ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungspedal geht durch

Kupplungspedal geht durch

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:02

Hi,

so mal wieder ein Problem...

Und zwar stand mein E30 324 td (touring) über 3-4 Tage still...So nun wollte ich gerade zum Einkaufen düsen und was passiert?? Das Kupplungspedal war komplett durchgetreten und kommt nicht mehr zurück. Es ist jetzt so dass das Pedal vorne bzw. hinten bleibt wenn man es dort hinstellt...man hat nicht wirklich viel Wiederstand beim bewegen.

Normal würde ich sagen da ist das Seil oder so gerissen, nur finde ich niergends eins... Wie funktioniert das beim dem Auto?

Ich kann mit 99% Sicherheit sagen das die Kupplung wo ich das Auto abgestellt habe super funktioniert hat und es auch absolut kein Anzeichen für einen defekt gab.

Würde mich über rasche Antwort sehr freuen, da wir dringend einkaufen müssen und ich hoffe das es nur ein geringes problem ist...

Danke schonmal für die Antworten

 

Grüssle Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die Druckmanschette undicht ist, dann verliert er ja keine Flüssigkeit. Dann geht die Flüssigkeit am Druckkolben vorbei hinter den Kolben und von da wieder in das Ausgleichsgefäß zurück. Daher kann er keinen Druck aufbauen obwohl genug Flüssigkeit drin ist. So war es bei meinem und auch schon bei anderen e30 die ich kenne.

MfG

Mike

P.S. Heißt natürlich nicht das es das sein muß aber durchauß Möglich.

am 10. Januar 2007 um 18:34

klingt einleuchtend :p

ist aber dann wohl nur am Geber so, wie du schreibst.

Bei Flüssigkeitsverlust zu 90% der Nehmer, ohne diesen Verlust zu 90% der Geber?

Und wie kann man nun feststellen, ob es wirklich der Geber ist?

Beim Nehmer genügt ja ein Blick auf den Zylinder; der traurige Zustand ist dann sofort ersichtlich.

Und wenn man genügend nachfüllt, funzt er auch wieder für eine geraume Zeit.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

klingt einleuchtend :p

ist aber dann wohl nur am Geber so, wie du schreibst.

Bei Flüssigkeitsverlust zu 90% der Nehmer, ohne diesen Verlust zu 90% der Geber?

Und wie kann man nun feststellen, ob es wirklich der Geber ist?

Beim Nehmer genügt ja ein Blick auf den Zylinder; der traurige Zustand ist dann sofort ersichtlich.

Und wenn man genügend nachfüllt, funzt er auch wieder für eine geraume Zeit.

Gruß Jochen

Kann natürlich nur bei Geber sein wobei der natürlich auch so undicht sein kann das es doch rausläuft. Festellen kann man das aber nur wenn :

1. Nix undicht

2. Flüssigkeit genug drauf

3. Kupllungspedal schnell treten schwerer als langsam treten.

Weil wenn man schnell tritt dann kann die Flüssigkeit nicht so schnell am Kolben vorbei. Am Besten mit der Hand probieren, dann merkt man es besser

MfG

Mike

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:00

Hi,

danke erstmal für die Antworten...

Da ich mir auch ziemlich unschlüssig bzw. man von aussen nichts sieht, hab ich mir jetzt einfach beide Sachen bestellt, sprich den Geber und den Nehmer.

Das Auto steht zur zeit leider im freien und ich hab auch keine möglichkeit irgendwo in eine Garage zu kommen...und bei dem Wetter das gerade hier herrscht kommt eine Reparatur im Freien nich in Frage... (Nass, kalt, Match)

Allerdings wird er am Montag zu meinen Eltern geschleppt und dort habe ich dann alles was ich für die Reparatur benötige (Garage, Werkzeug, usw.)...

Das mit dem schneller drücken werd ich nachher gleich mal ausprobieren....geb dann noch bescheid...

Noch eine Frage, wo sitzt denn in etwa am Getriebe der Nehmerzylinder?

Grüssle Alex

am 11. Januar 2007 um 15:34

ich glaube, links daran.

Ist aber sofort ersichtlich, wenn man sich mal unter das Auto legt.

Und da er dort ja jeder Witterung ausgesetzt ist, kann der schon seinen Geist aufgeben.

Ist auch leichter zu tauschen, wenn man eine Grube oder Bühne oder was zum Aufbocken hat.

Gruß Jochen

am 13. Januar 2007 um 11:27

Hi

Bist du dir sicher was du tust?. Ich gehe mal davon aus, das du auch nicht weisst wie man die Kupplung entlüftet wenn du nicht weisst wo der Kupplungszylinder sitzt.

