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Probleme beim Fahren, er ruckelt und geht anschließend aus

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 6:59

Hallo,

hab mir für den Winter einen E30 318i Bj.85 gekauft. Er ist super in Schuss, bis jetzt. Das Problem ist folgendes. Er springt nach längerer Standzeit sofort an. Steht man an einer Kreuzung wird er unruhig, evenutell geht er beim anschließendem Anfahren aus, d.h. durch das ruckeln fahrt er nicht direkt den Gang aus, als ob er nur auf 2-Pötten laufen würde. Sobald er aus ist, versuche ich zu laiern, er springt aber erst nach ca.10 Minuten wieder an. Was kann die Ursache sein.

Dies ist jetzt bei jedem Wetter schon passiert, egal ob kalt, warm oder regnerisch.

Heute z.B. bin ich mit dem Auot 5km gefahren, hab es abgestellt und den Motor ausgemacht. Ca. 10Sekunden später wollte ich versuchen, dass Auto zu starten, leider ohne Erfolg. Ich denke heute nachmittag stehe ich dann wieder vor dem gleichen Problem. Er wird anspringen und sobald er aus ist, wird er 10minuten nicht anspringen.

Bis meldet euch???

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19 Antworten
am 19. Dezember 2003 um 14:42

Ich hatte das selbe Problem mit meinem alten 316i M40, der hatte auch nach längerer Standzeit immer mit dem anbleiben Stress. Ich bin dann immer schön hochtourig geblieben und im warmzustand ging dann alles wieder normal. Ich weis wirklich nicht was da einschläft wenn er ne Weile steht. Fahr ihn mal richtig warm wenn du noch kannst

hi

 

hio

das gleiche habe ich auch, bloß das der nmotor nicht ausgeht, sondern nur nicht mehr richtig läuft!!! beim hochdrehen aussetzer und schütteln im stand, wenn er warm ist!!!

das ist oft, der luftmengenmesser (LMM), der bei kalter luft falsche wert angibt, damit bekommt dermotor falsche luftmenge und läuft nicht richtig.

ist ein BMW problem, was viele, aber nichta lle M40motoren betrifft. es ist ein übertragungsfehler, daher gibt es von BMW ein adapterkabel. bei vielen hilft dies und alles läuft wieder. mancher hat es schon ausgebaut und wo der motor so ruckelte, eben motorhaube auf und kabel rein und er lief wieder. dies liegt daran, das BMW für das kabel 140€ haben will. (da denken viele, die wollen einen abzoggen)

keine angst, ihr müsst keine 140€ berappen.

ihr geht zu ebay. dort sucht ihr einen LMM, ABER vom E36 M40, denn dort wurde von vornherein dieser fehler, behoben. oder ihr ruft mal beim schrottplatz an und fragt, ob der einen LMM vom e36 M40 hat.

bei ebay gibts die zwischen 20 und 40€.

MFG

Christian

PS.: sorry, so ohne was zu sehen, ist das jetzt nur eine ferndiagnose, es kann auch woanders dran liegen. LMM mal zu säubern und alle kontakte von zündverteiler und zündkerzenstecker usw. mal mit kontakspry bearbeiten, hilft auch oft schon!

@ mariofly:

Willkommen bei Motor-Talk.

Habe auf die Schnelle leider auch kein "Patentrezept" für Dein Prob; werde aber mal drüber schlafen - vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung. :)

 

@ all:

Schaut Euch mal das Baujahr an: 1985

Das ist noch ein M10; M40-Teile helfen da leider nicht. :(

 

MfG

am 20. Dezember 2003 um 6:13

Hi!

M10 Motor ist ja klar/Bj.85!:D

Das eigentliche Problem am M10 ist dieses DMA Relais-es geht mal und wieder mal nicht--- was die Startprobleme erklären könnte und die Aussetzer beim Fahren(Bezinpumpe wird durch das Relais angesteuert) der Motor mit Kette--- besser als M40 BMW 4 Zylinder Zahnriemenversuch!

Oder es könnte die Zündverteilerkappe sein, die durch Feuchtigkeit und Funkenstrecken hin und wieder ausser Kraft gesetzt wird--- auch die Zündkerzen können solche Prob's machen und zu "guter" letzt die Zündspule selber(Kurzschluss--- da gibt es so ein "Nippel" an der Zündspule---das oben raus kommt oder so?)! Hab ich nur gelesen aber nicht gesehen.

Mit Kontakspray in der VERTEILEKAPPE oder an anderen HOCHSPANNUNGSTEILEN der Zündanlage zu arbeiten--- ist der Komplette OBERSCHWACHSINN! Es heist Kontaktspray--- und alle Kontakte die damit "grosszügig" eingesprüht werden-kontakten miteinander--- das wird ein Krichstrom-Spass oder kurzes Qualmen vom verdunsten dieses Mittels oder anderen elekt. Teilen!

@V70T5

Hey Cristian

Frag mal deinen Vati---der wird's dir Erklären!!!Der ist doch Elektriker?

Mein Bruder hat auch nen M10-der Madder hat aus meiner Sicht, drei wichtige Kabel durchgebissen die es im Motorraum so geben kann(ausser Zündkabel---haben scheinbar nicht geschmeckt) und das Auto lief immer noch (ich hab alles wieder Repariert) ---das eizigste was von anfang an Stress gemacht hatte ---DMA-Relais--- "neues" vom Schrott und alles war gut!(Tipp vom ADAC MANN-und der hatte Recht)-Das Relais war vor dem Madderbis defekt!

