Warum quietscht die Kupplung beim Treten des Pedals

BMW 3er E36

Wenn ich das Pedal der Kupplung trete dann Quietscht was.
Ist das der Geber oder der Kupplungsnehmer?

43 Antworten

Re: Warum quietscht die Kupplung beim Treten des Pedals

Zitat:

Original geschrieben von stef.ulr

Wenn ich das Pedal der Kupplung trete dann Quietscht was.
Ist das der Geber oder der Kupplungsnehmer?

Wird wohl das Pedal sein...bissl WD40 dran und gut is....

Ja dachte ich auch. Habe auch schon mit Kriechspray gesprüht.
Ich hatte die Verkleidung unten und da hatte ich beim Hören die Annahme das es von weiter unten kommen könnte?
Was könnte es sein? (Flüssigkeit?)

das habe ich auch, vor allem wenn es draussen sehr warm ist, das soll eine feder unter der fußraumabdeckung sein, natürlich bei dem Kupplungspadal

So ein Problem habe ich auch........das scheint wohl ne BMW Krankheit zu sein......

Vorschläge und Rat zum beheben des Problems vorhanden???

Ähnliche Themen

Da schliesse ich mich doch glatt an, dieses Problem habe ich auch aber nur wenn es warm ist.
würde mich auch interessieren wie das weggeht

Habe mich da mal mit einem Mechaniker von BMW darüber unterhalten , er meinte, das Quitschen kommt meistens nicht von der Feder, sondern von ausgelutschten Lagern des Kupplungspedals meistens in Verbindung mit einem wackelndem Pedal, er tauscht dann immer folgende Teile und Ruhe ist.

2x 07 12 9 934 921 Klammer
1x 21 52 1 159 047 Sicherungsbolzen
2x 35 21 1 158 290 Lagerbuchse
1x 35 21 1 158 489 Rückzugfeder
1x 35 41 1 113 728 Tülle

Kostenpunkt ca. 8€

Ich werde mir nachher die Teile besorgen und es evtl. Heute oder morgen machen.

Je nach dem WO es herkommt...

...könnte es auch das Ausrücklager sein. Hört man dann aber eher aussen als innen und macht weniger Spaß zu wechseln.
Das hatte mein 320er mal...
gruß
Martin

das Problem hatte ich auch, hab dann ein bisschen Motorrad-Kettenoel aus der Spraydose (dieses klebrige Zeugs) dran gemacht und seither ist Ruhe und das schon mehr als ein Jahr.

das problem hatte ich damals beim e36 auch....
alle halbes jaht WD40 reingesprüht,und dann war wieder ne zeit lang ruhe

Bei meinem quitsch anstatt das Kupplungspedal eher das Gaspedal.

Quuuiiiieeeeetsch !

Also:
Bekannte Problematik ! Hängt mit dem Geberzylinder zusammen, hat mit Ausdehnung bei Hitze zu tun. WD-40 o.ä. hilft nur relativ kurze Zeit, Federsimsalabim wechseln wird auf Dauer teuer und hilft auch nur kurze Zeit. Öfter mal nach der Hydraulik-Flüssigkeit schauen (Alter, Farbe, Füllstand und Konsistenz). Hat mein BMW-Mensch mir geraten. Scheint auch bisher zu funktionieren.

Gruss, Outfield.

Zitat:

Original geschrieben von Alex 320i

Habe mich da mal mit einem Mechaniker von BMW darüber unterhalten , er meinte, das Quitschen kommt meistens nicht von der Feder, sondern von ausgelutschten Lagern des Kupplungspedals meistens in Verbindung mit einem wackelndem Pedal, er tauscht dann immer folgende Teile und Ruhe ist.

2x 07 12 9 934 921 Klammer
1x 21 52 1 159 047 Sicherungsbolzen
2x 35 21 1 158 290 Lagerbuchse
1x 35 21 1 158 489 Rückzugfeder
1x 35 41 1 113 728 Tülle

Kostenpunkt ca. 8€

Ich werde mir nachher die Teile besorgen und es evtl. Heute oder morgen machen.

Hab grad vorher die Teile beim 😁 abgeholt und mit 10% Rabatt ganze 3,70 € bezahlt 🙂

Mein Pedal ist zwar eigentlich noch in ordnung aber in ganz seltenen fällen quitscht es eben auch ein bisschen - vielleicht hilfts ja was und bei dem preis kann man das schon machen und der freitag nachmittag ist auch gerettet *g*

endlich wieder ein bisschen schrauben!7

Greez

hab das selbe probelm mit der kupplung... bei mir hört es sich aber an, als würde es aus dem Motorraum kommen...
Werd das ganze mal mit WD40 am Pedal bearbeiten... mal sehen, obs hilft

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

Hab grad vorher die Teile beim 😁 abgeholt und mit 10% Rabatt ganze 3,70 € bezahlt 🙂
Mein Pedal ist zwar eigentlich noch in ordnung aber in ganz seltenen fällen quitscht es eben auch ein bisschen - vielleicht hilfts ja was und bei dem preis kann man das schon machen und der freitag nachmittag ist auch gerettet *g*
endlich wieder ein bisschen schrauben!7

Greez

Hab mir die auch erstmal bestellt😁 Werde das am Montag machen.

gruß

Deine Antwort