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn dir jemand hilft der sich damit auskennt.

Ohne die spezielle Entlüftungsvorrichtung wird die Kupplung mit hilfe der Betriebsbremse entlüftet (linker Bremssattel). Aus Sicherheitsgründen sollte man da wissen was man macht, sonst hast du nachher nicht nur Luft im Kupplungssystem sondern auch in der Bremse.

Wenn ich dir mit meiner Annahme unrecht tue, nehme ich natürlich alles zurück :D

Ansonsten viel Erfolg

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:13

Hi,

na ja...es gibt ja internet ;-), aber danke für den Tip ;-)

Nee...also soweit hat alles funktioniert...

Nur ist mir leider der falsche Nehmerzylinder geschickt worden...bzw. es fand sich in dem Packet zweimal der Geber...

So, das System ist entlüftet worden, ohne große Probleme...funktioniert auch alles bestens, aber der Nehmerzylinder is undicht...

Sprich der verliert Bremsflüssigkeit, allerdings nur wenn die Kupplung betätige...also wenn nichts gemacht wird, verliert er auch nichts....zumindest war das so bei meinen Eltern in der Garage, auch nach 3 Stunden wo er stand und Kreppapier hingestopft war...

Mal abwarten, hab schon reklamiert, müsste normal am Dienstag ankommen das Packet mit dem Nehmerzylinder.

Grüssle Alex

am 13. Januar 2007 um 15:30

Mit dem Internet ist schon richtig...

Ist halt nur die Frage ob man mit irgendeinem Halbwissen aus dem Internet an Sicherheitsrelevanten Bauteilen herumbasteln soll. Das ist nicht böse gemeint, aber bei solchen Sachen sollte man genau wissen was man tut, vorausgesetzt du hast natürlich nicht das Entlüftungsgerät zur Hand. Mit selbigem kann man natürlich nicht so viel falsch machen, zumindest gehen die Bremsen bei einem Fehler noch einwandfrei.

mfg

am 13. Januar 2007 um 20:24

wenn beim Tausch eines Kupplungs-Zylinders die Luft nicht ins Bremssystem gekommen ist (es läuft ja nur am oberen Schlauch ab, der Schlauch zur Bremse bleibt unbehelligt), ist es einfacher, den Vorratsbehälter zu öffnen und mit Pumpen am Kupplungspedal die vorhandene Luft dort rauszudrücken.

Luft ist leichter als das Hydrauliköl und die nun unten über die Bremsleitung zu holen, dürfte eine sehr umständliche und unnötige Arbeit sein.

Gruß Jochen

am 13. Januar 2007 um 22:08

Nicht das wir an einander vorbei reden. Ich sprach davon wenn du keine Hilfsmittel zur Verfügung hast.

Wenn das Kupplungspedal am Bodenblech hängt pumpst du von dort garnichts, dann bleibt dir nur der Weg es über die Bremse zu machen. Ich habe es auf jeden Fall noch nie anders hinbekommen und ich hab schon einige gemacht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....man(n) lernt ja nie aus :=)

Also Bremse brauch man nicht entlüften und über den Kreis kann mna auch nicht die Kupplung entlüften Weil die Hydraulikkreise voneinander getrennt sind. Allerdings bekommt man dann die Luft auch nciht raus in dem man (nur pumpt) weil wegen Oberflächenspannung der Flüssigkeit usw.

Wenn man keine Hilfsmittel hat brauch man mind. eine 2 Mann oder Frau. Der Nehmerzylinder ( der am Getriebe ) hat sein eigenes Entlüftungsventil.

1. Kupplungspedal nach oben ziehen

2.Flüssigkeit auffüllen

3. Einer öffnet das Entlüftungventil

2. Mann oder Frau tritt auf das Pedal und hält es unten

4. Entlüftungventil wieder Verschliessen

5. Pedal wieder hochziehen wenn es noch nciht von alleine wieder nach oben kommt

Das macht man so lange bis alle Luft raus ist. Zwischenzeitlich muß man immer überprüfen ob genug Flüssigkeit im Behälter ist.

MfG

Mike

am 14. Januar 2007 um 14:00

Ich hab das so noch nie hinbekommen...du wirst damit auch kein erfolg haben wenn zu viel luft im System ist

Ich erkläre es jetzt mal wie ich es meine.

