Kupplungspedal treten Kraftaufwand....
Hallo zusammen,
ich bin die Tage mit dem Auto von einem Freund gefahren, sein Kupplungspedal ging so leicht, ich dachte ich träume, wie wenn man ins leere tritt!
Ich fragte warum, er meinte vielleicht wäre bei mir schon ne neue Kupplung aus dem Zubehör drin oder so.
Er hat so 110tkm runter und ich schon 170tkm
OK, mein Kupplungspedal geht jetzt nicht höllisch schwer, aber sein Pedal ist einfach Butterweich im vergleicht.
Woran liegt der Unterschied, macht sich ein?Flüssigkeitswechsel bemerkbar?
Oder ist ne Buchse am Pedal verschliessen?
mfg Stephan
42 Antworten
Um so meht NM ein Fahrzeug hat, umso massiver ist die Kupplung usw.ausgelegt. Das spürt man schon beim Treten.
Als ich von 320i auf 325i umgerüstet habe habe ich mir fast den Oberschenkel gezehrt ....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Um so meht NM ein Fahrzeug hat, umso massiver ist die Kupplung usw.ausgelegt. Das spürt man schon beim Treten.
Als ich von 320i auf 325i umgerüstet habe habe ich mir fast den Oberschenkel gezehrt ....MFG
Ein Glück hast du nicht auf 350i umgerüstet->Oberschenkelbruch😉
Merkt man das wirklich so stark?
Gruß
Chrisok
Ich hatte vorher auch immer eine schön strammes Kupplungspedal....
dann habe ich mir letzten Monat eine neue Kupplung (LUK) eingebaut und plötzlich ist alles Butterweich 🙁
ich hätte es lieber so wie vorher 🙁
Ein Freund hat mit mir letztens einen Bremsen-Rundumschlag gemacht, also alle Scheiben, Beläge neu und die Schläuche neu. Dabei haben wir natürlich auch gleich neue Bremsflüssigkeit reingemacht und die Kupplung mit entlüftet, danach ging das Pedal deutlich geschmeidiger zu treten. War aber auch ne alte Plörre die da aus den Entlüftungsschrauben kam. 😉
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gustl323ti
Wie kann man denn die Kupplung entlüften?? Wo ist denn der ausgleichsbehälter?
Also ich hab als Dummie im Auto gesessen und mit dem Pedal gepumpt 😁, aber an der Kupplung ist wohl irgendwo ne Entlüftungsschraube und die Flüssigkeit wurde in den Bremsflüssigkeitbehälter reingekippt.
Gruß
Martin
Als ich das erste mal in meinem Wagen saß dachte ich auch dass ich bald Muskelkater im linken Bein bekomme 😁
Hab vorher schon einige andere Autos gefahren (Kia, Ford, Opel, VW) und bei ALLEN von denen spürt man die Kupplung kaum, die is viel zu weich.
Aber bei meinem ist sie schön hart, was, finde ich, auch beim anfahren behilflich ist. Mir ist die Karre noch nie abgesoffen 😉
Was man von den anderen o.g. Wagen nicht grad behaupten kann.
Ja, das stimmt 😁
Ich kenne es aber nur vom E46...
Bin manchmal den 316i von meinen Verwandten gefahren und dann danach den von meinem Vater 😰
Hat zwar keine 5 Liter Hubraum, aber im Gegensatz zu meinem E36 ist das der Wahnsinn, das glaubt einem keiner 😁
Finde die Kupplung in dem E46 aber fast schon zu straff, ist aber alles Gewöhnungssache...
Wenn ich da an meinen Fahrschul-Golf denke... 😰 😁
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Finde die Kupplung in dem E46 aber fast schon zu straff, ist aber alles Gewöhnungssache...
Echt? Ich find die Kupplung im E46 erste Sahne!
Zitat:
Original geschrieben von haschl
Ein Freund hat mit mir letztens einen Bremsen-Rundumschlag gemacht, also alle Scheiben, Beläge neu und die Schläuche neu. Dabei haben wir natürlich auch gleich neue Bremsflüssigkeit reingemacht und die Kupplung mit entlüftet, danach ging das Pedal deutlich geschmeidiger zu treten. War aber auch ne alte Plörre die da aus den Entlüftungsschrauben kam. 😉
Gruß
Martin
Genau das wird sein ... ich habe für nächste Woche auch den Tausch der Bremsflüssigkeit geplant. Werde mir eine Werkstatt suchen die auch die Kupplung mit entlüften kann.
Dann werde ich hier bereichten ... sollte zumindest ein bischen leichter gehen danach
Zitat:
Original geschrieben von Tommy328
Echt? Ich find die Kupplung im E46 erste Sahne!
Die ist aber ned in allen E46ern gleich, deshalb sagte ich ja das mit dem 316i E46...
Bin vorige Woche mit dem Wagen von meinem Vater nach BS gefahren und als ich dann zuhause wieder in Meinen einstieg, dachte ich, die Kupplung wäre kaputt 😁
Ist alles Gewöhnung...
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Die ist aber ned in allen E46ern gleich, deshalb sagte ich ja das mit dem 316i E46...
Ja...und ich meinte die in nem 320i. 😉
Ist auch möglich, dass sich nach'm Facelift 'was geändert hat 😕
Ich spreche von einem 318i mit 2-Liter-Motor, also Facelift, da es diesen Motor vorher ned gab...
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Als ich von 320i auf 325i umgerüstet habe habe ich mir fast den Oberschenkel gezehrt ....MFG
Hi Roland.
Was zum Teufel ist gezehrt 😁?
Gruß Salvatore
PS: Oder meinst du etwa gezerrt 😁