ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tacho spinnt - mal geht er mal geht er nicht!

Tacho spinnt - mal geht er mal geht er nicht!

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 21:37

Hi!

Betreff sagt eh schon alles - eben - meistens geht der Tacho, dann auf einmal sinkt der Zeiger ab und rührt sich nicht mehr - alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei!

Die Stecker sitzen alle fest - habe den Tacho ja erst vor Kurzem außen gehabt und wieder eingebaut - also kanns daran nicht liegen!

Es hilft auch nicht, drauf zu schlagen, weder drauf, noch unten (wo die Kabel alle entlanggehen) oder auf die Scheibe klopfen! Und plötzlich aus dem Nichts - funktioniert er wieder!

Was kann denn da kaputt sein? Oder muss ich gleich einen Neuen kaufen?

Danke schon im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2004 um 21:46

Hinten am Diverential ist ein Stecker das ist der Tachogeber an dem Stecker must du das Kabel Kontrolieren das hatt warscheinlich einen Kabelbruch.

Das Problem hatte ich auch mal und in der Werkstadt in der ich gearbeitet habe kam das auch hin und wieder vor.

viel Spass beim suchen und reparieren

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 21:57

Aso -na gut, dann werd ich das morgen gleich mal kontrollieren! Heute ist es mir schon zu dunkel! *gg*

Komisch, dass mir die Problemchen meines BMWs erst immer mitten in der Nacht einfallen.. *gg*

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort!

am 26. Mai 2004 um 22:18

jo dat geid veelen so.

mir och immer

ich kenn das spielchen mit defektem zündschloss und den auswirkungen auf den tacho..

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von nighTwish

ich kenn das spielchen mit defektem zündschloss und den auswirkungen auf den tacho..

wie meinst das jetzt? wo ist da der Zusammenhang?

am 27. Mai 2004 um 15:23

Krabbel erst mal unters Auto und guck nach dem Stecker am Differential. Vielleicht ist der auch nur lose und deswegen der Wackelkontakt.

Gruß Jochen

am 27. Mai 2004 um 21:38

richtig.. de stecker ist meistens zu von reinem dreck.. abzeiehn abbürsten kontaktstecker rein.. kucken was er macht. mit der zündung hängt es nicht zusammen, das kannst schnell mal vergessen

An zwei E30 hatte ich das auch mal... De wahrscheinlichte Möglichkeit ist einfach nur, daß Wasser im Stecker is, wie beide male bei mir!

am 28. Mai 2004 um 22:05

HI!

Der überlegente Alptraum 18-15 ist eingetreten!

Ich weis nicht wovon ich rede---hinten am Diff. gucken Stecker-- abgekeimt ?

Oder der Tacho selber--- hat voll den schuss weg?

Misch fragen!

--- Basteln ist schön! :D

MfG Frank!

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

HI!

Der überlegente Alptraum 18-15 ist eingetreten!

Ich weis nicht wovon ich rede---hinten am Diff. gucken Stecker-- abgekeimt ?

Oder der Tacho selber--- hat voll den schuss weg?

Misch fragen!

--- Basteln ist schön! :D

MfG Frank!

wie meinen????

am 28. Mai 2004 um 22:49

Hi!

Dein neuer threat ist ja so richtig schön--- besonders die Fragestellung! :D

Ich meinte 0815-4711?

Ist doch nicht böße gemeint!!!! :D

Oder würde man an einem Nixnutz einen Gedanken verschwenden? Es ist entweder der Stecker am Diff. oder der Tacho selber!

MfG Frank

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 12:19

hey Frank, verarschen kannst wen anderen...

Ich hab bei dem Thread nicht an den Stecker gedacht.. sonst hätt ich eh gefragt- mir fielen viele Fehlerquellen ein, aber an den Stecker dachte ich nicht!

Und was meinst mit 4711 - Könisch Wasser? *fg*

Aber Danke, dass du mir einen Gedanken widmest.. find ich nett! ;-)

am 1. Juni 2004 um 18:58

Hi Nigtmare_19!

Ok der Stecker wird's wohl nicht sein!? :D

Schraub das Kombi raus und bau das Tachometer aus!

Überprüfe alle Lötstellen auf dem Tachometer--- mit einer Lupe!!!

Wenn du ein zweiten Tacho zu Hand hast, bau den mal ein!

Ich hatte das gleiche Problem--- ich war in der Garage um was zu holen (Tacho ging) fahr los Tacho geht UND dann nix mehr??? Einen leichten schlag "auf den Hinterkopf" dann ging er wieder-nächstes Schlagloch wieder nicht!

So... anderes Kombi rein alles Ok--- wo liegt der Fehler, bei meinem Kombi--- hab das Teil immer und immer wieder überprüft--- kein Fehler?

Dann Lupe und suchen am Tachometer--- zwei kalte verschis...ene Lötstellen!!! Neu verzinnt :D er geht wieder---! Und er geht immer noch!

Du kannst auch das Signal bis an den Stecker zur Kombi überprüfen--- die genau Farbcodierung weis ich leider nicht mehr--- aber es geht!

 

Ich hoffe das das dein Prob. lösen kann!? :D

Und verarschen--- wer macht den so etwas?

Du hattest die Kombi erst ausgebaut? Ich hoffe du hast alle ORIGINALSCHRAUBEN EXAKT wieder an der richtigen Stelle eingeschraubt!!!??? Du könntes u.U. die SI-Platine mit zu langen Schrauben beschädigt haben! Ist mir selbst so ergangen- wieder Löten!

 

MfG Frank!

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi Nigtmare_19!

Ich hoffe das das dein Prob. lösen kann!? :D

Und verarschen--- wer macht den so etwas?

Du hattest die Kombi erst ausgebaut? Ich hoffe du hast alle ORIGINALSCHRAUBEN EXAKT wieder an der richtigen Stelle eingeschraubt!!!??? Du könntes u.U. die SI-Platine mit zu langen Schrauben beschädigt haben! Ist mir selbst so ergangen- wieder Löten!

MfG Frank!

Na genau,.. wer macht denn schon so etwas?? ts ts ts... hab die Kombi genauso zusammen und eingebaut wies war.. extra alle Schrauben schön aufgelegt, damit ich ja nix verwechsel...

Stecker hinten ists auch nicht, also werd ich wohl oder übel das Teil nochmals rausnehmen müssen... aber in letzter Zeit hat der Tacho eigentlich eh immer funktioniert!

Und: bei mir half auch kein drauf hauen... kein neu starten, der ging erst wieder, wenn er wollte... blöde Technik! *gg*

Aber Danke für den Tip, werd mir das dann mal anschauen.. haben momentan eh total schlechtes Wetter, da ist das ja die ideale Arbeit für drin! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Tacho spinnt - mal geht er mal geht er nicht!