Life umgestiegen (LL01 da kein DPF)

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:32

LL04 wird von BMW empfohlen, doch was ist LL04, ist das auch vollsynthetisch?

Wenn die 3 New Life von Mobil 1 nicht Turbo geeignet ist und rausfällt dann gibt es ja nur noch

1. Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40

 

2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30,

oder muss ich doch zu einer anderen Marke wie Castrol greifen?

LL01 und LL04 bedeutet das es völlig in Ordnung für den BMW Motor ist.

Steht da LL04 ist das Öl Ascheärmer (etc. pp.) und auch für Diesel mit DPF geeignet ist. Ob Vollsynt. oder nicht spielt bei den Bezeichnungen primär keine Rolle.

Du musst also leider auf ein Öl zurückgreifen, welches deinen Pratikelfilter nicht kaputt macht, dafür aber niedrigere Reinigungseigenschaften hat.

Es gibt z.B. auch das Mobil 1 ESP 0W-40 mit LL04.

Hauptsache LL04 ;)

Wieso leider?

LL4 in der Bucht ab 6,50 Euro / Liter .... mit BMW Freigabe. Übers Öl wird tagelang diskutiert ... dass man der Kiste mehr Gutes tut, wenn man für 5 km mal das Rad nimmt ist wenig gefragt ... das beißt sich.

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wieso leider?

LL4 in der Bucht ab 6,50 Euro / Liter .... mit BMW Freigabe. Übers Öl wird tagelang diskutiert ... dass man der Kiste mehr Gutes tut, wenn man für 5 km mal das Rad nimmt ist wenig gefragt ... das beißt sich.

Was für ein Rad nimmt man da, was meinst damit, verstehe nur Bahnhof?

Für 5 km ein FAHRRAD :D zu nehmen ist besser als maximal gutes Öl und mit dem Auto gefahren ...

Für günstige, hochwertige Öl einfach mal bei Ebay beispielsweise den Verkäufer Opalette suchen.

Da bei mir dieses Jahr 5 Fahrzeuge einen Ölwechsel benötigen und eine größere Menge Öl benötigt wurde, hatte ich mich auch mit diesem Thema auseinander gesetzt und bin bei einem Mobil Formula 1 , 5W30 gelandet, was sowohl BMW LL4 wie auch VW 50700 erfüllt. Das erleichtert meine "Lagerlogistik", der Preis lag bei 6,85 Euro / Liter und der Kauf war maximal angenehm. Ich fahre das im X3, 335i, einem 70 PS Polo und einem 105 PSGolf.

Und nein, ich bekomme für diese Werbung keine %te :D.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:14

Ach das Rad, wäre nie aufs Rad gekommen, hat ja nix mim Thema zu tun, denn das beste Öl will ich auch wenn das Auto nur rummsteht!

Ich wohne ehe in einer kleinen Stadt, hier brauchen wir das Auto nur wenns raus geht aus der Stadt!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Für günstige, hochwertige Öl einfach mal bei Ebay beispielsweise den Verkäufer Opalette suchen.

Oder auch bei http://www.oeldepot24.de

Ich überlege grad' ob ich mir da nicht so ein 60 Liter Fass für 284,80 EUR bestellen soll:

Aral Super Tronic 5W-30 Longlife III 60 Liter Fass

Wären für das Fass dann auch nur 7€ Versandkosten ;)

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Ach das Rad, wäre nie aufs Rad gekommen, hat ja nix mim Thema zu tun, denn das beste Öl will ich auch wenn das Auto nur rummsteht!

Ich wohne ehe in einer kleinen Stadt, hier brauchen wir das Auto nur wenns raus geht aus der Stadt!

Das beste öl... 

ein 0w40 hat bei betriebstemp. 30% mehr reibung als ein 5w30 Öl. (das wird auch standardmäßig verwendet)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

LL01 und LL04 bedeutet das es völlig in Ordnung für den BMW Motor ist.

Steht da LL04 ist das Öl Ascheärmer (etc. pp.) und auch für Diesel mit DPF geeignet ist. Ob Vollsynt. oder nicht spielt bei den Bezeichnungen primär keine Rolle.

 

Du musst also leider auf ein Öl zurückgreifen, welches deinen Pratikelfilter nicht kaputt macht, dafür aber nierdigere Reinigungseigenschaften hat.

 

Es gibt z.B. auch das Mobil 1 ESP 0W-40 mit LL04.

 

Hauptsache LL04 ;)

muß er nicht, das wäre nur relevant wenn er nennenswerten Ölverbrauch (Verbrennung) hätte. Mein letzter 320D hat 0,25L auf 30tkm gebraucht, da ist das so etwas von Banane. Laut BMW (BA) ist LL01 auch erlaubt.

 

lg

Peter

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:39

Ich teste erstmal das Mobil 1 ESP Formula 5W30, einfach nur weil es Vorteile für den Blöden PDF hat, kann ja immernoch vom 0-40 nen halben Liter dazumischen um etwas mehr Reinigungsefekt zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Das beste öl... 

ein 0w40 hat bei betriebstemp. 30% mehr reibung als ein 5w30 Öl. (das wird auch standardmäßig verwendet)

gretz

Hallo Kevin;

hast du mal einen Link , wo das beschrieben steht?

Danke:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Das beste öl... 

ein 0w40 hat bei betriebstemp. 30% mehr reibung als ein 5w30 Öl. (das wird auch standardmäßig verwendet)

 

gretz

Hallo Kevin;

hast du mal einen Link , wo das beschrieben steht?

 

Danke:cool:

habe ich glaube inzwischen schon 5 oder 6 mal in freds geposte. such einfach nach einem Datenblatt bspw. shell /ADAC

 

Ist aber ganz trivial, die Viskosität wird entweder über die durchflusszeit oder über ein drehenden Rotor bestimmt, wo gemessen wird wieviel kraft aufgewendet werden muss. Und nach der Norm muss ein 0w40 30% Zähflüssiger bzw. 30 % mehr Reibung haben.. bei (glaube) 100 grad.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Ich teste erstmal das Mobil 1 ESP Formula 5W30, einfach nur weil es Vorteile für den Blöden PDF hat, kann ja immernoch vom 0-40 nen halben Liter dazumischen um etwas mehr Reinigungsefekt zu haben!

wer hat dir den so einen Müll erzählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen