Kupplungspedal ausbauen

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand das Kupplungspedal beim S-Max Baujahr 2015 ausgebaut?

Wenn ja, kann mir jemand die Frage beantworten ob es nur die Muttern auf den Stiftschrauben sind, zusammen mit dem Kunststoffteil, welches am Bodenblech sitzt? Bzw kann mir jemand sagen, wie ich das ausgebaut kriege.

Heute ist nämlich der Metallstift zum Geberzylinder abgebrochen.

Danke und Gruß

6 Antworten

Nach meinem wissen wird der Geberzylinder von einem Plastikstift gehalten. Hast du ein Bild von dem was genau abgebrochen ist?

Das Pedal auszubauen ist kompliziert und aufwendig, im Fußraum ist alles eng und man muss sehr viel abbauen. Auch im Motorraum muss man sehr viel abbauen um an die Leitung des Gebers zu kommen.
Im ersten Moment sollte man versuchen das im eingebauten Zustand zu reparieren.

Guten Morgen,

ich gucke, dass ich heute mittag ein Bild mache. Es ist aber definitiv ein Metallteil, an der Bruchstelle sieht man sehr gut das Metallgefüge. Die Stelle am Pedal habe ich auch bereits gesichtet. Du hast Recht, die Welle die zum Geber führt ist aus Kunststoff, aber am Ende eben in dieses Metallteil eingehängt.

An den Leitungen möchte ich gar nichts machen, die fangen erst hinter dem Geber an?! Aber ich schicke nachher Bilder, dann sieht es man es besser.

Gruß

An den Leitungen möchte ich gar nichts machen, die fangen erst hinter dem Geber an?!

Geber und Pedal sind im ersten Moment ein Teil, die kann man nur im ausgebauten Zustand trennen ... um die Einheit ausgebaut zu bekommen müssen im Motorraum die Leitungen ab.
Durch die Platzverhältnisse ist das sehr mühsam.

Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. Juli 2025 um 11:45:13 Uhr:
Geber und Pedal sind im ersten Moment ein Teil, die kann man nur im ausgebauten Zustand trennen ... um die Einheit ausgebaut zu bekommen müssen im Motorraum die Leitungen ab.
Durch die Platzverhältnisse ist das sehr mühsam.

Hi FocusGT,

Schau mal die Bilder an. Für mich sieht das so aus, als das die Welle vom Geber eingehängt und durch den Metallklip gesichert wird.

Und eben diesen Metallbolzen hat es am Pedal abgeschert.

Welle (Geberzylinder)_1
Welle (Geberzylinder)_2
Übersicht
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Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. Juli 2025 um 11:45:13 Uhr:
Geber und Pedal sind im ersten Moment ein Teil, die kann man nur im ausgebauten Zustand trennen ... um die Einheit ausgebaut zu bekommen müssen im Motorraum die Leitungen ab.
Durch die Platzverhältnisse ist das sehr mühsam.

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal alles an Verkleidung demontiert und die vier Muttern gelöst, welche die Kunststoff Flanschplatte des Pedals befestigen. @FocusGT du hattest Recht 😉, Geberzylinder und Flanschplatte ist miteinander verbunden. Jetzt die Frage, welche Leitung ist es, die ich lösen muss? (Falls das jemand aus dem Kopf weiß). Luftfilterkasten und Batterie samt Halteplatte ist bereits ausgebaut.

Danke im Voraus

Hallo zusammen, das Thema hat sich erledigt. Pedal ist draußen. Man muss allerdings einiges demontieren.

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