 

MfG Frank

hi

 

hi

sorry, stimmt ist ja gar kein M40... habe nur alles überflogen und da redet auch schon jemand von seinem M40.

tut mir leid.

timmex 318i: soein fehler passiert dir bestimmt nie, also freu dich über deine intelligenz und lass mich einfach in ruhe?

ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das mein vater elektriker wäre??? jedoch weiß ich, das mein vater nicht soein bescheurten sohn hat, wie deiner.

MFG

Christian

Das Niveau in diesem Forum sinkt langsam aber sicher auch Richtung 0..........

Kontrolliere bei deinem M10 mal die Zündkabel, Kerzen, Stecker, und schau ob die Kontakte oxidiert sind, wenn ja säubern. Zündspule sollte man auch mal durchmessen zwischen kontakt 1 und 15 sollten 0.82 ohm sein und zwischen 145 und 4 8,25kohm, weite abweichungen heißen Spule schrott. an der zündspule is oben bei den kontakten auch eins tift in einer Bohrung versekt, is dieser oben also nicht versenkt isse auch hin. Zündkabel kannste auch durchmessen, sollten zwischen 6 und 8,2 kilo ohm liegen mit Verteilerkappe dran.

Verteilerkappe auch mal abnehmen und schaun wie die kontakte aussehen und auch der läufer, viel Korossion, weg damit. Aber beim aufsettzen der neuen auf richtige lage der zündkabel achten :-)

Hört man die Benzinpumpe kurz laufen wenn man den schlüssel auf Stellung 2 bringt? Wenn ned läuft die auch ned beim anlasen, somit springt er auch ned an. Wenner läuft hatter richtiges Standgas? so um die 700-900 touren?

Falls das alle ned hilft nochmal melden, wo kommst her?

Ach und nochwas: Wer beim M10 ein DMe findet soll mir bidde bescheid sagn, der hat ne TSZ keine Motronic....

Mfg Timo

Hi mariofly,

bist Du noch da?

Mach mal Deinen Luftfilterkasten vom Vergaser ab, und schau von oben in den V. rein, da ist eine Kaltstartklappe o. ä., die über nen kleinen Plastikhebel mit einem längeren Metallbügel nach unten verbunden ist. Ist da was ausgehängt?

Kann mich erinnern, daß bei mir mal das Plastikhebelchen ausgenudelt war

Gruß Nocke

HAHAHOHO

 

Unser TIMEX mal wieder in Höchstform wie.....

sag mal, warst du nicht der den ich letztens im Panda überholt hab....hmmmm?!?!?! (Nimms nicht so Ernst, wir ham uns doch alle lieb!!)

am 24. Dezember 2003 um 3:56

Nö!

Du fährst Panda? Also ich fahr immer noch E30---wie man von E30 zu Porsche und dann zum Panda 25km/h absteigen kann --- Pozelei?

Wenn du schon nen Spruch machen willst--- dann überdenke deinen Satzbau!

Hast mich wohl beim Fahrradfahren überholt???

Und das nehm ich Ernst--- ein Panda hat mich bei Fahrradfahren überholt?

Frohe Weihnachten und das guck in den DUDEN!

Frank

Und wenn du Sinnvolle Beiträge ,zum Promblem vom User,haben solltest dann schreib diese!

Alles andere .... kann keiner Brauchen...

Och, ich hab das schon so gemeint wie ich es geschrieben hab.....hahaha !!!!

Lern du erst mal den Satzbau zu verstehen.....Pissi !!!!

am 28. Dezember 2003 um 0:00

Nun ja, die 5 Klasse hab ich hinter mir und das schreiben mit dem Füller klappt auch ganz gut---

"Pissi"---was für eine Wortwahl!!! Alle ACHTUNG!!!

Also du hast nen Panda---

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 14:34

Hallo,

erstmal danke für die Anworten, leider waren die alle ohne Erfolg. Ich hab die Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe usw. gewechselt, immer noch das gleiche Problem.

Kann es eventuell am Vergaser liegen, an dieser Klappe?

Sie liegt ganz normal an ihrem Sitz, es ist aber nur eine, ist das normal?

Bei BMW sagte mir man, es könnte am dieser Kappe im Verteiler liegen. Hatte jemand erfahrungen damit bzw. schonmal das gleiche Problem. Was muss ich hier neu kaufen?

MfG Mario

Vergaser? ich denk wir reden über einen 318i , M10

Oder etw nicht? der hat doch keinen Vergaser....

Also entweder es ist ein vergaser, oder ne Einspritzung (bis wann wurden denn die vergasermotoren gebaut..?)

Welche Kappeim Verteiler meinte BMW denn? mir würde da nir die Verteilerkappe an sich einfallen...aber die hast du ja schon getauscht.

Hm, das selbe prolem hatte ich doch mal an einem meiner Opels (jajaja schon gut....) da war das Benzinpumpenrelais dran schuld. Das dürfts wohl sien was Timex damit DME relais meinte. Das ding sitzt neben dem Luftfilterkasten, unter einer Plastikabdeckung am Linken Federbeindom. Tausch des mal, villeicht bringts was...

Mario, hast du das Problem noch gefunden? Ich habe etwa dasselbe, und bin noch immer am suchende...

Samstag bekomme ich eine tausch Luftmengenmesser, weil das Problem vielleicht damit zu tun hat. Ich habe gelesen, es könnte auch der 'Throttle Valve' sein (ich weiss leider nicht das Deutsche Wort).

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