ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungspedal geht durch

Kupplungspedal geht durch

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:02

Hi,

so mal wieder ein Problem...

Und zwar stand mein E30 324 td (touring) über 3-4 Tage still...So nun wollte ich gerade zum Einkaufen düsen und was passiert?? Das Kupplungspedal war komplett durchgetreten und kommt nicht mehr zurück. Es ist jetzt so dass das Pedal vorne bzw. hinten bleibt wenn man es dort hinstellt...man hat nicht wirklich viel Wiederstand beim bewegen.

Normal würde ich sagen da ist das Seil oder so gerissen, nur finde ich niergends eins... Wie funktioniert das beim dem Auto?

Ich kann mit 99% Sicherheit sagen das die Kupplung wo ich das Auto abgestellt habe super funktioniert hat und es auch absolut kein Anzeichen für einen defekt gab.

Würde mich über rasche Antwort sehr freuen, da wir dringend einkaufen müssen und ich hoffe das es nur ein geringes problem ist...

Danke schonmal für die Antworten

 

Grüssle Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach aber langsam mit dem Vakuum, nicht daß du dir sonst über die Manschette des Nehmerzylinders dann Luft reinziehst ;-)

Meine 1-Mann-Methode ohne spezielles Werkzeug "Anleitung zum komfortablen Entlüften" (Zylinder erzeugt das Vakuum selbst):

-- Alten Zylinder raus, am neuen die Leitung anschließen (bzw. das Ganze mit dem alten Zylinder nochmal machen, solang man noch keinen neuen hat. Zylinder aber nicht anschrauben, höchstens mal kurz anheften zum Leitung festziehen).

-- Kupplungspedal nach oben ziehen, damit Flüssigkeit durch den Geberzylinder strömen kann.

-- Behälter auffüllen (max) und dann langsam die Stange in den Nehmerzylinder schieben. Dabei den Zylinder so halten, daß der Leitungsanschluß der höchste Punkt ist und auch alle Luft nach oben raus kann ---> Luft geht nach oben in den Geberzylinder/Behälter.

-- Dann Stange langsam wieder rauskommen lassen ---> Zylinder saugt sich Flüssigkeit von oben aus dem Behälter an (aber nicht zu schnell rauskommen lassen, nicht daß er sich unten lieber Luft reinsaugt als Bremsflüssigkeit von oben ;-) )

-- Paar Sekunden warten, dann wieder Stange drücken und wieder langsam rauskommen lassen . . . das Ganze paarmal (zwischenzeitlich immer mal den Flüssigkeitsstand im Behälter checken, evtl. nachfüllen) und wenn man dann nur noch Bremsflüssigkeit hin- und herdrückt, ist's entlüftet. Komfortabel, überall machbar (wo man unter's Auto kommt), gerätefrei und ohne Sauerei :D

-- Zylinder reinschrauben, Flüssigkeitsstand auf max und Pedal treten ---> müßte jetzt wieder jahrelang funktionieren :)

---> Gute Fahrt ;-)

(gut daß die noch keinen Zentralausrücker haben, sonst müßt man wegen undichtem Zylinder gleich mal das Getriebe ausbauen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungspedal geht durch