Du schliesst von deinem linken vorderen Bremssattel (Entlüftungsschraube) mittels eines Leitungsstückes an den Kupplungszylinder am Getriebe an. Dann betätigt ein zweiter Mann die Bremse, während dessen drehst du beide Entlüftungsventile auf (Sattel sowie Kupplungsgeber) der zweite mann drückt das Bremspedal ganz runter und hält es fest, bis du die Entlüftungsschraube am Bremssattel wieder zu gedreht hast. Danach das Spiel von vorne, bis keine LUft mehr drinne ist. So steht es in allen gängigen

Reparaturleitfäden die so auf dem Markt sind. Wenn du jetzt dabei einem Fehler machst kann es sein das Luft ins Bremssystem gelangt. So waren die vorherigen Beiträge meinerseits gemeint.

Bei der anderen Methode wirst du wie gesagt kein Erfolg haben wenn das ganze System voller Luft sein sollte. Ist ja eigendlich auch logisch. Weil du am Kupplungspedal zuerst nur luft hast und keine Bremsflüssigkeit. Also lässt sich da auch nichts pumpen. Es ist ja nicht wie beim Hauptbremszylinder, der sofort Bremsflüssigkeit fördert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Ich hab das so noch nie hinbekommen...du wirst damit auch kein erfolg haben wenn zu viel luft im System ist

Also bis jetzt hatte ich immer Erfolg damit und noch nie ein Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Du schliesst von deinem linken vorderen Bremssattel (Entlüftungsschraube) mittels eines Leitungsstückes an den Kupplungszylinder am Getriebe an. Dann betätigt ein zweiter Mann die Bremse, während dessen drehst du beide Entlüftungsventile auf (Sattel sowie Kupplungsgeber) der zweite mann drückt das Bremspedal ganz runter und hält es fest, bis du die Entlüftungsschraube am Bremssattel wieder zu gedreht hast. Danach das Spiel von vorne, bis keine LUft mehr drinne ist.

Da muß dann aber auch die ganze Leitung entlüftet werden die man da anschliesst wobei man bei der Montage usw. auch keine Luft in das System bekommen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Wenn du jetzt dabei einem Fehler machst kann es sein das Luft ins Bremssystem gelangt. So waren die vorherigen Beiträge meinerseits gemeint.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, bei meiner Methode kann die Bremse keine Luft bekommen weil ich weder das System öffne oder damit Pumpe noch sonst irgendwas anderes damit mache. Wenn einer sich absolut dämlich anstellt und alles falsch macht kann am Bremssystem nicht passieren ( außer man reißt den Behälter ab )

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Bei der anderen Methode wirst du wie gesagt kein Erfolg haben wenn das ganze System voller Luft sein sollte. Ist ja eigendlich auch logisch. Weil du am Kupplungspedal zuerst nur luft hast und keine Bremsflüssigkeit. Also lässt sich da auch nichts pumpen. Es ist ja nicht wie beim Hauptbremszylinder, der sofort Bremsflüssigkeit fördert.

Verstehe ich auch nicht wirklich weil eigentlich ist der Aufbau von Geberzylinder und Bremszylinder der gleiche nur das der Bremszylinder 2 Kreise hat und der Kupplungszylinder nur einen. Aufbau usw. ist sonst der gleiche. Daher verstehe ich nicht warum ein Bremszylinder Luft pumpen kann und der Geberzylinder nicht.

MfG

Mike

am 14. Januar 2007 um 15:54

Drücke ich mich so undeutlich aus

Luft ins Bremssystem bekommst du natürlich nur nach MEINER Methode wenn du da was falsch machst....

Deswegen hab ich ihm ja auch davon abgeraten es ohne das nötige Wissen zu machen

Hoffe das ist jetzt verständlich

Wie gesagt hat deine Methode bei mir noch nicht gefunzt. Mag aber auch sein das ich zu doof dafür bin.

Fakt ist....Die Reparaturleitfäden die ich habe...so ca 5 beschreiben es so wie ich es beschrieben habe.

Empfehlung von BMW ist ebenfalls die gleiche, wenn du kein Entlüfter hast. Zumindest von einem Meister den ich bei uns von BMW kenne.

Aber ist ja auch egal. Wenn deine Methode klappen sollte ist sie natürlich einfacher und schneller. Aber wie gesagt mich wundert es doch das ich überall was anderes lese.

Ich kann für mich nur sagen das ich es so machen würde wie ich es beschrieben habe. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist....die Luft muss raus...egal wie :D

mfg

Wess

am 29. August 2018 um 11:23

Ich habe das gleiche Problem. Werde versuchen mit einer Vakuumzange am Entlüfterventil des Nehmerzylinders die Bremsflüssigkeit in den Zylinder zu ziehen. So wie man es mit der Bremse macht. Da brauch man auch keine zweite Person die irgendwo am Pedal pumpt. Ich schreibe wenn ich Erfolg hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kupplungspedal geht durch